Fruity Loop Problem | Höre mich selbst

  • Ich habe das Problem und zwar höre ich mich die ganze Zeit selbst hab schon alles mögliche ausprobiert.


    Wer kann mir bei diesem Problem helfen kann auch mit Bitcoins bezahlen.


    Ich will gerne aufnehmen können ohne das ich mich die ganze Zeit selbst höre, lenkt mich total ab.



    Habe gehört BIN MIR ABER NICHT SICHER! Das die Funktion Direct Monitoring heißt aber wie kann ich die deaktivieren?

  • Ja, das nennt sich in der Tat "Monitoring". Dabei unterscheidet man zwischen latenzbehaftetem Software-Monitoring (das Signal durchläuft erst die komplette DAW, die dazugehörige AD-/DA-Umsetzung verursacht eine Verzögerung) und dem (nahezu) latenzfreien Direct-Monitoring (das Signal wird vom Eingang des Audio-Interfaces direkt auf dessen Ausgang geleitet, somit entsteht keine merkliche Verzögerung).


    Und im Grunde ist ein ordentlich erstellter Monitor-Mix Bedingung für gute Aufnahmen, denn damit wird ein kontrollierter Stimmeinsatz möglich.


    Wie man das deaktiviert? Erstmal klären, ob es sich um Software- oder Direct-Monitoring handelt und dann... Anleitung von FL oder vom Audio-Interface konsultieren.

  • Ja, das nennt sich in der Tat "Monitoring". Dabei unterscheidet man zwischen latenzbehaftetem Software-Monitoring (das Signal durchläuft erst die komplette DAW, die dazugehörige AD-/DA-Umsetzung verursacht eine Verzögerung) und dem (nahezu) latenzfreien Direct-Monitoring (das Signal wird vom Eingang des Audio-Interfaces direkt auf dessen Ausgang geleitet, somit entsteht keine merkliche Verzögerung).


    Und im Grunde ist ein ordentlich erstellter Monitor-Mix Bedingung für gute Aufnahmen, denn damit wird ein kontrollierter Stimmeinsatz möglich.


    Wie man das deaktiviert? Erstmal klären, ob es sich um Software- oder Direct-Monitoring handelt und dann... Anleitung von FL oder vom Audio-Interface konsultieren.


    Und wie kann ich das rausfinden woran es liegt?

  • Irgendwie wie wusste ich, dass diese Frage als nächstes kommen würde.


    Denk doch mal nach. Wenn das Signal durch die DAW geht, dann kannst Du es bearbeiten und hörst diese Bearbeitung sogleich auf dem Monitor-Signal. Verstanden? :)

  • Wenn du (wie jeder Noob) mit Edison aufnimmst kannst du oben rechts neben dem "Edison" Schriftzug auf das kleine Lautsprechersymbol klicken, dann ist der Channel -> deine Aufnahme gemutet und du solltest dich beim Aufnehmen nicht mehr hören. Nach der Aufnahme solltest du nur die aufgenommene Audiospur auf einen anderen Channel legen bzw. Edison entmuten.


    Und jetzt her mit den Bitcoins :D

  • Und wie kann ich das rausfinden woran es liegt?



    Mein Interface hat z.B. nen Regler für den Monitormix. Mit diesem kann ich das Verhältnis vom USB-Signal (z.B. FL Studio Output) und dem direkten Signal (Kondensator-Mic) stufenlos regeln.
    Wenn ich das direkte Signal bei meinem Interface "reinmische" würde man sich (zumindest bei meinem Setup) auch ohne FL-Studio selbst hören können.


    Hörst du dich verzögert? Hörst du dich auch wenn FL nicht gestartet ist, bzw. du nicht aufnimmst?

    [align=center].-- .-- .-- .-.-.- .--. -. .- ... . -. .-.-.- -.. . [URL='https://facebook.com/PNASEN']facebook[/URL] # [URL='https://soundcloud.com/pnasen']soundcloud[/URL] # [URL='https://instagram.com/pnasen']instagram[/URL] # [URL='https://twitter.com/PNASENRAP']twitter[/URL][/align]
  • Wenn du (wie jeder Noob) mit Edison aufnimmst kannst du oben rechts neben dem "Edison" Schriftzug auf das kleine Lautsprechersymbol klicken, dann ist der Channel -> deine Aufnahme gemutet und du solltest dich beim Aufnehmen nicht mehr hören. Nach der Aufnahme solltest du nur die aufgenommene Audiospur auf einen anderen Channel legen bzw. Edison entmuten.


    Und jetzt her mit den Bitcoins :D


    Klingt logisch, hatte bisher das Problem das ich entweder mich selbst die ganze Zeit höre oder wenn ich bei den Einstellungen rumspiele das ich mich dann nicht höre aber auch den Beat nicht...



    Werde es demnächst ausprobieren, wenns klappt gebe ich dir mit vergnügen eine kleine dankeschön Spende in Form von Bitcoins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!