CSW - Der Weg zur Selbsterkenntnis

  • [Verse 1]
    Unter den Ästen des Yggdrasil im Wachtraum der Ewigkeit
    Liegt der Entfremdete, zwischen Abschaum und Seeligkeit
    vereint in der Existenz, Erträglichkeit durch Mittelmaß
    ein Fenster aus Panzerglas, da wo früher Gitter warn


    vermeintlich klare Sicht, doch weiter undurchdringlich
    da selbt die Freiheit als Begriff leider unbestimmt ist
    sucht er immer weiter, nach Befriedigung durch Wahrheit
    unbequem gebettet in der Wiege unsres Daseins


    ein Schlafplatz, beschattet durch ein Mobile aus Unvernunft
    scheinbare Bestimmtheit als Gefängnis und als Unterkunft
    abgestumpft beschließt er sein Gefängnis zu erkunden
    schafft dadurch unbewusst, beständig neue Wunden


    doch beginnt zu verstehen, dass der Ausbruch ihn nicht weiterbringt
    und dass er selbst es ist, der die Gedanken frei bestimmt
    als eigener Wärter in ewigem Wachdienst
    sucht er lange Zeit nach dem, was ihn schwächt und ihm Kraft gibt


    [Verse 2]
    Auf der jahrelangen Suche, beginnt er zu begreifen
    dass Freude und Leid, sich immerzu vereinen
    wir in Kinderschuhen verbleiben, egal wie sehr wir wachsen
    denn egal was geschieht, er wird weinen und wird lachen


    Er verachtet sich dafür, dass Verstädnis zu fehlen scheint
    und übergeht Erkenntnis bei jeder Gelegenheit
    er lebt geteilt, zwischen Nazissmus und Verachtung
    doch schreitet weiter fort und beginnt mit Entmachtung


    Seines Dämons, der verhindert dass er sich versteht
    wegen seines Einflusses, hat er nämlich nicht gelebt
    und sich gesehen, als axis mundi über allen
    er selbst war derjenige dem seine Lügen galten


    Er sah sich selbst als Mittelpunkt der Dinge an
    danach stellte er sich selbst, ganz bewusst hinten an
    gelebter Altruismus ob Gewissen oder Selbstschutz
    oder vielleicht nur, ein stummer Schrei nach Geltung


    [Verse 3]
    Nun beginnt die Zeit, in der die Logik einsetzt
    er wird ausgeglichen, während andre stoisch bleiben
    ich kann prophezeien, dass die Suche niemals enden wird
    doch er macht nicht den Fehler, ein Mensch zu sein der rennend stirbt


    er akzeptiert, dass er weiß dass er nichts weiß
    und erlebt dann, wie aus ihm heraus ein Licht scheint
    denn Harmonie entsteht und vereint sich mit dem Chaos
    die Welt konkretisiert sich, und bleibt dennoch wahllos
    planlos doch strukturiert auf ihre Weise
    die Einsicht ist klar und gleichsam unbegreiflich
    er weiß es und schmiegt sich lächelnd an den Weltenbaum
    hat sich akzeptiert und gewinnt wieder Selbstvertrauen


    die Welt bestaunt, er nun lächelnd und trauernd
    und reißt sie so nieder, die restlichen Mauern
    und was schien, als nehm' es ihn gefangen
    ist der Weg, auf dem wir zu unsrem Lebensziel gelangen

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • Kommt Mystisch. Bin nich so belesen, versteh nicht wieso du im letzten Vers von dritter in die erste Person wechselst und auch noch Mehrzahl ?
    (..und im 2ten Vers von Vers 2 hast das Wort Verständnis :confused: falsch geschrieben. ) Schöne Story eigentlich.
    Ach ja und axis mundi ist auch nicht so geläufig der Begriff. Selbst ausgedacht oder von
    irgendwas abgeleitet ? Glaub das ist alles.

