• Ich schreibe schon seit längeren Texte mir fällt es aber sehr schwer Refrains zu finden, hat da jemand einen Tipp..


    Überwiegend schreibe ich Battle/Street/Gangster Rap Songs deswegen ist es so dass es Thematische einfach immer sehr allgemein ist .. Jetzt wäre meine Frage wie ich es schaffe Refrains zu finden vielleicht auch Schlagwörter wie es zb viele machen.. die dann auch gleichzeitig der Songtitel sind

  • Hey actionbee, hast du vll ein Textbeispiel (16er) parat?


    Ich war nie der Fan von dem Schlagwort-Verfahren. Das wird auf dauer sehr langweilig. Ich denke, man sollte auch bei Battle/Street/Gangster Rap komplexere Ideen anwenden.

  • Interessant, ich fange eigentlich meistens mit dem Refrain an (schreibe aber auch Post-punk Songs, keinen Rap). Meistens habe ich spontan eine Zeile im Kopf und baue dann darum ein paar Zeilen... Das nutze ich dann als Grundlage für den restlichen Text.
    Wenn du schon nen Text hat würde ich vielleicht einfach mal ganz konzentriert alles durchlesen und gucken ob dir ne Zeile einfällt die deine Aussage zusammenfasst. Wenn du so nen Anfang hast fallen dir sicher noch 2/3 mehr Zeilen ein.
    Aber schreiben tut halt auch jeder anders, da kann man schwer allgemein gültige Tipps geben.

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!