Kollegah & Farid Bang – Jung, Brutal, Gutaussehend 3

  • Wir haben Ende 2017 und es werden Rap-Skill wird immer noch anhand der Vergleiche bewertet...


    ..also je mehr Vergleiche, desto besser der Rap ? Das das Geheimnis ? Cool, danke.


    edit:
    Dachte immer je mehr Vergleiche und so man heranziehen muss desto weniger sagt man ja selbst aus weil man dann halt alles in Vergleich setzt mit irgendwas anderem und so... Irrtum wohl.

  • "Die Beats sind schlicht gehalten um den Rap im Fokus zu halten"


    Andres ausgedrückt: Die Beats sind absichtlich scheiße, damit der Rap nicht das schlechteste ist.


    Cro ist kein Rapper und rappt trotzdem besser als Kollegah. Da sollten sich nicht Cro oder rappers.in, sondern eher Kollegah Gedanken machen.


    e: lol honoshi du idiot

  • Oha digga hör dir mal die Beats auf dem Kollabo Album von KC und Summer an, die sind richtig nice. Der Vergleich ist schmerzhaft


    hab da nich reingehört, aber immer wenn ich mal ne single von bangermusik klicke ist alles das selbe. texte gleich, beats gleich, charakter gleich, wahrscheinlich sogar frauen gleich amk. warum suchen die nich mal n guten producer wie benny blanco, farhot, sott und co. am geld kann es nicht liegen.

  • hab da nich reingehört, aber immer wenn ich mal ne single von bangermusik klicke ist alles das selbe. texte gleich, beats gleich, charakter gleich, wahrscheinlich sogar frauen gleich amk. warum suchen die nich mal n guten producer wie benny blanco, farhot, sott und co. am geld kann es nicht liegen.


    Never Change a running system nehme ich mal an.
    Wobei ich schon finde, dass KC und Summer was anderes machen als früher. Diese 90 BPM synthiechorsample Beats benutzen die eigentlich nicht mehr und finde die Lines haben mittlerweile auch relativ guten Witz und zeigen, dass die sich nicht mehr komplett ernst nehmen. Majoe, Jasko, Diamant69 oder wie der Rest da heißt sind natürlich immernoch wack

  • Tut mir leid, aber Cro ist in meinen Augen kein Rapper sondern Pop Sänger und trotzdem bekommt er eine bessere Bewertung als Kollegah und Farid Bang, die richtige Rapper sind. Da läuft doch etwas schief. Cro singt mehr als das er rappt und nennt und hat sonst auch keine beeindruckende Rap Technik, keinen eloquenten Flow oder irgendwelche Guten Vergleiche. Woran macht ihr den gute Rapper fest ? Raptechnisch gesehen ist das Album JBG 3 sehr gut. Es ist halt Hardcore/Battle Rap, die Punchlines sind derbe hart und gehen unter die Gürtellinie, aber die harte Sprache macht Rap aus. Die Beats sind schlicht gehalten um den Rap im Fokus zu halten. Ich bin kein Kollegah oder Farid Fan, aber jeder der auch nur etwas Wissen über Rap hat muss zugeben das der Flow und die Vergleiche stark sind. Ist halt Musik für jüngere die nicht auf tiefgründige Texte stehen sondern mehr auf Punchlinew


    Hätte gerne mal erklärt, was "eloquente Flows" sein sollen. Also wirklich, bitte, eine möglichst ausführliche Erläuterung ist erwünscht.

    Mache auch dieses Rep. [URL='https://www.facebook.com/wandelbarzmc/?fref=ts']Kann man sich hier anhören.[/URL] Ist gut, glaub ich.
  • Es kommt ja gerade im Rap immer wieder dieses "Vor 6/7/10/15 Jahren wäre das echt cool gewesen, aber jetzt?" und oft finde ich die Begründung einfach schlecht. Es ist manchmal einfach nicht zutreffend (siehe z.B. neue Alben der letzten Jahre von Prinz Pi, Sido, Samy Deluxe) und wird als Vorwand für die (fragwürdige) Entwicklung einzelner Künstler genommen. Die Künstler entwickeln sich, werden älter und deutscher Rap erfolgreicher. Gerade im deutschen Rap entsteht/entstand dadurch bei altgedienten Künstlern eine darauf basierende musikalische Entwicklung. "Newcomer" hingegen stammen oft aus den "neuen" Genres und folglich ist deren Musik oft ehrlicher und besser.


