Welche ausstatung ?

  • Hi bin gerade am Anfang lol und leses gespannt die Threads, habe aber viele fragen.


    1. Reichen 500 € aus um sich ein Homestudio für den Amateur bereich zusammenzustellen, geht nur um Beat Produktion ?


    2. Welche Ausstatung Könnt ihr empfehlen, also Midi ( USB ) , Audio interface und und und


    3. Kann man echt von tuturials auf Youtube lernen wie man einen Beat baut ? Oder Literatur ?

  • 1. Durchaus
    2. Wenn Du klein anfangen möchtest (was ich dir auch empfehlen würde), dann reicht im Grunde auch erstmal ein brauchbarer Kopfhörer. Ein Audio-Interface halte ich spätestens dann für empfehlenswert, sobald Du einen MIDI-Controller nutzen möchtest, um Instrumente einzuspielen, da der ASIO-Treiber eines Audio-Interfaces niedrige Latenzen ermöglicht. Latenz bezeichnet die Zeitspanne vom Drücken einer Taste bis zum Erklingen des Tons.
    3. Da ich selbst kein Beatmaker bin, kann ich nicht von mir selbst sprechen, aber ich denke es sollte möglich sein. Aber es ist auch ganz ohne Anleitung möglich, entsprechendes Talent ist in allen Fällen Voraussetzung.

  • Wenn du schon einen Computer hast, würde ich zunächst einmal in eine Originalsoftware investieren. Mit dieser kannst du dann wachsen und solltest du irgendwann gut genug sein, kannst du deine Produktionen dann auch legal verkaufen.
    Fürs erste reicht auch eine etwas weniger umfangreiche Variante. Ich z.b. finde Propellerheads Reason bietet ein wunderbares komplettpaket (für Beatmaker) an mit dem man sehr viel Zeit verbringen kann ohne an eine Grenze zu stoßen.
    Und dann wäre als nächstes ein Ordentliches midi keyboard an der Reihe. (auf ebay kleinanzeigen kann man da sehr schnell fündig werden, allerdings sollte man immer mal den einen oder anderen Test lesen bevor man sich entscheidet). Für 100 €kann man da sehr glücklich werden. Allerdings würde ich dir statt einem Kopfhörer lieber ein paar Studiomonitore für Einsteiger empfehlen. Auch am besten über Kleinanzeigen. Der Nachteil ist, dass du dann ein Interface brauchst.
    Könnte knapp werden mit 500 € aber unmöglich ist es nicht.

  • Hey
    Hole dir alles nach und nach. Erstmal eine vernünftige DAW. Belese dich, es gibt viele verschiedene DAW's. Damit fängst du erstmal an. Dazu kannst du dir aufjedenfall ein Kopfhörer holen. Wenn du schon Keyboard spielen kannst dann solltest du dir auch iwann einen Midi Controller zu legen. Ich habe für mein Eq. Ca 1000 Euro bezahlt. Das teuerste war Das Prog (DAW) und der Controller.
    Du solltest dich auf jeden Fall informieren. Gruß Spreadz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!