BLB Viertel: Insight Job [NRW] vs. idle [BER]

  • Uservote 124

    1. Insight Job [NRW] (67) 54%
    2. idle [BER] (57) 46%



    BLB Viertelfinale: Insight Job [NRW] vs. idle [BER]


    Hinrunde von Insight Job [NRW]:
    [vbtvideo]97ujbWHcU_w[/vbtvideo]


    Rückrunde von idle [BER]:
    [vbtvideo]ol-REDQcKOw[/vbtvideo]





    Hinrunde von idle [BER]:
    [vbtvideo]8GllanHmH3w[/vbtvideo]


    Rückrunde von Insight Job [NRW]:
    [vbtvideo]O8jAPLqPbuk[/vbtvideo]

  • Obwohl ich bisher auf jeden Fall Idle-Fan war muss ich sagen, dass ich hier bisher Insight Job leicht vorne sehe.
    Der Beat von Idle ist nicht ganz so kongruent zu seiner Stimmlage wie in manchen vorherigen Runden und das schlägt so ein bisschen aufs Klangbild; die Lines von Insight Job kommen ein wenig besser rüber. (Zumal ich mal ein Lob aussprechen muss für diesen Gameboy-Beat, erinnert mich sehr an die Runde von Persteasy und Beckmann damals.) Ansonsten in Insight-Jobs Runde: Nummer-von-deiner-Mutter-Line schön, post-mortem-bekannt-bist sehr gut, die ganze Bridge gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bär-aufbinden-Berlin-Line vllt ein wenig obvious, genau wie "erster Platz bei der Levitenlesung" ...


    Idles Runde atmosphärisch sehr schön aber klanglich wie gesagt verbesserungswürdig, frag mal ME-L oder Aster nach ner' Mische vielleicht. "Stylewandel ausgebuht"-Line für mich die Beste seiner Runde, "Haargestrüpp" danach auch sehr witzig gemacht. Insgesamt haben sich beide ihren Kontrahenten schön zurechtgelegt, bin auch hier sehr gespannt auf die nächsten Runden.

  • Sehr starkes Battle, beide Kontrahenten geben alles.


    Idle für mich mit einer seiner besten Runden des Turniers. Der Beat ist schön atmosphärisch und passt perfekt zum Flow, auch die Hook fügt sich gut ein. Die Lines funktionieren wie immer auf mehreren Ebenen und machen auch das wiederholte Anhören textlich spannend. Die "E-überdacht-Line" ist so eine typische Idle-Line, sehr schön. Die "Inside/-sight Job"-Line am Anfang des zweiten Parts ein echtes Highlight, die NRW-Wappen-Lines und Talf-Autotune-Lines auch dope. Am Ende schön abgerundet mit der "Ich hör auf mit Rap"-Line. Video diesmal auch was anderes, trotzdem dem Style treu geblieben. Insgesamt ne tolle HR geworden.


    Insight Job allerdings hier auch mit einem echten Brett - diese HR hab ich bisher am meisten geloopt. Der Beat ballert, die Delivery ist wie immer bei der gesamten Crew stark und absolut on-point, wird durch das Video auch gut supported. Aber auch bei den Lines haben die Jungs zugelangt: Die Jesus- und Attentat-Line von Markant direkt ein krasser Einstieg, die Mutter-Line von Talf stumpf aber witzig, vor allem weil Idle in der HR tatsächlich die Nummer gegen Kummer wählt (Lucky Punch?), die Post-Mortem-Bekannt-Line auch wieder nice. Bei Neko stechen vor allem die Berlin-Wappen-Lines heraus, Talf dann nochmal mit "Keiner ruft: Ihr Schweine" ein Highlight. Die Lines fronten zwar fast alle das Selbstmord-Konzept von Idle aber das auf sehr kreative Weise. Zusammen mit dem starken Flow und der hervorragenden Delivery auf dem Beat eine Top-Runde.


    Insight Job für mich hier vorne, aber hier treffen auch sehr unterschiedliche Styles aufeinander. Gerade deshalb bin ich sehr gespannt auf die RRs.
    Trotzdem finde ich, dass die Jungs aus NRW seit der letzten RR sehr gut an ihrer bisherigen Schwäche (den Lines) gearbeitet haben. Halten sie dieses Level sind sie - da der Rest nahezu perfekt ist - nur schwer zu schlagen.

