Welche Beat-Software ist für mich (Cubase oder Fl Studio)?

  • Hey Leute, ich will mir eine gute Software besorgen. Bisher habe ich Garageband benutzt, aber nur auf dem Mac meines Bruders. Logic wäre sonst der Traum. Momentan kann ich nicht entscheiden, zwischen Cubase (weil es wohl Logic ähnlich sei) und Fl Studio. Ich weiß, dass die meisten hier wohl Fl Studio benutzen, ich würde trotzdem um eine differenzierte Meinung bitten.


    Ich will mit meinem Programm machen:
    -Rap Beats machen
    -House, Drum and Bass, Dubstep etc.
    -Eigene Stimme oder Aufnahmen miteinbauen, Effekte (z.B. Autotune) raufklatschen, zerschnippeln
    -auch akustische Songs


    Das Programm sollte haben:
    -möglichst viele brauchbare Sounds für MIDI Instrumente (am Besten erweiterbar mit VST)
    -live EQ mit Kurve
    -Möglichkeiten Sounds selber zu erstellen


    Sollte ich mir also für meine Vorstellungen eher Fl Studio holen oder Cubase? Oder hat jemand etwas, das besser passt? Schreibt bitte nur, wenn ihr zumindest eines der Programme benutzt.
    Danke für eure Antworten :cool:

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • Hi,


    FL Studio hat den Vorteil, dass es enorm schnell geht, sich etwas zusammenzuklicken. Das ist zeitgleich aber auch der größte Nachteil, denn man kann sehr schön hören, wieviel Zeit reininvestiert wurde. Gerade Einsteiger neigen dort eher dazu, die Patterns einfach zu loopen. Die Automationsclips sind ziemlich nice, da sich so Automationen mehreren Parametern zuordnen lasssen. Das Limit von 99 Mixer Tracks wirst du wohl selten erreichen :D
    Im Gegensatz zu FL Studio ist Cubase auf einem anderen Level, vor allem was das Audio-Editing angeht. Wenn du also z.B. viel mit Vocalnachbearbeitung machen möchtest, wäre dies empfehlenswerter. Man muss sich in Cubase aber auch erst einarbeiten und mit dem Workflow kommt nicht jeder klar.


    Sounds (in Form von Samples oder Expansions) & Instrumente bringen beide Programme in brauchbarer Menge und Qualität mit. FL Studio hängt aber meiner Meinung nach im Vergleich gerade bei den Effekten etwas hinterher. VST2 & VST3 Support für 3rd Party Plugins bieten beide an. Offiziell hat Steinberg bei Cubase aber den 32Bit Support von Plugins gedroppt.


    Ein wichtiger Punkt wären noch die Anschaffungs- und Wartungskosten. FL Studio bietet eine Lifetime-Free-Update Politik, während man bei Cubase für jedes x.0 oder x.5 Update zahlen müsste. Außerdem benötigt Cubase einen Hardware Dongle als Kopierschutz. Falls du also auch mobil auf dem Laptop Musik machen möchtest, benötigst du einen freien USB Port und trägst das Risiko eines Verlusts.


    Falls du auch offen für andere Software wärst, so könntest du dir z.B. Studio One mal anschauen. Es wird von ehemaligen Cubase Mitarbeitern entwickelt (was man auch ein wenig merkt) und hat in den letzten beiden Jahren einen riesen Sprung nach vorn in Sachen Beliebtheit gemacht. Desweiteren ist es Vorreiter bei der ARA-Unterstützung (einer Pluginerweiterung, die den Datenaustausch zwischen Plugins und dem Host effizienter gestaltet). Plugins wie Melodyne oder Vocalign profitieren enorm davon und vereinfachen so nochmal ihren Workflow.
    Ebenfalls eine der besseren DAWs, aber wahrscheinlich zum reinen Beats produzieren schwer zugänglicher, wäre Pro Tools. Wäre aber vor allem für Recordings & Mixing empfehlenswert. Beide Programme gibt es in einer abgespeckten kostenlosen Version (Studio One Prime & Pro Tools First).


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt Fl Studio besorgt. Ich muss sagen, das reinarbeiten war verdammt anstrengend und wird wohl auch zukünftig ne Weile dauern. Mit Garageband/ Logic wäre ich wohl um einiges schneller. Doch ich lerne auch einige Features zu schätzen. Zum Beispiel, dass man die Automationsspuren so gut bedienen kann. Außerdem dass man sich fremde VSTs besorgen kann. Dafür allerdings hat die Fruity Version (die billigste) wenige brauchbare Sounds und bis man da, wenn überhaupt, in den free VSTs etwas findet, ist man auch grau geworden. Naja, mit der Zeit muss man dann halt upgraden und gute Plug Ins kaufen, aber für den workflow ist glaube ich der Mac besser.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt Fl Studio besorgt. Ich muss sagen, das reinarbeiten war verdammt anstrengend und wird wohl auch zukünftig ne Weile dauern. Mit Garageband/ Logic wäre ich wohl um einiges schneller. Doch ich lerne auch einige Features zu schätzen. Zum Beispiel, dass man die Automationsspuren so gut bedienen kann. Außerdem dass man sich fremde VSTs besorgen kann. Dafür allerdings hat die Fruity Version (die billigste) wenige brauchbare Sounds und bis man da, wenn überhaupt, in den free VSTs etwas findet, ist man auch grau geworden. Naja, mit der Zeit muss man dann halt upgraden und gute Plug Ins kaufen, aber für den workflow ist glaube ich der Mac besser.


    Also ich finde das FL Studio wesentlich einfacher ist als Logic oder Cubase,
    aber die Vor- und Nachteile hat dir ja Danny (AudiVortex) schon aufgezählt.
    Ich bin noch immer ein Fan von Reaper! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!