Tipps für Hooks

  • Hi,


    habe vor kurzem angefangen, hobbymäßig ein bisschen zu Rappen, aber habe noch ziemliche Probleme dabei mir Hooks auszudenken lyrisch sowie melodisch. Habt ihr vlt ein paar allgemeingültige Tipps wie man ne anständige hook baut?


    - Thx :D

  • Sowas kann man meiner Meinung nach absolut nicht verallgemeinern. Es kommt ganz auf den Style drauf an.
    Ist es eher Party Mukke, dann stimme ich honoshi voll zu, simpel und leicht zu merken, so dass es jeder mit rappen/singen kann.
    Ist es jedoch storytelling bedient man sich auch oft Stilmitteln wie z.B. alliterationen.
    Oder ganz anderes und einfach das letzte Wort immer doppelt nehmen, Wörter immer wieder wiederholen usw...
    Aber oft ist es wirklich so, dass der erste Einfall der beste ist.

  • Ja schon, hast du vollkommen recht aber giebt so viele Faktoren. Der eine ist mehr spontan oder intuitiv der andere sicherer wenn er wirklich was
    für sich wertvolles verfasst und einstudiert hat usw. ..dachte halt wäre die schnellste Lösung wenn er noch Probleme hat mit Melodien etc. also
    selbst noch kein Gefühl hat für halt echt auf nen Beat schreiben was ihm grad in den Sinn kommt und sich ausprobieren. So die Art.
    Zu viel grübeln und so kann auch schnell ermüden und so finde ich halt und wenn er eh noch keinen Erfahrungsschatz hat ist glaub ich
    spontan ne gute Wahl. Aber auch nicht für jeden bestimmt. Bisschen Stimmung ist immer gut fand ich immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!