rappers.in Awards 2017: Alben

  • Wieder einmal haben wir uns zusammengefunden und nach so einigen Ausführungen, Diskussionen, gerne gar Streitereien können wir unsere Highlights des Jahres küren. Dementsprechend haben wir für Euch national wie international in den Kategorien Videos, Tracks und Album unsere Top 5 des Jahres 2017 gewählt. Der Voting-Zeitraum war wie immer vom 01.12.2016 bis zum 30.11.2017.


    Album international:


    Platz 5: Princess Nokia – 1992 Deluxe



    Platz 4: Drake– More Life



    Platz 3: Jay Z – 4:44



    Platz 2: Kid Cudi – Passion, Pain & Demon Slayin'



    Platz 1: Kendrick Lamar – DAMN.




    Album national:


    Platz 5: Ahzumjot – Luft & Liebe



    Platz 4: Capo – Alles auf Rot



    Platz 3: Yung Hurn – Love Hotel EP



    Platz 2: Trettmann – #DIY



    Platz 1: Cro – tru.





    (Redaktion)

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Wir wünschen jedem in diesem Forum einen guten Übergang ins neue Jahr und verabschieden uns hiermit aus 2017.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Vielleicht kommt Anfang 2018 bei dir auch endlich die erkenntnis dass more life ein ganz normales mixtape ist. Und dieses playlist-gimmick nur marketing war.


    Die unterscheidung zwischen ep und lp in zeiten von streaming eh fast schon unnötig. Wüsste nebenbei eh nicht was davon ne ep sein soll

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • Jay unter Cudi, okay. Hätte so viele Alben gegeben, die mMn vertretbarer gewesen wären, mir gefällt die Liste bis auf Jay und Kendrick, die gesetzt waren gar nicht. HNDRXX, Tyler, Culture oder sogar Lil Uzi... Vince Staples? Rapsody? Die Liste lässt das Jahr noch beschissener aussehen, als es war.

  • Das Drake und das Cudi Album, hahahaha, großartig.
    Deutsche Liste auf den ersten Blick irgendwie auch schmuddelig, aber da ich selbst das Jahr aus deutscher Sicht räudig fand, sag ich mal nix dazu.

  • International kann ich nich mitreden.
    National vermisse ich z.B. KiKi von Nimo, das fand ich sooo gut. Oder auch Sternzeichen Hass von Audio88.
    Wogegen ich Yung Hurn in der Liste nicht verstehe. Werde seine Musik aber auch nie fühlen.


    2017 war aber auch n verdammt mieses Jahr was alben angeht, finde ich.

  • meine liste würde zwar auch anders aussehen, aber kanns schon nachvollziehen. damn hat denke ich so ziemlich jeder unter seinen topalben 2017 und künstler wie drake sind halt fast schon safe bei irgendwem dabei. und bei dem bewertungssystem reicht es ja aus, wenn in der redaktion ein paar dabei sind die das cudi album geil finden und schon ist es hier ziemlich weit oben, auch wenn ichs von den 4 (nokia hab ich noch nicht gehört, mache ich die tage aber wahrscheinlich mal) mit abstand am schlechtesten finde

  • Mal eine Frage, die bei mir dadurch aufkam, dass Cro Platz 1 ist und bei den top Tracks mit Unendlichkeit vertreten ist. Hattet ihr im Vorfeld einen Pool an Videos/Tracks/Alben ausgesucht, aus dem dann die Votes gepickt wurden? Dass tru. wohl das beste Album ist, hat sich ja schon im Vorfeld rauskristallisiert, dass aber gerade Unendlichkeit als „bester“ Track gerötet wurde, hat mich gewundert

  • Mal eine Frage, die bei mir dadurch aufkam, dass Cro Platz 1 ist und bei den top Tracks mit Unendlichkeit vertreten ist. Hattet ihr im Vorfeld einen Pool an Videos/Tracks/Alben ausgesucht, aus dem dann die Votes gepickt wurden? Dass tru. wohl das beste Album ist, hat sich ja schon im Vorfeld rauskristallisiert, dass aber gerade Unendlichkeit als „bester“ Track gerötet wurde, hat mich gewundert


    Wir haben bei den Alben jeder zwischen Platz 1 und 10 Punkte verteilt – Bei den Songs war das ebenfalls so, bis wir gemerkt haben, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ genug sind, da mancher Song nur von einem Redakteur gevotet wurde, aber trotzdem in die Top 10 kam. Dann haben wir anhand unserer Top 15 ein Pool erstellt und aus diesen Songs nochmal gevotet, damit jeder Song Votes von mehreren Redakteuren vorweisen kann. Cro war auch dort mit mehreren Songs vertreten, die alle die Top 5 knapp verpasst haben.


    mein favorit vom album war "hi", gefolgt von unendlichkeit, forrest gump und computiful