  • Kommt Mystisch. Bin nich so belesen, versteh nicht wieso du im letzten Vers von dritter in die erste Person wechselst und auch noch Mehrzahl ?
    (..und im 2ten Vers von Vers 2 hast das Wort Verständnis :confused: falsch geschrieben. ) Schöne Story eigentlich.
    Ach ja und axis mundi ist auch nicht so geläufig der Begriff. Selbst ausgedacht oder von
    irgendwas abgeleitet ? Glaub das ist alles.


    Weil ich das als eine allgemeine Wahrheit betrachten würde, die die Story abschließt.
    Axis mundi ist die "Achse der Welt"

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • Weil ich das als eine allgemeine Wahrheit betrachten würde, die die Story abschließt.
    Axis mundi ist die "Achse der Welt"


    O.k danke. :)
    Also den Text als ganzes gesehen betrachtest wohl als allgemeine Wahrheit so für einige oder auf dich selbst bezogen mäßig
    ...nicht die Ein / Ansicht ( Erkenntnis:confused: ) nur zum Ende abschließend hin allein, nehme ich an.
    Glaub hatte dich das schon mal gefragt bei nem anderen Text, hast du den zu nem Beat geschrieben oder so ohne Sound ?
    Jetzt lass ich dich auch in Ruhe.


    Yggdrasil musste ich dann doch auch noch nachgooglen ( Yggdrasil, [U]altnordisch[/U]Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der [U]nordischen Mythologie[/U] der Name einer [U]Esche[/U], die als [U]Weltenbaum[/U] den gesamten Kosmos verkörpert. ) ..hoffe das ist korrekt.


    Edit: schon cool (info)



  • Ich kann irgendwie nicht auf Beats schreiben.
    Da komm ich immer raus, will den Beat kurz ausmachen und lass ihn dann aus.
    Ja, ich betrachte den ganzen Text als "Leitfaden". Habe ihn aber auf 3 Parts von nem Freund geschrieben, der seinen Text in Erzählerperspektive in der 3. Person geschrieben hat. Wollte das ebenfalls machen, aber der letzten Aussage ein wenig mehr Allgemeingültigkeit geben.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • Ich kann irgendwie nicht auf Beats schreiben.
    Da komm ich immer raus, will den Beat kurz ausmachen und lass ihn dann aus.
    Ja, ich betrachte den ganzen Text als "Leitfaden". Habe ihn aber auf 3 Parts von nem Freund geschrieben, der seinen Text in Erzählerperspektive in der 3. Person geschrieben hat. Wollte das ebenfalls machen, aber der letzten Aussage ein wenig mehr Allgemeingültigkeit geben.


    ..hättest die Parts vielleicht dazuposten können. Denke aber wirst es eh vertonen und dann kann man das Endprodukt hören.
    Hab den jetzt so oft gelesen das die zusätzlichen Parts schon interessant wären ...naja abwarten und Tee trinken oder so :thumbup:

    edit:
    @CSW thx again ....würdest jetzt noch den Beat einbinden auf den ihr es droped wäre alles perfekt. Finde persönlich
    da macht das lesen immer bisschen mehr Spaß weil man automatisch bisschen takt- / melodiegerichtet liest :)
    Nur ne Meinung keine wirkliche Kritik ...Text von deinem Kumpel lässt sich auf jeden gut rund lesen finde ich.
    Mal gespannt auf den Track.

  • PART:1
    Er schmückt seine Texte mit Kausalketten/ welche Bahn für Bahn brechen/ doch es kommt ihm vor wie eine Ursache/


    Keine Ursache/ Zeit zu finden/ denn sie bleibt im Innern/ mit 'nem breiten Grinsen/


    Er tritt dabei auf Minen so wie Kugelschreibertinte/ mit der er diese Zeile pinselt/ eigentlich simpel/


    Doch die Minen geh'n nicht hoch... denn sie sind Erinnerung'/ in den' er wühlt wenn er abends auf den Spiegel guckt/