    Aber das ist hier nicht das Thema. Warum erwähne ich es dann? Es trifft hier nicht zu. Ich habe das Album nur (zwangsweise) einmal im Schnelldurchlauf hören müssen und würde fast behaupten, dass das so oder so ähnlich auch JBG2 hätte heißen können. Klar sind die Wortspiele, die Beats, der Humor, der Rap nochmal etwas anders, aber es bleibt für mich das gleiche Prinzip. Einige Leute, die jetzt sagen "was ein Scheiß" hätten dieses Album vor 5-6 Jahren absolut so gefeiert. Und dieses Album hätte vor 5-6 Jahren hier wahrscheinlich auch nicht ohne Gegenreview 2,5 Mics gekriegt. Das hängt mit dem Durchschnittsalter der hiesigen aktiven User zusammen und mit der musikalischen Entwicklung der letzten Jahre.


    Versteht mich nicht falsch. Ich habe noch nie freiwillig ein JBG-Album gehört. Es ist musikalisch nicht meins und ich war nie der Typ, der das komplett ausblenden konnte (zum Vergleich: ich kann beispielsweise auch von einem Prezident einige Dinge nicht so ganz abfeiern, weil sie mir musikalisch einfach nicht gefallen). Zudem sind mir die Punchlines/Wortspiele in den meisten Fällen viel zu eindimensional, wenn auch einfallsreich. Von der Vorhersehbarkeit des Albuminhalts ganz zu schweigen. Ich glaube trotzdem, dass es in der hiesigen Forenlandschaft (und allgemeinen Deutschrap-Medienlandschaft) prozentual nicht so viel Ablehnung erfahren hätte und kann dahingehend die paar Gelbsterne hier, die sich über eine (mMn zurecht) so negative Review beschweren. Da prallen einfach zwei Welten aufeinander: Das junge Facebook-/Youtube-Publikum und die heutzutage älter gewordenene Hörerschicht hier und in den meisten Online-Redaktionen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • [...]


    Die Einschätzung trifft auf jeden Fall zu.
    Kollegah und Farid brauchen da aber auch kein Mitleid. 70.000 (?) verkaufte Premiumboxen alleine sprechen ja für sich. JBG3 wird alle möglichen Rekorde sprengen... allerdings ist es eben dann auch ihre freie Entscheidung Klamaukmusik für Kinder/Jugendliche zu machen die nachgewiesenermaßen auch die kauffreudigste Kundschaft sind.
    Die Kehrseite, dass ihre Musik wohl kaum als ernsthafte "Kunst" oder "Musik" wahrgenommen werden kann.. naja... da können sie sich wohl locker mit neuen Uhren/Autos/whatever drüber hinwegtrösten... der Zug is bei beiden aber auch schon seit 10 Jahren abgefahren, dass man auf eine musikalische Entwicklung hätte hoffen können.


    Ich denke hinzu kommt auch noch die Komponente, dass wenn man etwas älter als 20 ist... meinetwegen 25+ und die Teile 1-2 schon in "Realtime" mitbekommen hat, der Witz sich auch abnutzt, wenn man ihn 8 Jahre später zum dritten mal erzählt bekommt... für die ganzen YT-Kids ist es für viele dann eben ihr "erstes mal" und das hat bekanntlich etwas mehr impact und einen größeren Erinnerungswert.

  • Ihr erwartet eine musikalische Weiterentwicklung, aber das ist immer noch JBG und die Fans erwarten das auch. Die können nicht aufeinmal Pizza zubereiten, wenn die Fans Spaghetti fordern. Wenn man den ersten Teil nicht mal gefeiert hat, wie kann man dann den dritten Teil mögen ? Die sind sich ja alle ziemlich ähnlich, ist auch logisch da es eine Fortsetzung ist. Ich wünschte nur man würde ein Rap Album das nicht dem Trap/Autotune Trend folgt mehr zu schätzen wissen. Keiner hätte gedacht das man mit einem "Old School" Rap Album 2017 Erfolg haben könnte. Eine Zeit wo Ufo361, KMN, usw. die Rap Landschaft prägen. Ich finde das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung, hoffe jetzt erscheinen mehr Alben die nicht mehr Trap und Autotune enthalten, sondern guten alten herkömmlichen Rap. Ich kann mit all dem neuen Zeug nichts anfangen.

