Gutes Mic für Homerecording

  • Moin Moin.
    Ich wollte mich darüber informieren welches Mikrofon ich am besten für ein Homestudio kaufen sollte.
    Ich habe 100-130€ zur Verfügung aber weiß einfach nicht welches sich am besten für Rap eignet.
    Hab ein M-Audio Interface zuhause liegen und es müsste auch dazu passen. Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Mfg Bombay

  • Hey,
    also es gibt nicht DAS Mic, das in ein Homestudio passt oder DAS Mic für ein professionelles Studio.
    Am Besten ist es immer, wenn du verschiedene Mics ausprobierst und dich für eben jenes entscheidest, welches am besten zu deiner Stimme passt.


    HIER gibt es einen Thread, der einige Beispiele aufführt. Die sind grundsätzlich nicht verkehrt und da ist auch sicher was für dich dabei.


    Was ich noch mit reinschmeißen würde wären:


    - the t.bone SC-450 (Eigenmarke von Thomann; definitiv kein Burner aber für den Anfang nicht so verkehrt)
    - the t.bone SC 1100 (schon besser als das 450er)
    - Studio Projects B1 (auch nicht verkehrt, habe selbst längere Zeit damit aufgenommen und konnte mich für die ersten Versuche nicht beschweren)
    - AKG C3000 (da bist du dann schon eine Stufe weiter als mit den anderen, allerdings auch an deiner Schmerzgrenze angekommen)


    Zu beachten ist allerdings, dass neben dem Mic auch noch Kabel, Stativ, Pop-Killer gekauft werden muss.
    Achte am besten auch darauf, dass das Mic eine Spinne hat und nicht nur eine simple Halterung.


    Im Allgemeinen bleibt auch noch zu sagen, dass deine Aufnahme von vielen Faktoren beeinflusst wird. Da ist die Raumakustik, die Preamps und Wandler in deinem Interface, etc.
    Also nur weil dir etwaige Hörproben einen guten Klang suggerieren, heißt das nicht, dass du den am Ende auch haben wirst.
    Gerade auf Thomann muss man sich bei den Hörproben bewusst sein, dass da noch mit Plug-Ins gearbeitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!