    Und sie geht runter keine Ahnung was sie jetzt so sucht/ vielleicht Erkenntnis oder Mitleid oder Selbstbetrug/


    Sie findet Selbsterkenntnis und die Tinte fließt/ und es wird mehr und daraus Meer das man versinken sieht/


    Bedeutungen versinken tief/ und sie lesen von ihnen/ doch was nicht tot ist und nicht lebt kann auch nicht reinkarnieren/


    Und er schaut auf den Spiegel sieht sich nicken und er spürt/ dass keiner je wissen kann was er fühlt/
    -
    BRIDGE:
    Was siehst du wenn du in den Spiegel schaust (Erinnerungen Vergänglichkeit in Formen)


    Was willst du sehen wenn du in den Spiegel schaust (Und wenn du etwas siehst ist alles in Ordnung)


    Und du denkst dein Gesicht sieht zu/ warum schaust du in den Spiegel denn das bist nicht du/


    Selbsterkenntnis ist komplex/ wenn du denkst was du willst ist dein Denken nicht mehr echt/
    -
    HOOK:


    -
    PART:2
    Wir leben über dem Boden wo sich die Midgardschlange in den Schwanz verbeißt/ für's Gefangensein/ bilden Laufbahnen einen/ Stangenkreis/


    Die ganze Zeit die ganze Zeit/ in Handarbeit/ schneiden wir der Vergangenheit/ die Triskele durch/


    Die Sache in die Hand nehmen ein Mittel der Furcht/ ist was unfassbar scheint und unser Licht unser Durst/


    Und was man nicht fassen kann ist auch nicht in den Griff zu kriegen/ würde die Zeit vergehen würde sie auch wieder blühen/


    Der einzige regungslose Fortschritt wir versuchen von Unendlichkeit/ zu sprechen in begrenzter Zeit/


    Sie engt ihn ein/ denn die Quintessenz des Menschlichseins/ ist letztenendes nur dem Ewiggleichen/ in die Hände fall'n/


    Das äußere zerfrisst ihn von Innen wie ein Bandwurm/ doch für die Zeit blieb sie stehen wie 'ne Sanduhr/


    Zwischen selbst finden und selbst erfinden verloren/ und er denkt dass er weiß so geht es immer( )hin( )fort/
    -
    PART:3
    Und er schmückt seine Disketten mit den Texten/ brennt sie und sie wirken einleuchtend wie Lichterketten/


    Und er macht das nicht zum Spaß nein dieser Mensch/ ist triebgelenkt/ aus jeden Hirngespinst werden drei vier oder sieben Sätze/


    Bedeutungen fliegen ihm zu/ aber er kriegt nie genug/ das Streben nach Vollkommenheit hinterlässt tiefere Spur'n/


    Und er zeichnet die Kunst doch die Kunst zeichnet ihn aus/ unweigerlich auch/ der Menschen Gesichter lang so wie Modigliani/


    Jedes zerknüllte Papier wie ein Origami/ auf dem er Dreifachbedeutungen skizzierte so wie Dalhi/


    Täglich wechselnde Modi Operandi/ wie ein Drogenjunkie/ der die Spritze nun dort ansetzt/ wo die Haut noch ganz ist/


    Zwischen Größenwahn und Demut/ liegt die Sehnsucht/ nach Vollendung nach Vollendung immer wieder die größte Inkarnation wie Peru/


    Und er versteckt sich in den Lücken im Gedächtnis/ diese füllen seine Texte/ beim durch Brücken übersetzen/

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • ..hättest die Parts vielleicht dazuposten können. Denke aber wirst es eh vertonen und dann kann man das Endprodukt hören.
    Hab den jetzt so oft gelesen das die zusätzlichen Parts schon interessant wären ...naja abwarten und Tee trinken oder so :thumbup:


    There you are. Ist halt noch ein wenig abstrakter gehalten.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]

  • Beat steht leider noch nicht fest. Aber wird wohl was ruhigeres pianolastiges.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • Darjeeling von MabuGu ist ganz cool ( http://www.rappers.in/de/beat-200305.html</u></a><u></u> ) giebt aber einige, werdet schon was finden.
    Mir nur grad eingefallen weil ich die Tage selbst was rauf geschrieben hab so bisschen spaßmäßig. Naja, hau rein und viel Erfolg.