  • So nun will ich mal auch zum ersten Mal meine Meinung und meine Gedanken, der Öffentlichkeit preisgeben. Da nur die HR draußen sind, kann man noch nichts genaueres über das Ergebnis der Runde sagen, allerdings hat mir von der rein musikalischer Sicht "Insight Job" besser gefallen. "idle" 's Flow gefällt mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Vielleicht etwas zu dünn von der Stimme, aber da will ich mich jetzt nicht dran aufhängen. Musikalisch und vom Image her gefällt mir "Insight Job", wie erwähnt besser. Natürlich kann man für "idle" argumentieren, dass er einen eigenen Style hat, während "Insight Job" in manchen Aspekten mit dem Hype schwimmt, wie z.B. Autotune. Trotzdem kann ich mir die Runde von "Insight Job" besser anhören und die von "idle" mit dem Style erinnert mich leicht an "Vist" mit dem Emo-Rap, welche ich nicht wirklich feier, aber respektiere. In seiner Hinsicht ist das wahrlich sehr gut, würde ich mal meinen, aber mir gefällt es halt nicht.
    Kommen wir ohne weitere Ablenkungen zu den Punches. Nach dem ersten hören ist mir bei "idle" nicht sehr viel aufgefallen, liegt aber auch daran, dass ich Pointen sehr gerne schätze, sowie Redewendungen, und ich bei ihm, durch seinen Emo-Style und mein Desinteresse für so etwas, nichts groß rausgehört habe und nicht wirklich ein Lacher hatte und mich über "Insight Job" amüsiert habe. Nachdem ich "Insight Job" gehört habe, blieb mir Nekos Punch über das Wappen Berlin mit einem Lacher in Erinnerung, auch wenn es "idle" nur passiv betrifft, doch auch bei Talf und Markant, hatte ich hier und da ein paar Lacher über "idle". Nachdem ich diesen nochmal angehört habe, fand ich im Vergleich zu Nekos Wappen Line, seine etwas schwächer, doch Sachen wie "E-überdacht" Line waren gut. Trotzdem fand ich "Insight Job" etwas besser.
    Zum Video schlußendlich: Da mir der Emo-Rap generell missfällt, hat für mich in dem Aspekt "Insight Job" gewonnen, allerdings etwas neutraler betrachtet, muss ich von der reinen Qualität her sagen, dass beide ein "Straßenvideo" haben mit keinem richtigem Konzept bei "Insight Job" und einem Teils-Konzept mit dem Emo bei "idle". Die Kamera und der Schnitt gefallen mir bei "Insight Job" besser und so würde ich denen auch das bessere Video geben.


    (Hoffe habe mich an die Regeln gehalten bei meinem ersten Kommi.)

  • Der Beat bei Insight Job ist cool.
    Talf in der Hook stark, aber der Part ist mega weak. Markant komplett weak, aber der andere da ist cool, bester Typ im Battle.


    Idle versteh ich zuviel nicht. Klingt nicht harmonisch und schön. Aber die paar Lines die ich gehört hab, waren schon stärker. Insgesamt ausgeglichen, weil Markant die HR von Insight Job so runter zieht.

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • Liebe an den Insight Job Beat <3 ansonsten auch geiles Soundbild von Insight Job, finde fast jede Runde Neko eindeutig am stärksten, Markant und Talf auch cool aber Neko fickt für mich was Delivery und Rap betrifft alle in dem Battle


    Idle auch nicht schlecht aber das Soundbild macht hier für mich leider einiges kaputt, Punches sind zahlreich vorhanden aber ich kann seinem Flow nicht sehr viel abgewinnen


    für mich bisher 2 starke HRs mit Tendenz zu Insight Job

  • Jetzt ist die Runde wieder weg.

    [quote='EllaEhEh','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6187954#post6187954']Mehr Thumber als Poster.[/QUOTE] [quote='ChilledSky','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6240752#post6240752']Scheint ein positiver Mensch zu sein und so ziemlich alles hier im Forum mitzulesen. Daumen nach oben.[/QUOTE]
  • idles runden sind eine sekunde kürzer, sieg
    insight jobs rr ziemlich schwach, schade nach der guten hr

    "15 stunden hustlen und das eigentlich für nichts dann kommst du aus der spielo und die sonne scheint wie eine bitch"

    Einmal editiert, zuletzt von Fanboiiii ()

  • 2:0 Idle. Recht eindeutiges Battle. Schade um Insight Job, kann mir die besser geben. Aber hier kommen die nicht auf dem RR Beat und textlich ist das wack. Idles RR auch geiler als die HR von Insight, easy zerkontert.

