Europa League 2017/18 - Kampf um den CL-Platz

  • Gibt ja noch keinen EL-Thread für dieses Jahr, wo sind die ganzen Köln- und Herthafans? Und wo ist DieL?


    Kölle, nach 25 Jahren endlich wieder international, unterliegt Arsenal trotz zwischenzeitlicher Führung 3:1


    Kola trifft zum Ausgleich für die Gunners und zeigt was? Ein Schalker Nordkurve Shirt


    bester Mann


    Die Köln Fans sind in London anscheinend spontan Arsenal Mitglieder geworden und haben Arsenal Trikots gekauft um ins Stadion zu kommen :D :thumbup:
    Bin gespannt ob es dennoch Konsequenzen von der Fifa für den Blocksturm geben wird


    Achja, Hoffenheim hat nach einem Sieg gegen Bayern jetzt gegen Braga eine Niederlage erlitten (Braga>Bayern?)


    Und Hertha war langweilig wie immer (gerade mal 20000 Leute im Stadion gegen Bilbao lol)

  • Beste Liga der Welt LOL
    Immerhin hat Salzburg die großdeutsche Ehre gerettet


    Dass es wirklich Leute gibt, die das glauben. Die beste Liga ist mit großem Abstand Spanien. England hat Deutschland schon überholt und Italien wird Deutschland ziemlich sicher überholen. Frankreich sehe ich nicht als Gefahr.
    Es ist halt Pech für die Buli, dass die Punktelieferanten Schalke und Leverkusen letzte Saison so schlecht waren und sich im Schneckenrennen um Europa nicht qualifizieren konnten. Denke aber dass Hoffenheim (je nach dem wer Nagelsmanns Nachfolger wird) und vor allem Leipzig in den nächsten Jahren erfolgreicher sein werden. Dafür spielen die zu gut und das erste Jahr ist international einfach das schwierigste. Köln und Hertha können eh keinen Fußball spielen, die müssten hoffen, dass Bayer, Schalke, BMG und Wob wieder so verkacken wie letzte Saison, damit sie dabei sind.

  • Dortmund ganz erbärmlich. Verlieren die zu Hause gegen Salzburg. Milan leider auch total chancenlos. Ganz schwach, hatte gehofft sie haben Arsenal etwas entgegenzusetzen, aber Arsenal ist einfach auch das bessere Team, brauch man ja nicht lang drüber zu diskutieren. Von der CL ist dieses Milan noch ganz weit entfernt.


    Kann mir generell übrigens schwer vorstellen, dass irgendjemand aus dem Teilnehmerfeld an Atletico vorbeikomm. Warum die überhaupt EL spielen weiß nur Gott. Wobei es für Atletico nicht um den CL-Platz geht, anders als bei Arsenal.

  • Dortmund ganz erbärmlich. Verlieren die zu Hause gegen Salzburg. Milan leider auch total chancenlos. Ganz schwach, hatte gehofft sie haben Arsenal etwas entgegenzusetzen, aber Arsenal ist einfach auch das bessere Team, brauch man ja nicht lang drüber zu diskutieren. Von der CL ist dieses Milan noch ganz weit entfernt.


    Kann mir generell übrigens schwer vorstellen, dass irgendjemand aus dem Teilnehmerfeld an Atletico vorbeikomm. Warum die überhaupt EL spielen weiß nur Gott. Wobei es für Atletico nicht um den CL-Platz geht, anders als bei Arsenal.



    Naja, Milan jetzt anhand eines Spiels zu beurteilen ist bisschen armselig. Das war gestern ohne Frage witzlos, aber verglichen mit den Leistungen der letzten Monate ein Ausreißer. 12 oder 13 Spiele ungeschlagen, nur 4 Gegentore (die zwei gestern nicht einbezogen), klare Leistungssteigerung und tatsächlich ansehnlichen Fußball. In der Hinrundentabelle Platz 11 und 24 zu 27 Toren. In der Rückrundentabelle Platz 2 und 13 zu 3 Toren.


    Dass es diese Saison nichts mit der CL wird weiß jeder bei Milan, gerade nach der 0:2 Niederlage. Liegt aber auch an Montella mit seinen 4 oder 5 Systemen die er hat spielen lassen und von denen keines zum Team gepasst hat. Da sind die 8 Punkte die zur CL fehlen. Wenn Milan sich nächste Saison mind. einen Mittelfeldspieler und einen für Linksaußen mit Geschwindigkeit (das fehlt dem Team) holt, haben die gute Chancen das Jahr darauf in der CL vertreten zu sein. Zudem kann man Milan getrost als Langfristiges Projekt betrachten. Man muss sich nur angucken wie der Kader aufgebaut und wie Jung die Startelf ist (gestern 24,27 Jahre und nur 3 über 25 -28, 30 u. 32-). Da hatte bis auf 3, 4 Spieler überhaupt keiner internationale Erfahrung bzw. nur wenig. Bonucci ist der einzige den man da als Erfahren bezeichnen kann.


