Haiyti – Montenegro Zero


  • 01. 100.000 Fans
    02. Sunny Driveby
    03. Gold
    04. Mafioso
    05. Berghain
    06. Kate Moss
    07. Bahama Mama
    08. Serienmodell
    09. Bitches
    10. Haubi
    11. Monacco
    12. American Dream


    Deutschraps Most Working Woman! In den letzten Jahren jagte ein Haiyti-Video das andere; die Frau schien keine Pausen zu brauchen und pumpte mit schockierender Regelmäßigkeit qualitativ hochwertige Songs in die Welt hinaus. Das ungewohnte Soundbild, die Ästhetik der Videos und eine Stimme, die Diskussionen lostrat, wie man sie Jahre zuvor bei Morlockk Dilemma schon geführt hatte, sorgten dafür, dass praktisch jeder Szenekenner von der Existenz der Hamburgerin mitbekommen hat. Kurz gesagt: Der Hype wurde größer und größer, die Anzahl von Fans wie Hatern stieg exponentiell an und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Haiyti mit ihrem ersten großen Release an den Start gehen würde:


    Komm, ich kippe dir einen ein/
    Drogendeals und Schlägerei/
    Ich hab' vieles schon gesehen/
    Doch wünschen tu' ich's keinem/

    (Haiyti auf "Haubi")


    Straßenhustle, schwärmen für die kleinen Freuden des Lebens, aber auch hin und wieder durchblitzende bittere Gesellschaftskritik geben sich in immer kürzer werdenden Abständen die Staffelstäbe weiter, dass es sich nach etwa einer halben Stunde schon anfühlt, als stünde man inmitten eines unüberschaubaren Pfeilhagels. Inhaltlich scheint es kaum möglich "Montenegro Zero" in eine Schublade oder auch nur in eine Kommode zu stecken: Haiyti fabriziert die Kombination aus dem besten ihrer letzten Releases, streut auch ihr Ganster-Alter Ego Robbery immer wieder ein und lässt es schlussendlich so zusammenfließen, dass ein undefinierbares, nicht einzuordnendes, mal pathetisches, mal ganz zwanglos wirkendes großes Ganzes entsteht. Hinter jedem Song der Platte verbirgt sich mehr als auf den ersten Blick erwartet, was vor allem klar wird, wenn zwischen den beiden eigentlich sehr simplen und den Lifestyle der finanziellen Elite mit leicht kritischem Unterton verherrlichenden Nummern Serienmodell und Monacco der triste Alltag am Hautbahnhof zum Thema gemacht wird. Hut ab für diese Anordnung der Songs.


    Sage alles ab, hab' mein'n Bodyguad/
    Schreibe einen Part, feier' mit den Stars/
    Alles elegant, Gala, weißer Sand/
    Millis auf der Bank, Brillies an der Hand/

    (Haiyti auf "Monacco")


    Haiyti treibt ihren Stil auf "Montenegro Zero" auf die Spitze: Den Hörer erwartet mehr melodischer Singsang als man bisher von ihr gewohnt ist, jedoch im Kontrast dazu auch Passagen, auf denen lauter, schriller und unangenehmer gekreischt wird als je zuvor. All das untermauert von einem Beatgerüst, das in seiner Einzigartigkeit und durch die Innovativen Ideen zu begeistern weiß. Hier mischen sich diverse Genres durcheinander und der leicht poppige Sound, den man schon immer vereinzelt auf Haiyti-Releases finden konnte, nimmt diesmal einen wesentlich größeren Bestandteil ein, als es bisher der Fall war. Die Instrumentals aus dem Hause KitschKrieg vermischen Trap, Pop und Dancehall mit fast schon kitschigen RnB Elementen, ohne zu irgendeiner Zeit deplatziert oder unharmonisch zu wirken und auch wenn es jetzt vielleicht so klingen mag, haben die Beats kaum etwas mit aktuellen Szenetrends wie Afrotrap zu tun.


    Ich bin in der Trap, du in der Laubfalle/
    Geh mal bitte weg, ich muss was aushandeln/
    Ihr seid alle nichts und müsst den Baus fragen/
    Jeder weiß: wenn ich komm', wird es ausarten/
    Weil ich viel lieber in Geld statt in Schaum bade/
    Du findest keinen Cent in meinem Bauchladen/
    Du gibst alles zu, wenn wir dich ausfragen/
    Weil die Jungs, mit den' ich hänge, lieber drauf schlagen/

    (Haiyti auf "Mafioso")