  • Wir haben bei den Alben jeder zwischen Platz 1 und 10 Punkte verteilt – Bei den Songs war das ebenfalls so, bis wir gemerkt haben, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ genug sind, da mancher Song nur von einem Redakteur gevotet wurde, aber trotzdem in die Top 10 kam. Dann haben wir anhand unserer Top 15 ein Pool erstellt und aus diesen Songs nochmal gevotet, damit jeder Song Votes von mehreren Redakteuren vorweisen kann. Cro war auch dort mit mehreren Songs vertreten, die alle die Top 5 knapp verpasst haben.


    mein favorit vom album war "hi", gefolgt von unendlichkeit, forrest gump und computiful


    Habt ihr das bei den Alben auch gemacht? Finde den Modus bei allem Respekt ein wenig wack. Mit diesem Punktesystem kann man auch genauso gut die User Voten lassen, weil bekannte Alben einfach einen übertriebenen Vorteil haben. Kann halt nicht jeder Refakteur alles gehört haben manche hören bspw. auch kaum Amirap. Dann tun sie halt Drake und Cudi in ihre Liste, weil solche Alben fast jeder hört und man die Künstler kennt, aber das heißt nicht, dass die Alben dann besser sind als ein Big Krit Album, wo vlt 50% der Redakteure nicht mal den Künstler kennt geschweige denn das Album gehört hat. Wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn man einen Pool zusammenstellt und das dann im Diskurs regelt oder wenn ausgewählte Redakteure jeweils eine Top5 aufstellen in dem Bereich, wo sie mehr Ahnung haben und dann vielleicht noch ein paar Sätze dazu schreiben, wieso das Album da ist wo es ist. So kriegt man einfach eine top 5 hingeklatscht, die überhaupt nicht transparent ist und wo ich als Leser keine Ahnung habe, warum das Cudi Album jetzt das zweitbeste des Jahres sein soll und dann wirkt das auf mich einfach wie, Achtung jetzt kommt VBT slang, Famebonus

  • Fände auch Redakteurslisten besser. Andere Magazine (Juice, splash Mag) haben dann die Top 10 "Momente" des Rapjahres mit Videos, Singles, Alben, etc... Das ist ein spannendes System und lässt mehr Profil zu, anstatt nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, mit dem dann keiner so richtig zufrieden ist.

  • Habt ihr das bei den Alben auch gemacht? Finde den Modus bei allem Respekt ein wenig wack. Mit diesem Punktesystem kann man auch genauso gut die User Voten lassen, weil bekannte Alben einfach einen übertriebenen Vorteil haben. Kann halt nicht jeder Refakteur alles gehört haben manche hören bspw. auch kaum Amirap. Dann tun sie halt Drake und Cudi in ihre Liste, weil solche Alben fast jeder hört und man die Künstler kennt, aber das heißt nicht, dass die Alben dann besser sind als ein Big Krit Album, wo vlt 50% der Redakteure nicht mal den Künstler kennt geschweige denn das Album gehört hat. Wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn man einen Pool zusammenstellt und das dann im Diskurs regelt oder wenn ausgewählte Redakteure jeweils eine Top5 aufstellen in dem Bereich, wo sie mehr Ahnung haben und dann vielleicht noch ein paar Sätze dazu schreiben, wieso das Album da ist wo es ist. So kriegt man einfach eine top 5 hingeklatscht, die überhaupt nicht transparent ist und wo ich als Leser keine Ahnung habe, warum das Cudi Album jetzt das zweitbeste des Jahres sein soll und dann wirkt das auf mich einfach wie, Achtung jetzt kommt VBT slang, Famebonus


    Fände auch Redakteurslisten besser. Andere Magazine (Juice, splash Mag) haben dann die Top 10 "Momente" des Rapjahres mit Videos, Singles, Alben, etc... Das ist ein spannendes System und lässt mehr Profil zu, anstatt nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, mit dem dann keiner so richtig zufrieden ist.


    Gute Vorschläge, nehme ich mal auf. Fand es ehrlich gesagt diesmal auch nicht optimal und werde schauen, wie wir es beim nächsten Mal machen können. Eure Ideen gefallen mir da schon sehr.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Ich bin mit der Liste nicht zufrieden. Eine Top 5 sagt kaum was über das Jahr aus, viele gute Alben gehen dabei unter, deswegen mache ich eine Top 10. Das deckt das Jahr besser und umfangreicher ab.


    1. Jung, Brutal und Gutaussehend 3 - Farid Bang und Kollegah
    2. Kool Savas und Sido - Royal Bunker
    3. RAF Camora - Anthrazit
    4. SXTN - Leben am Limit
    5. 187 Strassenbande - Sampler 4
    6. Kalim - Thronfolger
    7. Luciano - Eiskalt
    8. Bushido - Black Friday
    9. Fler und Jalil - Epic
    10. Nimo - Kiki


  • Holy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!