Raum Akustiv verbessern

  • Hi Liebe Community,
    da ich gerade zuhause ein bisschen umgestalte, wollte ich die Chance ergreifen, zuhause ein kleines Aufnahmestudio einzurichten. Da ich wenig bis garkeine Ahnung von der marterie hab, habe ich mich erst einmal in das Thema eingelesen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Absorber und Bass- Traps brauche. Diese werde ich mir selbst zusammenbauen, wie hier erklärt : https://www.bonedo.de/artikel/…no2-seitenabsorber/2.html .
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie viele Absorber ich brauche und wo die Platziert werden müssen. Das gleiche gilt für die Bass- Traps. Muss in jeder Ecke eine Bass- Trap sein? Und da ich eine Dachschräge habe, weiß ich auch nicht wie sich das mit der Bass- Trap in der Schrägen- Ecke verhält.
    Zu dem Boden: Ist ein Teppich am sinnvollsten? Wenn ja welcher?
    und zu guter letzt: wo müsste ich das Mic positionieren für den Perfekten klang?
    Hier eine kleine Skizze von dem Zimmer:
    https://imgur.com/ju8AL5G
    Ich weiß sehr viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!
    mfG
    TheD

  • Was genau erwartest du dir von den akustischen Maßnahmen?
    Geht es rein darum Vocals aufzunehmen oder soll es auch optimiert werden um dort abmischen zu können?
    Welches Equipment verwnedest du sonst so. (Wichtig gerade bezüglich den Boxen usw.)
    Bitte keinen Teppich verwenden, wenn möglich Laminat oder noch besser Parkett.

  • Also bei mir geht es hauptsächlich um die Vocals da ich das mischen erst noch richtig lernen muss. Habe für solche Zwecke auch schon von dem Life End/ Dead End Konzept gelesen. Ist das sinnvoll für mich ?
    Als Abhörmonitore habe ich die JBL LSR 305.
    Mein Mic ist das Rode NT2-A.
    Ich denke das ist das wichtigste Equipment was man bei der Raumakustik beachten sollte.
    mfg

  • Da es dir eigentlich rein um Vocals geht würde ich es simpel halten.
    Bau dir Mobile Absorberwände die du um das Mikrofon und dich herum aufstellst,
    jenachdem ob es dir zu trocken ist kannst du mehr oder weniger verwenden
    und auch mit dem Abstand davon experimentieren.


    Das was du meinst ist das LEDE Prinzip, vorne absorbierend und hinten diffus.
    Da geht es aber dann mehr um den kompletten Raum zum Abmsichen und Mastern.
    Mein Raum ist nach diesem Prinzip gebaut und klingt durchaus auch sehr gut
    für Vocalaufnahmen aber den Aufwand musst du dir auf jeden Fall nicht machen
    für deine Zwecke.

  • wegen den akustischen Eigenschaften des Materials genannt Teppich. Ziel einer guten Akustik ist es einen linearen Frequenzverlauf zu schaffen
    aber Teppich killt nur die Mitten und Höhen und selbst in den Mitten nicht wirklich viel. Dadurch wird es dumpf weil zu wenig Höhen übrig bleiben
    die eh schon durch die Absorber mit absorbiert werden.

  • Das gilt eigentlich für beides, denn ein guter Control Room ist eigentlich immer auch ein guter Recording Room.
    Aber die Akustik in einem Aufnahmeraum ist abhängig von dem gewünschten Sound und wird oft durch viel probieren und verstellen erreicht.
    Jedoch habe ich auch dort noch nie in guten Studios Teppich gesehen.
    Zeig mir bitte die "großen" Studios die Teppich haben, würde mich wirklich interessieren!

  • Als Auslegeware kann ich mir es auch durchaus vorstellen aber nicht mehr.
    Dann werden die aber das halt auch genau eingemessen haben das die Frequenzen die der
    Teppich dort an der Stelle schluckt, trotzdem in Verbindung mit den anderen aksutischen Maßnahmen harmoniert.
    Also werden die in den Höhen noch nicht viel absorbiert haben.

  • Nee :)


    Die Aufnahmeräume in den Electric Lady Studios sehen eher aus wie muckelig warme Wohnzimmer, ich bezweifle stark, dass da einer mit 'nem Messmikrophone rumgerannt ist um die Teppiche etc was sich so im Raum befindet zentimeterweise zurechtzurücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!