    [MENTION=1065457]CSW[/MENTION] halt zurechtschneiden oder so ... aber ihr findet schon was passendes, ist vielleicht auch nicht das richtige vom Vibe her.
    War nur so ein spontaner Gedanke.

  • Darjeeling von MabuGu ist ganz cool ( http://www.rappers.in/de/beat-200305.html ) giebt aber einige, werdet schon was finden.
    Mir nur grad eingefallen weil ich die Tage selbst was rauf geschrieben hab so bisschen spaßmäßig. Naja, hau rein und viel Erfolg.


    Das scheitert wohl an der Länge. Denke der Track wird schon so 6 Minuten dauern.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]
  • wird ja
    finde diese Kommas, die wohl den Rhythmus anzeigen sollen, reichlich überflüssig
    soll es evtl “beginnt mit der Entmachtung“ heißen?
    Verse 1 ist mir etwas zu unkonkret (das aber n sehr subjektiver Kritikpunkt), Verse 2 irgendwie der stilistisch schwächste, wenig onpoint, Verse 3 find ich relativ kuhl
    dein Kumpel auch son Typ, der rumreimt und sich dann wundert, dass es in seinem Kopf sogar Sinn ergibt
    sollte das vlt mal weniger sprunghaft machen, hat teils schon gute Momente, aber dann auch wieder eher random

  • wird ja
    finde diese Kommas, die wohl den Rhythmus anzeigen sollen, reichlich überflüssig
    soll es evtl “beginnt mit der Entmachtung“ heißen?
    Verse 1 ist mir etwas zu unkonkret (das aber n sehr subjektiver Kritikpunkt), Verse 2 irgendwie der stilistisch schwächste, wenig onpoint, Verse 3 find ich relativ kuhl
    dein Kumpel auch son Typ, der rumreimt und sich dann wundert, dass es in seinem Kopf sogar Sinn ergibt
    sollte das vlt mal weniger sprunghaft machen, hat teils schon gute Momente, aber dann auch wieder eher random


    Danke fürs Feedback.
    Die Kommata sind derbe überflüssig, zeigen mir aber meine Pausen an. Außerdem versuch ich in vielen Texten zwei mal pro Zeile zu reimen und trenn damit dann die Line in ihre "Teile".
    Der Entmachtungspart ist glaub ich schon so umgeschrieben. Hab noch geringfügig was am Text geändert. Endresultat kannst du dir gern anhören. Scheint wohl ein wenig in den ganzen Spams untergegangen zu sein.
    Die Sprunghaftigkeit im Text meines Kumpels ist glaube ich der Versuch, sich zur persönlichen Befriedigung im Schein über andere zu stellen. Kenne ihn aber noch nicht gut genug, um das tatsächlich beurteilen zu können.


    Und Verse 1 soll so unkonkret sein, da ich das Thema absolut nicht konkretisierbar finde und es ja gerade darum geht, dass man in vielem zwar seine persönliche Wahrheit, aber gleichzeitig nur eine vage Möglichkeit sehen kann.
    Kann das nicht richtig beschreiben, aber hab mir da was von der Seele geschrieben.
    Die in 2 beschriebene Phase der Unsicherheit, die ich selbst auch genauso empfunden habe, wusste ich einfach nicht anders zu beschreiben. Je öfter ich es jedoch lese, desto schwächer find ich es. Da hast du schon recht.

    Sie nennen mich desillusioniert es klingt wie als Kritik gemeint Als sei es nicht was positives desillusioniert zu sein Soundcloud: [url]https://soundcloud.com/felix-k-rner-3[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von CSW ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!