Gibson schließt Cakewalk – DAW-Umstieg

  • Ich habe 2014 Sonar X3 Studio erworben, ursprünglich weil Melodyne Essentials dabei war. Irgendwann hab ich die Lizenz geupgraded. Sonar ist meine erste professionelle DAW und war der Schritt weg von irgendwelcher MAGIX-Software. Über die Jahre hab ich den Workflow in dieser DAW Stück für Stück durchdrungen und die Bordmittel nach und nach mit Plugins vor allem von izotope und Waves ersetzt.


    Im November letzten Jahres hat sich Gibson dazu entschlossen, Cakewalk zu schließen, weil sie lieber Casual-Audiohardware verkaufen wollen und Cakewalk nicht mehr in das Portfolio passt. Ich habe bisher nicht die Notwendigkeit verspürt, meine DAW zu upgraden. Aber es ist klar, dass keine neuen DAW-Nachfolger mit der Sonar-Oberfläche mehr erscheinen werden. Falls zum Beispiel eine neue wichtige Schnittstelle entwickelt wird, werde ich diese nicht mehr nutzen können. Irgendwann werde ich meine DAW aus Kompatibilitätsgründen also sowieso wechseln müssen.


    Nun hat Presonus ein Promoangebot, um die alten Cakewalkkunden alle zu sich zu locken. Ich habe einen Gutscheincode erhalten, mit dem ich Studio One 3 Prime für 150€ bekäme. Habe natürlich erstmal die Demo getestet, bin aber auch nicht so ganz hooked bisher.


    Meine Fragen an euch:
    1. Welche DAWs sind Sonar besonders ähnlich? Soweit ich weiß, ist nämlich Studio One bereits die DAW, die Sonar am nächsten kommt. Bedenkt bei Empfehlungen bitte, dass ich Windowsnutzer bin.
    2. Soll ich jetzt dieses Angebot nutzen und frühzeitig umsteigen oder lieber noch ein paar Jahre Sonar weiter nutzen und warten, ob ein "inoffizieller" Nachfolger erscheint?


    Meine ganzen Plugins können natürlich alle mit zur nächsten DAW umziehen.

  • Gibson möchte Cakewalk nicht schließen, sondern die Marke verkaufen.


    Die von dir dafür genannten Gründe wirken so als hättest Du sie dir im Frust aus den Fingern gesaugt, auf jeden Fall treffen sie nicht zu.


    Studio One 3 Prime für 150€? Das ist aber kein gutes Angebot, denn dabei handelt es sich um die Freeware-Variante von Studio One. Ich verkaufe sie dir aber gerne für 100€, dann hättest Du 50€ gespart! :D


    zu 1.: Studio One ist ja schon nur mehr oder minder ein nachgemachtes Cubase. Folglich müsste Cubase noch mehr Sonar entsprechen, kann aber viel mehr. Hmm, was nun? ;)


    zu 2.: Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Wie gesagt, es geht darum die Marke zu verkaufen, nicht einzustampfen. Die Marke Cakewalk wurde bereits mehrfach (?) verkauft und auch da haben sich schon viele User eingenässt wie kleine Mädchen. Ist aber letztlich eine Entscheidung die nur Du für dich treffen kannst.

  • Ja, Sonar ist offiziell discontinued. Wenn sie aber nicht gerade einen C/R Kopierschutz nutzen und es bugfrei läuft, kannst du Sonar noch beruhigt weiter verwenden. Oder vermisst du Fixes/Features?
    Auch wenn sie auf ihrer Webseite schreiben, dass Server aktiv bleiben etc. würde ich nicht darauf wetten und mal ein Backup ziehen.


    Habe Sonar nie zum Produzieren genutzt sondern nur zum Testen von Plugins. Aber ich kenne Studio One und damit kannst du prinzipiell nichts verkehrt machen. Es ist z.B. Vorreiter in Sachen ARA, genießt häufig stabile Updates und bietet einen ordentlichen Funktionsumfang. Es mausert sich in der Beliebtheit stetig nach oben. Zu Studio One gibt es afaik ebenfalls Melodyne Essentials.


    Im Gegensatz zu Cubase hat meiner Erfahrung nach Studio One den Zenit seiner Entwicklung noch längst nicht überschritten und die Devs nehmen sich Kundenwünsche zu Herzen. Sie sind ebenfalls um einiges kooperativer was 3rd-Party Pluginentwickler angeht. Bisher ist mir Studio One auch noch nicht beim Einbinden diverser Interfaces oder Plugins abgeschmiert - sieht bei Cubase ganz anders aus, vor allem im Studiobetrieb ;)


    Prime für 150€ wäre wirklich ein Rip-Off. Nach kurzem Suchen finde ich aber ein Crossgrade zu Studio One Pro, inklusive Erläuterungen über die Unterschiede/Gemeinsamkeiten und wie man den Umstieg am besten meistert.


    Mixcraft hat ebenfalls ein Wechsel-Angebot, aber über die DAW kann ich dir absolut nichts sagen :D
    Würde sonst mal noch Reaper oder Digital Performer in den Raum werfen.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Studio One 3 Prime für 150€? Das ist aber kein gutes Angebot, denn dabei handelt es sich um die Freeware-Variante von Studio One.


    Prime für 150€ wäre wirklich ein Rip-Off. Nach kurzem Suchen finde ich aber ein Crossgrade zu Studio One Pro, inklusive Erläuterungen über die Unterschiede/Gemeinsamkeiten und wie man den Umstieg am besten meistert.


    Es ist doch offensichtlich, dass es sich um einen Schreibfehler von mir handelte? Mea culpa. Ich meinte natürlich, ich bekäme Studio One 3 Professional für 150€. Das ist das Crossgradeangebot für Cakewalkkunden.
    Warum sollten sie mir Geld für eine Free-Version abknöpfen? :D Ich habs auch getestet, der Gutschein geht.


    Gibson möchte Cakewalk nicht schließen, sondern die Marke verkaufen.


    Die von dir dafür genannten Gründe wirken so als hättest Du sie dir im Frust aus den Fingern gesaugt, auf jeden Fall treffen sie nicht zu.


    Hier liegst du falsch. Denn Gibson sagt das in der öffentlichen Pressemeldung.


    "Gibson Brands announced today that it is ceasing active development and production of Cakewalk branded products. The decision was made to better align with the company’s acquisition strategy that is heavily focused on growth in the global consumer electronics audio business under the Philips brand."


    http://cdm.link/2017/11/gibson-just-killed-cakewalk-philips/


    Nirgends finde ich News oder Pressemitteilungen, die darauf hinweisen, dass Gibson Cakewalk nochmal verkaufen will oder dass irgendwer Cakewalk erwerben möchte. Die Server laufen nur noch, damit die alten Kunden ihre Software weiter aktivieren können.


    Aber dann danke ich euch erstmal und werde Sonar weiter nutzen.

  • Zitat

    Es ist doch offensichtlich, dass es sich um einen Schreibfehler von mir handelte?


    Nein. :D Wenn Du länger und regelmäßiger hier aktiv wärst, dann wüsstest Du, dass man hier mit allem rechnen muss.





    Naja, selbst dein Lieblings-Pizzabäcker wird dich wohl kaum vollumfänglich über seine Geschäftsstrategien unterrichten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!