  • Alter, mir was bisher egal, was du gesagt hast, aber hörst du bitte auf Kollegah und Farid Bang als Oldschool zu bezeichnen, du Banause?


    e: Ich hab in der Review ja auch nicht geschrieben "voll kacke, mir fehlt das Autotune", sondern ich hab geschrieben, dass das ganze selbst an den eigenen Maßstäben ziemlich uninspiriert ist und mich dann darüber aufgeregt, dass sie neue Rapper für die Musikalität fronten, die sie selbst nie gehabt haben. Und compadre, klassischer Rap kann hellof musikalisch sein, Melodie ist nicht erst via Autotune im HipHop angekommen. Hör doch mal Outkast oder Pharcyde, oder wenns unbedingt Deutschland sein muss sowas wie Natural Born Chillas oder Stadtaffe. Diese Illusion, dass "klassischer Rap" nach hartem Brot klingende Antimusik sein muss, ist ne richtige Kollegahfankrankheit

  • Die Einschätzung trifft auf jeden Fall zu.
    Kollegah und Farid brauchen da aber auch kein Mitleid. 70.000 (?) verkaufte Premiumboxen alleine sprechen ja für sich. JBG3 wird alle möglichen Rekorde sprengen... allerdings ist es eben dann auch ihre freie Entscheidung Klamaukmusik für Kinder/Jugendliche zu machen die nachgewiesenermaßen auch die kauffreudigste Kundschaft sind.
    Die Kehrseite, dass ihre Musik wohl kaum als ernsthafte "Kunst" oder "Musik" wahrgenommen werden kann.. naja... da können sie sich wohl locker mit neuen Uhren/Autos/whatever drüber hinwegtrösten... der Zug is bei beiden aber auch schon seit 10 Jahren abgefahren, dass man auf eine musikalische Entwicklung hätte hoffen können.


    Ich denke hinzu kommt auch noch die Komponente, dass wenn man etwas älter als 20 ist... meinetwegen 25+ und die Teile 1-2 schon in "Realtime" mitbekommen hat, der Witz sich auch abnutzt, wenn man ihn 8 Jahre später zum dritten mal erzählt bekommt... für die ganzen YT-Kids ist es für viele dann eben ihr "erstes mal" und das hat bekanntlich etwas mehr impact und einen größeren Erinnerungswert.


    YT-Kids hatten ihr erstes mal aber schon mit 11.

  • Keiner hätte gedacht das man mit einem "Old School" Rap Album 2017 Erfolg haben könnte. Eine Zeit wo Ufo361, KMN, usw. die Rap Landschaft prägen. Ich finde das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung, hoffe jetzt erscheinen mehr Alben die nicht mehr Trap und Autotune enthalten, sondern guten alten herkömmlichen Rap. Ich kann mit all dem neuen Zeug nichts anfangen.


    Naja, das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der """""Oldschool""""" Sound von Kollegah und Farid Bang gefeiert wird, sondern weil die beiden eher Comedians & Entertainer als Rapper sind und in der Promophase alle Fans mobilisieren und immer irgendwelche meist nichtmusikalischen Anreize für den Albumkauf schaffen (diesmal mit dem AMG und Rolex Gewinnspiel). Und was meinst du überhaupt mit "herkömmlichem" Rap? Geht das zurück bis zu Savas und Royal Bunker oder einfach nur "kein Autotune"? Willst du wieder 2008 haben als jeder gerappt hat wie Bushido, oder doch lieber 2004/05 als alle rumgelaufen sind wie Dipset?