    Fazit:
    In jedem Freundeskreis gibt es sie: Die Frau, die ihre männlichen Kollegen unter den Tisch trinkt, beim all you can eat Buffet mithält und sich meist so daneben benimmt, dass alle früher oder später ausblenden, dass sie es hier mit einer Frau zu tun haben. Neben all dem Sookeehaften Zeigefingerfeminismus, bei dem man sich als Mann fast schon genötigt fühlt, sich selbst für seinen Penis zu hassen, bildet Haiyti nicht nur die Speerspitze, sondern fast schon den halben Speer von unpeinlichem Deutschrap mit weiblicher Identität. "Montenegro Zero" zu bewerten, fällt tatsächlich etwas schwer. Die Suche nach klassischem Hörgenuss fällt, zwischen all dem Gekreische und den halligen Effekten auf der Stimme, eher erfolglos aus, dafür macht es einfach Spaß, den innovativen Soundentwürfen zu lauschen und zu versuchen, das Konzept oder einfach die Idee hinter dem Album zu verstehen, während Haiyti die Erwartungshaltung der Hörer ein ums andere Mal über den Haufen wirft.



    El-Patroni (David)


    [redbew]2333[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=2333[/reframe]

  • Ich finde die Frau klasse, Fan seit WKMSNSHG.
    Es gab kaum ein Lied von ihr, dass mich enttäuscht hat. Jedes Video und jedes Lied eine Meisterleistung und dennoch so unterschiedlich zu dem, was sonst im Hip-Hop unterwegs ist.
    Dann kam ihr Album. Ein paar Lieder kannte man ja schon vorher, wie 100.000 Fans, Mafioso oder Gold, die auch immer noch zu meinen Favoriten des Albums zählen.
    Inhaltlich und soundtechnisch klasse. Aber diese sich ständig wiederholenden Hooks, in denen sie nur den Titel des Liedes wiederholt, machen es für mich fast unmöglich das Album als Ganzes zu hören.

  • Das geht für mich alles so in Richtung Pop. Aber nicht nur bei ihr...
    Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich noch hiphop ist!?
    Würde gern mal nen song hören wo sie richtig rappt.
    Ansonsten Respekt für diese Frau!

  • Ihr Rumgeschreie ist auf Albumlänge wirklich nicht ertragbar! Zwischendurch mal nen Song von ihr hören geht klar, fängt teilweise echt musikalische Vibes ein.
    Ingesamt ist sie aber ganz klar überhyped in jeglicher Hinsicht.

  • Finde 5 Mics auch bisschen viel. Also sie hat aufjedenfall einen eigenen Style aber fand das auf 12 Track Albumlänge teilweise schon anstrengend. Lyrisch halt auch kein Mehrwert oder zumindest irgendeine Edgyness oder Humor, finde sie auch relativ profillos vor allem auf so Tracks wie Monaco, der eigentlich eher wie ein EDM Song klingt wo jede x beliebige Olle diese Passage hätte ins Mic schreien können. Aber paar Tracks waren trotzdem cool. Kate Moss, 100.000 Fans und Mafioso waren meine Favoriten

  • Einige Beiträge hier erinnern mich an ihre eigenen Aussagen. Kann da nur das (aktuelle?) JUICE-Interview empfehlen.
    Sie selbst bewertet sich scheinbar nicht so überkrass, anders als so manch anderer Künstler, der im Selbstlob fast schon ertrinkt.

  • was man haiyti auf jedem fall anrechnen muss ist ihr experimenteller style. da können sich 99 % der anderen deutschen musiklandschaft ne scheibe von abschneiden. nicht umsonst hat sie vergleichweise berechtigt guten erfolg, dafür das eigentlich alles an ihr ausbaufähig ist


    sunny driveby und serienmodell finde ich richtig fresh

  • Beim Fazit stellen sich mir die Nackenhaare auf und das Sookee-Genenne bei weiblichen Artists ist schon peinlich, wie ich finde.
    Review hat mich aber ansonsten neugierig gemacht. Ich werd auf jeden Fall mal reinhören. :)

  • Die Kunst Menschen mit Leidenschaft gefühl und Emotionen durch seine Stimme zu begeistern ist eine Gabe!
    The art of inspiring people with passion and emotions through their voice is a gift!
    LG Dirk

    Thanks so much for commenting and listening We Here To Make Money
  • Beim Fazit stellen sich mir die Nackenhaare auf und das Sookee-Genenne bei weiblichen Artists ist schon peinlich, wie ich finde.
    Review hat mich aber ansonsten neugierig gemacht. Ich werd auf jeden Fall mal reinhören. :)


    Naja, es ist überspitzt aber irgendwo auch vollkommen berechtigt, so etwas zu sagen. Man hat bei Haiyti halt nicht das Gefühl, dass es wichtig ist, welches Geschlecht sie hat und das ist bei anderen weiblichen Rappers nicht so, weil es aus vielen verschiedenen Ansätzen thematisiert wird. Teils peinlich aggressiv (Kitty Kat), teils gewollt ironisch (SXTN) und teils halt auch (gesellschafts)kritisch (Sookee). Ich finde es gut, dass es weibliche Rappers gibt, die dies nicht in den Mittelpunkt stellen und zum Teil ordentliche Musik fabrizieren.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!