Autotune & Trap

  • Habe einfach damit aufgehört, das als Hip Hop/Rap zu klassifizieren. Wenn man seine Liebe nicht dadurch geschändet sieht, dann kann man sich eine viel unabhängigere Meinung bilden und einiges sogar hören.


    Der Thread ist übrigens auch Müll.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von CSW ()

  • Denke der Trend ist da und wird sich auch mindestens in einer Nische halten. Habe lange gebraucht um damit warm zu werden aber hier und da gibt's schon gute Tracks.

  • Was für ne Frage, Trap dominiert gerade halt alles und findet sogar im Pop statt.
    Ich habe mich damit arrangiert und feier auch so einiges, kann es aber nicht erwarten, dass Trap wieder Nischensegment wird (was - so glaube ich - in den nächsten ~2 Jahren passieren wird). Denn der Markt ist davon so dermaßen übersättigt. Irgendwie kopiert jeder jeden und die Newcomer werden auch von Jahr zu Jahr wacker (man schaue sich nur mal die XXL Freshman Classes von 16 und 17 an...).
    Gegen Autotune habe ich nichts, wie könnte ich als Kanye-Fanboy auch? Ist ein legitimes Stilmittel, das seinen schlechten Ruf zu Unrecht genießt.

  • lel


    Fuck my life, that's awkward. :D
    War wohl bisschen zu früh. Danke für die Korrektur.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • freshmen class 2016 deutlich krasser als das vorjahr bzw folgejahr. wie relevant die artists davon noch bleiben wird zeit zeigen, aber gute chancen für denzel, yachty, uzi, 21, kodak, anderson

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Trap mit Autotune gibt es erst seit kurzer Zeit?


    2008: Lil Wayne - Got Money ft. T-Pain
    2017: Gucci Mane - I Get The Bag feat. Migos


    Ich höre kaum deutsche Musik und mein Gehör stört sich an dem Klang von exzessivem Autotune nicht. Allerdings gefällt mir Deutschtrap kaum, es hat was von einem Cargokult. Es gab nur einen Song, den ich wirklich mal so gefeiert hab, dass ich ihn auf Repeat hören musste und das war "Flieg" von Ufo. Ich kann nicht mal mit BAUSA was anfangen.


    Future, Migos oder Young Thug kann ich den ganzen Tag laufen lassen. Ich bezweifle, dass es nur an der Sprache liegt. Vielleicht ist es der weiße Fluch der Dreiklänge oder "Ich sing mal die Tonika entlang"? :D


    Jedenfalls ist es keine Nische und kein Trend. Wir werden eben einfach nur älter. Die jüngere Generation wächst mit dieser Musik wie selbstverständlich auf und verinnerlicht sie. Und danach wird wieder etwas kommen, was darauf aufbaut und was wieder nicht allen gefällt. So wird es immer sein. Dann kann man entweder den hängengebliebenen Opa spielen und Musik hören, die 10 Jahre alt ist, oder man öffnet sich.

  • Ja 15 war auch richtiger Dreck, schlimmer als 16 noch sehe ich gerade. Aber geil bei 16 sind auch nur Paak und Curry. Kodak, Yachty und Uzi haben hier und da ihre Momente (ok Lil Boat war stabil), abgeliefert haben die aber noch nicht so krass. Der Rest ist aber Schmutz. Die Jahre vor 15 waren alle ausnahmslos viel krasser.

  • Ja 15 war auch richtiger Dreck, schlimmer als 16 noch sehe ich gerade. Aber geil bei 16 sind auch nur Paak und Curry. Kodak, Yachty und Uzi haben hier und da ihre Momente (ok Lil Boat war stabil), abgeliefert haben die aber noch nicht so krass. Der Rest ist aber Schmutz. Die Jahre vor 15 waren alle ausnahmslos viel krasser.


    2015 haben sie echt daneben gelegen, aber OG Maco und Dej Loaf kriegen find ich generell n bisschen zu wenig Liebe ab, die sind schon nicht verkehrt.


    Ansonsten ist das halt so, als würdest du dich Ende der Achtziger fragen, ob sich Metal durchsetzen wird. No shit, es ist schon da. Trap Muzik von T.I. kam 2003 raus, die meisten Flows hat Lord Infamous schon Ende der Neunziger etabliert. Und selbst das Autotune-Dinge kannste entweder auf Kanyes 808 & Heartbreak oder die T-Pain-Dominanz Mitte der 2000er zurückführen, das ist alles fast 10 Jahre her jetzt. Trap ist eigentlich schon lange im dritten Wind, ich mein - 2013 war es schon stale genug, dass Katy Perry, Taylor Swift und Miley Cyrus weißgewaschene Pseudotrap-Popsongs gemacht haben. Wärs nicht um Future und Thugger, die das ganze nochmal n Stück mit neuem Leben infiziert haben wären wir locker schon ne ganze Weile über dem Trap-Peak.

  • 2016 ist immer noch von der anzahl der Künstler die es geschafft haben mit die beste die es jemals gab.
    Kodak black, 21 savage, lil uzi vert und lil yachty sind stars. desiigner haut auch konstant raus und hatte 2016 den hit des jahres und andere starke Songs, anderson und denzel sind auch erfolgreich und sogar lil dicky ist ziemlich erfolgreich. am schwächsten sind da sogar noch Dave east und g herbo.


    das war halt auch von den Persönlichkeiten her ein richtig gutes jahr. luv is rage 2 war bspw. das am achtmeisten verkaufte (inkl. streams) projekt in der ersten Woche in den USA 2017 bis jetzt, hinter kendrick, drake, logic, big sean, Khaled, future und den gorillaz. und das als mixtape.


    wenn man jetzt vom reinen Grundgedanken der xxl freshman list ausgeht, wer so in Zukunft erfolgreich sein wird, dann war 2016 fast jeder Artist ein treffer.

  • Hat lang gedauert, aber habe mich inzwischen mehr oder weniger mit der "neuen Generation" anfreunden können. Auch wenn ich mir bei KMN o.ä. immer noch viel zu oft die Frage stelle, wie sowas wirklich so beliebt sein kann, find ich hier und da auch mal Lieder, die mir sehr gut gefallen.

  • wenn man jetzt vom reinen Grundgedanken der xxl freshman list ausgeht, wer so in Zukunft erfolgreich sein wird, dann war 2016 fast jeder Artist ein treffer.


    Ja wenn, macht die Liste halt trotzdem nicht besser.
    Und wirklich sagen wie sehr XXL richtig gelegen hat, kann man eh erst in einigen Jahren sagen. Denn ich glaube nicht, dass sich ein Lil Uzi Vert oder 21 Savage lange halten werden, dafür haben alle beide auch zu wenig Alleinstellungsmerkmale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!