Dichten mit und ohne Reim

  • Hy Leute.



    Da ich grad am Dichten bin ect. erstelle ich hier mal ein Thread damit ihr mir eventuell Helfen könntet,
    beim Lernen der richtigen Ausführung, da ich mir da etwas Schwerer tue.
    Hab damit kein Problem, zuzugeben dass ich mir beim Lernen etwas schwerer tue als andere.
    Menschen sind verschieden, stellt dir vor es wären alle gleich, es wäre uns Fad,
    wie an den Tagen wo wir mit uns nichts Anzufangen wissen.
    wenn es einen Stört, bitte ich ihn, mir es NICHT mitzuteilen,
    sondern einfach für sich zu behalten, da es im Endeffekt kein Ziel zum Effekt hat.


    Also nun zum Eigentlichen Thema:


    Ich hab ein Buch mit dem ich am Lernen bin.
    Buch:
    Von: Stephen Fry
    Titel: Entfessle den Dichter in dir –Feigen die Fusseln


    Doch es fällt mir schwer, von einem Buch dem ich keine Fragen stellen kann, zu Lernen.
    Deshalb möchte ich diesen Thread erstellen, um hier meine Fragen zu stellen.
    Vllt findet sich der eine oder andere, der mir hierbei helfen kann.


    Meine erste Frage ist mal:


    Würden die *unten* genannten Zeilen passen? Müsste ich was verändern? auf was sollte ich Speziell achten?



    Blumen so schön wie der Blick in den Sternenhimmel
    doch trügt der Schein wie das Trojanische-Pferd vorm Tor


    Es ist kalt in meinem Zimmer doch gibt mir die Kälte ein Gefühl der Wärme


    die Blumen in der Wiese ernähren sich vom Blut was ich vergieß(e?)
    komm in meinen Garten, dienst mir als Dünger – Blumenwiesenoase

  • 1. Wenn du schon Threads aufmachst, in denen du deine nicht vorhandene Eloquenz durch eine gehobene Sprache zur Schau stellen willst, solltest du darauf achten, dass die Grammatik der Sätze auch stimmt.


    2. Versuch doch mal was mit deinen Zeilen auszusagen, du schreibst immer irgendeinen Scheiß, der nextlevelgoetheshit sein soll aber kriegst nicht einmal nen einfach Schüttelreim hin.


    3. Wer dichten mit einem Buch lernen will macht sowieso etwas falsch. Dafür brauchst du einfach ne Menge Übung und kannst dich dann an verschiedenen sprachlichen Finessen probieren.


    4. Die Zeilen passen nicht. Die erste ist zum kotzen weil ausgelutscht, die zweite ist einfach nur kitschig und ausgelutscht, die dritte ergibt nicht mal sinn und hat mit blumenwiesenoase auch noch einen Neologismus drin, der gar nicht mal so cool ist.

  • ist Sinnhaftigkeit in Gedichten immer wichtig?(ernst gemeinte Frage) ergibt es Sinn in einem Rap video von Mord und Totschlag zu sprechen, obwohl man weit weg von Mord und Totschlag ist? No Front!


    Könntest du mir bitte eventuell ein Beispiel da lassen wie du eine meiner Lines, umschreiben würdest.

  • Mit Sinn meine ich keine wahren Begebenheiten etc., deine Texte wirken aber einfach aneinandergereiht, man weiß nicht worauf du hinauswillst, was du erzählen willst.


    Und kann ich nicht, ne schlechte Line kannst du nicht umschreiben, damit sie gut wird. Ne schlechte Line löscht man einfach und gut ist.

  • wäre sinnvoll erstmal ne Aussage zu haben und die dann umzusetzen und zwar so, dass mans auch versteht
    wenn das klappt, kannste anfangen das irgendwie kunstvoller umzusetzen




    aber aufteufelkommraus poetisch formulieren zu wollen ist selbst dann bescheuert, wenn mans besser hinkriegt als du

  • Viele Lines ergeben ja auch erst im Kontext Sinn bzw. entfalten so dann ihre ganze ... Pracht? Tragweite? Kraft? Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Wegen der Assoziationen mit den verwendeten Begriffen und so.

  • Die Blumen so schön wie rötlicher Sonnenaufgang am Morgen
    doch trügt der Schein wie das Trojanische Pferd vor dem Tore


    warum trügt der Schein? wegen dem Hinterhalt!


    da wäre ein Sinn dahinter, nicht?


    Lies mal Punkt 2 meines ersten Beitrags, und dann nochmal den Anfang von Punkt 4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!