    Milan sollte mit Gattuso weiter machen, ihn mit dem Team wachsen lassen und nicht den Fehler machen und z.B. Conte holen. Dann sind die in drei, vier Jahren ständiger Vertreter in der CL.

  • Naja, Milan jetzt anhand eines Spiels zu beurteilen ist bisschen armselig. Das war gestern ohne Frage witzlos, aber verglichen mit den Leistungen der letzten Monate ein Ausreißer. 12 oder 13 Spiele ungeschlagen, nur 4 Gegentore (die zwei gestern nicht einbezogen), klare Leistungssteigerung und tatsächlich ansehnlichen Fußball. In der Hinrundentabelle Platz 11 und 24 zu 27 Toren. In der Rückrundentabelle Platz 2 und 13 zu 3 Toren.


    Dass es diese Saison nichts mit der CL wird weiß jeder bei Milan, gerade nach der 0:2 Niederlage. Liegt aber auch an Montella mit seinen 4 oder 5 Systemen die er hat spielen lassen und von denen keines zum Team gepasst hat. Da sind die 8 Punkte die zur CL fehlen. Wenn Milan sich nächste Saison mind. einen Mittelfeldspieler und einen für Linksaußen mit Geschwindigkeit (das fehlt dem Team) holt, haben die gute Chancen das Jahr darauf in der CL vertreten zu sein. Zudem kann man Milan getrost als Langfristiges Projekt betrachten. Man muss sich nur angucken wie der Kader aufgebaut und wie Jung die Startelf ist (gestern 24,27 Jahre und nur 3 über 25 -28, 30 u. 32-). Da hatte bis auf 3, 4 Spieler überhaupt keiner internationale Erfahrung bzw. nur wenig. Bonucci ist der einzige den man da als Erfahren bezeichnen kann.


    Milan sollte mit Gattuso weiter machen, ihn mit dem Team wachsen lassen und nicht den Fehler machen und z.B. Conte holen. Dann sind die in drei, vier Jahren ständiger Vertreter in der CL.


    Ich wäre sehr erfreut, wenn du recht behieltest. Ich weiß im Übrigen auch, dass Milan derzeit einen starken Aufwärtstrend erlebt - gerade vor dem Hintergrund hatte mich das gestrige Spiel ja etwas enttäuscht. Was die Frage anbetrifft, ob und wann Milan mal wieder konstant über eine Saison abliefert bin ich eher noch etwas skeptischer. Bin generell aber auch der Meinung, dass Milan auf dem Trainerstuhl ganz dringend eine feste Größe benötigt, für solche Projekte gibt es dieser Tage fast nichts Wichtigeres neben den Investitionen auf dem Transfermarkt. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht und denke mit Gattuso könnte man da wirklich ne ernsthafte Option haben. Sollte Conte wirklich von Chelsea geschasst werden, denke ich aber auch nicht, dass er Milan betreuen würde. Generell glaube ich auch eher, dass man die Hände nach Ancelotti ausstreckt. Wobei Ancelotti mit Milan, Chelsea und PSG vermutlich kommende Saison damit gleich drei potenzielle Arbeitgeber in Form von Ex-Klubs zur Auswahl stünden und da bezweifle ich, dass er sich an Milan wagt nach dem Bayern-Desaster. Denke da sind sowohl Conte als auch Ancelotti etwas out of reach.

  • Ich wäre sehr erfreut, wenn du recht behieltest. Ich weiß im Übrigen auch, dass Milan derzeit einen starken Aufwärtstrend erlebt - gerade vor dem Hintergrund hatte mich das gestrige Spiel ja etwas enttäuscht. Was die Frage anbetrifft, ob und wann Milan mal wieder konstant über eine Saison abliefert bin ich eher noch etwas skeptischer. Bin generell aber auch der Meinung, dass Milan auf dem Trainerstuhl ganz dringend eine feste Größe benötigt, für solche Projekte gibt es dieser Tage fast nichts Wichtigeres neben den Investitionen auf dem Transfermarkt. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht und denke mit Gattuso könnte man da wirklich ne ernsthafte Option haben. Sollte Conte wirklich von Chelsea geschasst werden, denke ich aber auch nicht, dass er Milan betreuen würde. Generell glaube ich auch eher, dass man die Hände nach Ancelotti ausstreckt. Wobei Ancelotti mit Milan, Chelsea und PSG vermutlich kommende Saison damit gleich drei potenzielle Arbeitgeber in Form von Ex-Klubs zur Auswahl stünden und da bezweifle ich, dass er sich an Milan wagt nach dem Bayern-Desaster. Denke da sind sowohl Conte als auch Ancelotti etwas out of reach.