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • 2:49 mal zwei - eine knappe Kiste ohne Selbstmord


    In seiner Rückrunde bestätigt Idle zunächst was alle erwartet haben: Er textet gut, hat aber Schwierigkeiten mit dem Beat. Gerade zu Beginn hat man das Gefühl, der Beat übertönt ihn, später kommt dann noch ein holpriger Flow dazu, ob gewollt oder nicht ist nicht ganz klar. Auch manche Zeilen sind erst beim mehrfachen Hören gut zu verstehen. Insgesamt die Delivery bei weitem nicht so stark wie von Insight Job. Das Video ist gelungen und erzählt eine schöne kleine Geschichte.
    Textlich holt Idle hier einiges raus: Der Sohn-Gottes-Konter ist nice, das mit der Nummer-gegen-Kummer ist auch ne witzige Idee. Die Flaschenpost-Line mit "schick übersee/über See" wieder typisch für Idle und großartig getextet, zusammen mit dem Bezug auf Team Malle ergibt das einen schönen Konter. Weitere Highlights folgen schnell, "24 Bars gestreckt-10 Sekunden", "Gut gemeinte Ratschläge fürs Halbfinale", "Siegerehrung"....die sonstigen Konter, die nochmal auf das Selbstmordthema anspielen und den "Fanstatus" von Insight Job sind zumindest solide. Mit dem "Scheißrunde"-Konter haut Idle dann nochmal richtig rein, zum Abschluss die mangelnde Innovation von IJ nochmal fronten, kann man machen.
    Insgesamt ein starker textlicher Konter, der alle Fronts aus NRW routiniert aufgreift und zum Teil böse zurückschleudert. Schwächen zeigt Idle eben in den anderen Kriterien: Die HR von Insight Job kann man instant pumpen und darauf abgehen, bei Idle muss man sich anstrengen, die guten Lines auch wirklich gut zu verstehen, der Beat scheint ihm dabei manchmal eher im Weg zu stehen.


    Insight Job geben sich auch in der RR keine Blöße bei Flow und Delivery. Das Video parodiert Idles Konzept ganz nett, ist aber auch nicht sonderlich innovativ, da man solche Szenen eben schon gefühlte zigmal in einem Idle Video gesehen hat. Hätte es glaub ich besser gefunden, da den eigenen Stil beizubehalten.
    Textlich machen die Jungs aus NRW durchaus einige Punkte gut, machen es sich manchmal aber auch etwas einfach. Der Einstieg von Markant mit dem "Privileg ist das Leben" wirkt seltsam pathetisch, die Salamanca-Line ist zwar cool aber ist im Prinzip eine Variation aus den Fronts der HR. Der "nicht innovativer, je komplizierter"-Konter trifft dann allerdings. Neko kommt im Anschluss mit den stärksten Lines der Runde, Anwalt-Line ist nice auch das Umdrehen der "Überdacht"-Line funktioniert und der Verschwörungstheorie-Konter ist ebenfalls stark. Etwas schade nur, dass Neko hier auch an den "Haaren herbeiziehen" textet, was Talf kurz darauf nochmal bringt, wo es besser passt. Neben dieser guten Line kommt auch der "Mittel zum Zweckreim"-Konter von Talf schön. Das mit dem "Leid", naja ok kann man machen. Eher unpassend sind die Lines, wo sich Talf rechtfertigt, was er alles für Musikstile bedient, wie lange er schon rappt und wie "facettenreich" sie sind - das wirkt eher nicht wie ein Konter.


    Insgesamt darf man Insight Job nicht nur auf Flow und ihre hervorragende Delivery reduzieren - auch textlich haben sie einiges zu bieten aber eben zusätzlich zum starken Gesamtpaket. Alleine von den Lines her ist Idle aber - wenn man seinem Stil etwas abgewinnen kann - vorne. Für mich wäre Idle auch insgesamt vorne, wenn Insight Job den Fehler gemacht hätten, sich nur auf ihren starken Sound zu verlassen. Da sie das aber nicht tun, sondern auch gute Texte liefern, überzeugt mich das Gesamtpaket aus NRW etwas mehr. Mit den RRs, bei denen NRW mehr hätte rausholen können, hat Idle aber nochmal sehr deutlich aufgeholt, weshalb das hier ziemlich knapp werden könnte.

  • für mich ne klare Sache für Insight Job,
    da ich deren HR halt ultrakrass und den Konter von Idle nicht so geil finde,
    Lieblingsline aus dem Battle: "Nen Berliner will uns einen Bären aufbinden, das setzt dem Ganzen die Krone auf"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!