Welche Kamera für Musikvideos (bis 350 Euro)

  • Hallo,
    Ich würde gern versuchen eigene Videos zu drehen und suche eine Kamera bis 350 Euro, die vorzeigbare Qualität liefert. Leider habe ich nicht so den Plan von Kameras. Könnt ihr mir was empfehlen? Entweder Modelle oder worauf ich achten muss?


    Danke!

  • [MENTION=1068809]WersDieserYarak[/MENTION] Deine Mama krieg ich für 15€


    Dann hättest du ja noch weniger Geld für 'ne Kamera zur Verfügung. Setz mal Prioritäten, du Trottel.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Es kommt darauf an was du genau planst.
    350€ sind relativ wenig Geld, vorallem benötigst du nicht nur Kamera sondern auch Zubehör.
    Objektive, Licht, Diffusoren usw.
    Ich würde sonst in dem Preisbereich zu einer GoPro greifen.


    Ich glaube wer 350 für einen realistisches Kamera Budget bezeichnet, kennt diese Wörter nicht einmal... Aber so war ich auch mal drauf. Hauptsache eine Kamera haben... Dann festgestellt: Is ja ganz schön wackelig. Also Steadycam. Is auch doof. Also Gimbal. Oh während dem Gimbal filmen, brauche ich ja auch nen Monitor sonst sehe ich nix usw. und heute bin ich bei bestimmt 10.000 € an Zubehör angelangt :D


    Zum Threadersteller: Canon 550D mit 18-55mm Kit Objektiv auf Ebay - Alles dazwischen oder sogar darunter ist absoluter Müll. Ab 500€ kann man über eine Alpha 6000 von Sony nachdenken.

  • Ich glaube wer 350 für einen realistisches Kamera Budget bezeichnet, kennt diese Wörter nicht einmal... Aber so war ich auch mal drauf. Hauptsache eine Kamera haben... Dann festgestellt: Is ja ganz schön wackelig. Also Steadycam. Is auch doof. Also Gimbal. Oh während dem Gimbal filmen, brauche ich ja auch nen Monitor sonst sehe ich nix usw. und heute bin ich bei bestimmt 10.000 € an Zubehör angelangt :D


    Zum Threadersteller: Canon 550D mit 18-55mm Kit Objektiv auf Ebay - Alles dazwischen oder sogar darunter ist absoluter Müll. Ab 500€ kann man über eine Alpha 6000 von Sony nachdenken.


    Was hast du die dir denn für ne Cam gegönnt?

  • Achte darauf dass die Auflösung möglichst hoch aber wenig interpoliert ist, hohe Framerates sind auch von Vorteil, den Rest an Ansehnlichkeit des Materials kannst du dann in der Produktion und der Post-Produktion rausholen. Grundsätzlich auch auf Funktions- und Einstellungsvielfalt achten und im Hinterkopf behalten dass du auch mit einer 5000€-Kamera Müll-Aufnahmen machen kannst, was im Grunde bedeutet dass du auch ein Wenig Ahnung von den Funktionen einer Kamera haben solltest.


    Ein weiterer Tipp: für 350 Euro bekommst du hochprofessionelle Modelle, die aber etwas älter sind, diese liefern bessere Bilder als neue Modelle in dieser Preisklasse.


    https://www.ebay.de/itm/Canon-…d461fa:g:8cUAAOSwQS1aCIOS

  • Mit einer Preisgrenze von 350€ wird es schwierig, eine gute Kamera zu finden. Außerdem machst du dann nicht automatisch bessere Filme.


    Es gibt sehr viele Faktoren, die für einen guten Film entscheidend sind. Um paar Sachen zu nennen:
    - Drehorte
    - Darsteller
    - Licht (wenns dunkel ist, bringt dir die beste Kamera nichts)
    - Objektive (hier gibt es z.B. Zoom-Objektive und Festbrennweiten, womit man sehr coole Sachen mit anstellen kann)
    - Stative (z.B. Einbein, Dreibein oder Schwebestative, denn verwackelte Aufnahmen sind totaler Mist)


    Du kannst dir ja mal ein Stativ mit einer Halterung für dein Smartphone kaufen und dich in Videographie einlesen / Videos schauen. Es gibt hier viele wichtige Regeln, die auch ohne teuere Profi Kamera
    deine Filmaufnahmen deutlich verbessern. Mein Tipp: Such mal nach goldener Schnitt und Bildkomposition.


    Ich würde dir empfehlen, vorerst mit deiner Kamera vom Smartphone zu filmen. Denn für das Geld, bekommst du nichts anständiges.

  • Also ich habe damals mal mit der Cam von meiner Schwester ein Video an meinen Turntables gedreht, die Cam ist zwar Pink und genial. Diese Cam hatte einen Line Eingang 3.5mm Klinke und damit konnte ich meinen alten Reloop FX 2000 über Cinch mit Adapter auf Klinke in die Cam verbinden und mein kleines Live Set dokumentieren. Das war allerdings eine Privataufnahme. Heute habe ich mir eine Sony HDR-CX405 gekauft. Diese hat einen Zoom und ist so zu sagen eine Handycam mit 9.2 Megapixel. Die ist zwar ganz gut, funktioniert aber leider keine Live Schaltung mit Cyberlink. Diese Cam hat einen USB und HDMI Anschluß und ein eingebautes Mikro. Der Nachteil ist, dass diese Cam eine zusätzliche Mikro SD karte braucht und man muss diese SD zusätzlich kaufen. Das kostet je nach Größe dieser Speicherkarte natürlich unterschiedlich Euro.


    Der Vorteil ist, dass Sony ein Bearbeitungsprogramm (Software) für diese Cam liefert (Download).


    Wollte damit zwar kein Musikvideo drehen, sondern eher Familie aufnehmen an Geburtstage oder Feiertagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!