    Bei Conte weiß man es nicht so genau. Angeblich hatte man sich sogar schon geeinigt, weshalb man auch so lange an Montella festhielt und dann, als es nicht mehr ging (Spieler haben offen ihre Abneigung bekundet), Gattuso als Übergangstrainer präsentierte. Die Einigung gab es nicht, soviel weiß man heute. Aber es gab Gespräche.


    Bei Ancelotti gab es das Gerücht, dass man sich eine Zusammenarbeit von Gattuso und Ancelotti vorstellen könnte. Davon gehe ich aber nicht aus. Glaube nicht das Ancelotti das mit sich machen lässt, auch wenn es für Gattuso sicherlich lehrreich wäre, weil ihm die taktischen Elemente fehlen. Das hat man sehr schön gegen Arsenal gesehen, die eben nicht gewonnen haben weil sie klar die besseren Spieler haben, sondern weil da ein Trainer auf der Bank sitzt, der Antworten findet.


    Ich würde gerne sehen was passiert, wenn Gattuso einen ganzen Sommer mit dem Team arbeiten kann. Und vor allem was passiert, wenn er alternativen hat. Denn die fehlen Milan. Was Gattuso ins Spiel der Mannschaft integriert hat sind die offensiven Zentralen (Bonaventura und Kessie), die Grundsätzlich den Weg Richtung Strafraum suchen, so wie die Außenstürmer (Hakan und Suso) die sich nach hinten fallen lassen (auch weil beide nicht die schnellsten sind) und die Pässe in die Schnittstellen suchen bzw. den Ball auf die überlaufenden Außenverteidiger passen, die dann die Flanke in den 16ner suchen. Da er insbesondere auf den Außenpositionen keine alternative hat, spielt Milan grundsätzlich so. Das führt allerdings dazu, das bei Ballverlust die Hütte brennt, weil es faktisch kein Mittelfeld gibt (der 6er bildet mit den IV eine dreikette) und das Spiel von Milan beim Gegenpressing oft ungeordnet wirkt und ist.


    Was Milan zurzeit auf dem Transfermarkt sucht ist jemanden fürs zentrale Mittelfeld (auf der Bank hat man nur Montolivo, Locatelli –beides eigentlich 6er- und Mauri –der ist eine Wundertüte-) und einen schnellen Linksaußen der Hakan ersetzen kann (für Rechtsaußen hat man wieder einen aus der Jugend). Und evtl. noch einen Stürmer, wenn Silva wechseln will oder man Kalinic loswird.


    Ich denke Gattuso wird bleiben und man wird die groben Baustellen beheben. Dann kann man beurteilen ob er das Zeug hat langfristig Trainer zu bleiben.

  • dortmund maximal peinlich. 2 absolut blutleere auftritte und völlig zurecht ausgeschieden.


    Jetzt nur aufs Rückspiel bezogen ist das völlig überzogen. Man muiss auch mal anerkennen, dass Salzburg unmenschliches Pressing gespielt hat, welches sie lang in die zweite Halbzeit durchgehalten haben. Hab sowas selten gesehen.

  • Würde auch eher Salzburg lobend erwähnen, als Dortmund fertig zu machen. Klar, alles in allem war ihr internationales Auftreten dieses Jahr peinlich. Aber das Laufpensum der Salzburger war beachtlich

  • Jetzt nur aufs Rückspiel bezogen ist das völlig überzogen. Man muiss auch mal anerkennen, dass Salzburg unmenschliches Pressing gespielt hat, welches sie lang in die zweite Halbzeit durchgehalten haben. Hab sowas selten gesehen.


    ändert nichts daran, dass das von der individuellen qualität ein gutes 2. liga team ist. die haben sicher einen klasse trainer (der ja auch letztes jahr die youth league gewonnen hat), aber von denen über 180 minuten derart dominiert zu werden ist einfach nur peinlich. in der 1. halbzeit gab es nicht einen einzigen torschuss, obwohl man voll auf sieg spielen musste, mehr gibts doch nicht zu sagen. götze sinnbildlich.
    dortmund braucht im sommer einen mittelgroßen umbruch.

  • Jetzt nur aufs Rückspiel bezogen ist das völlig überzogen. Man muiss auch mal anerkennen, dass Salzburg unmenschliches Pressing gespielt hat, welches sie lang in die zweite Halbzeit durchgehalten haben. Hab sowas selten gesehen.