  • Kollegah und Farid Bang sind nicht erfolgreich, weil sie Straßenrap machen, sondern weil sie Kollegah und Farid Bang sind. Die zwei sind eine Marke.
    Ganz davon ab ist das halt auch musikalisch nichts besonderes. Da kann man auch von Straßenrap mehr erwarten. Nur weils das ist was man erwartet (ich habe zumindest nicht viel erwartet), ist es noch nicht gleich gut.
    Wenn ich von Mecces ein scheiß essen erwarte und es auch bekomme ist es trotzdem noch lange nicht so gut wie das beim guten alten italiener, nur weil es den erwartungen entspricht. Um auf Cro zu sprechen zu kommen: Sein Album hat die Erwartungen übertroffen und war musikalisch halt auch einfach gut. Deshalb bekommt das Album ne sehr gute Review und JBG 3 nicht.

  • Kollegah und Farid Bang sind nicht erfolgreich, weil sie Straßenrap machen, sondern weil sie Kollegah und Farid Bang sind. Die zwei sind eine Marke.
    Ganz davon ab ist das halt auch musikalisch nichts besonderes. Da kann man auch von Straßenrap mehr erwarten. Nur weils das ist was man erwartet (ich habe zumindest nicht viel erwartet), ist es noch nicht gleich gut.
    Wenn ich von Mecces ein scheiß essen erwarte und es auch bekomme ist es trotzdem noch lange nicht so gut wie das beim guten alten italiener, nur weil es den erwartungen entspricht. Um auf Cro zu sprechen zu kommen: Sein Album hat die Erwartungen übertroffen und war musikalisch halt auch einfach gut. Deshalb bekommt das Album ne sehr gute Review und JBG 3 nicht.


    alles gesagt

  • Kollegah und Farid Bang sind nicht erfolgreich, weil sie Straßenrap machen, sondern weil sie Kollegah und Farid Bang sind. Die zwei sind eine Marke.
    Ganz davon ab ist das halt auch musikalisch nichts besonderes. Da kann man auch von Straßenrap mehr erwarten. Nur weils das ist was man erwartet (ich habe zumindest nicht viel erwartet), ist es noch nicht gleich gut.
    Wenn ich von Mecces ein scheiß essen erwarte und es auch bekomme ist es trotzdem noch lange nicht so gut wie das beim guten alten italiener, nur weil es den erwartungen entspricht. Um auf Cro zu sprechen zu kommen: Sein Album hat die Erwartungen übertroffen und war musikalisch halt auch einfach gut. Deshalb bekommt das Album ne sehr gute Review und JBG 3 nicht.


    case closed, besser kann mans nicht sagen


    E: Kollin war schneller

  • ..also je mehr Vergleiche, desto besser der Rap ? Das das Geheimnis ? Cool, danke.


    edit:
    Dachte immer je mehr Vergleiche und so man heranziehen muss desto weniger sagt man ja selbst aus weil man dann halt alles in Vergleich setzt mit irgendwas anderem und so... Irrtum wohl.


    Du tust doch nur so, oder?






    Bitte beantworte diese Frage mit einem JA

  • Alter, mir was bisher egal, was du gesagt hast, aber hörst du bitte auf Kollegah und Farid Bang als Oldschool zu bezeichnen, du Banause?


    e: Ich hab in der Review ja auch nicht geschrieben "voll kacke, mir fehlt das Autotune", sondern ich hab geschrieben, dass das ganze selbst an den eigenen Maßstäben ziemlich uninspiriert ist und mich dann darüber aufgeregt, dass sie neue Rapper für die Musikalität fronten, die sie selbst nie gehabt haben. Und compadre, klassischer Rap kann hellof musikalisch sein, Melodie ist nicht erst via Autotune im HipHop angekommen. Hör doch mal Outkast oder Pharcyde, oder wenns unbedingt Deutschland sein muss sowas wie Natural Born Chillas oder Stadtaffe. Diese Illusion, dass "klassischer Rap" nach hartem Brot klingende Antimusik sein muss, ist ne richtige Kollegahfankrankheit


    Wieso hatte Stadtaffe dann nur 4 Mics tho :(
    Die Stadtaffe Review auf R.in ist das pendant zur MBDTF review von Fantano. Ich werde nie darüber hinweg kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!