    Marco Rose ist ein Fuchs.
    Peter Stöger und der BVB hingegen leider unkreativ wie gewohnt.

  • ändert nichts daran, dass das von der individuellen qualität ein gutes 2. liga team ist. die haben sicher einen klasse trainer (der ja auch letztes jahr die youth league gewonnen hat), aber von denen über 180 minuten derart dominiert zu werden ist einfach nur peinlich. in der 1. halbzeit gab es nicht einen einzigen torschuss, obwohl man voll auf sieg spielen musste, mehr gibts doch nicht zu sagen. götze sinnbildlich.
    dortmund braucht im sommer einen mittelgroßen umbruch.


    Ich sehe das anders. Ja, Dortmund hatte in der ersten Hälfte keinen Abschluss, wenn dir der Gegner aber so bissig auf den Füßen steht, ist es für jede Mannschaft unangenehm, dem kann man nur mit Tempo und Präzision begegnen, was auch ein höheres Risiko mit sich bringt. Wenn schon Anflüge von Verunsicherung da sind, funtioniert das nicht. Salzburg hatte im ersten Durchgang zwei hochkarätige Chancen, resultierend aus einem Sokratisaussetzter und einem halben Zufallsprodukt, wo Berisha sich im Strafraum festläuft und der Ball in den Lauf des Mitspielers springt. Bürki hält mitunter überragend. Die komplette Dominanz ist das nicht: ausgeglichene Zweikampfwerte, deutliche bessere Passquote der Dortmunder.
    In Halbzweit zwei ein Ähnliches Bild, RB zerstört durch Einsatz und kommt seinerseits insgesamt zu einer Handvoll Abschlüsse, die Bürki aber nie ernsthaft gefährden. Ab der 70. Minute muss Salzburg dem Pensum Tribut zollen, auf einmal ist der BVB da und kommt innerhalb von zehn Minuten mitunter zu Großchancen, man merkt förmlich, dass das Spiel bei einem Treffer kippt. Isak scheitert allein vor Walke, Kopfball Schmelzer zu unplaziert, Piszczek noch eben übers Tor abgefälscht, Philipp wuchtig aber unpräzise, Isaks Volley auf der Linie geklärt. Salzburg kann sich wieder fangen und spielt die Partie souverän zu ende.
    Wo braucht man jetzt den Umbruch? Stögers Offensivkonzept ist, den Spielern die kreative Eigeniniative zu überlassen und nicht durch zahlreiche Anweisungen ein Korsett anzulegen. Das klappt öfters nicht wie erhofft, aber gemessen an dem Zeitraum, den er da ist und dem Spielerpotential, das absolut auf diese Ausrichtung ausgelegt ist, sehe ich da keinen ernsthaften Handlungsbedarf. Die Defensive konnte zumindest gefühlt stabilisiert werden. Was seit einem Jahr bleibt, ist ein nie dagewesener Individualfehleranteil, der meiner Meinung nach aus der psychsichen Belastung des Anschlags auf die Mannschaft resultiert. Das kriegt man so schnell nicht dauerhaft aus den Köpfen und ich muss nicht erklären, welche Komponente neben Körper und Können ausschlaggebend für das Leistungsvermögen ist. Wenn man Insiderandeutungen glauben darf, war/ist die Situation viel ernster als das nach außen transportiert wurde und wenn man das Personal nicht komplett austauscht, wird auch ein Umbruch kurzfristig nichts an den schwankenden Leistungen ändern können.

  • Ich sehe das anders. Ja, Dortmund hatte in der ersten Hälfte keinen Abschluss, wenn dir der Gegner aber so bissig auf den Füßen steht, ist es für jede Mannschaft unangenehm, dem kann man nur mit Tempo und Präzision begegnen, was auch ein höheres Risiko mit sich bringt. Wenn schon Anflüge von Verunsicherung da sind, funtioniert das nicht. Salzburg hatte im ersten Durchgang zwei hochkarätige Chancen, resultierend aus einem Sokratisaussetzter und einem halben Zufallsprodukt, wo Berisha sich im Strafraum festläuft und der Ball in den Lauf des Mitspielers springt. Bürki hält mitunter überragend. Die komplette Dominanz ist das nicht: ausgeglichene Zweikampfwerte, deutliche bessere Passquote der Dortmunder.
    In Halbzweit zwei ein Ähnliches Bild, RB zerstört durch Einsatz und kommt seinerseits insgesamt zu einer Handvoll Abschlüsse, die Bürki aber nie ernsthaft gefährden. Ab der 70. Minute muss Salzburg dem Pensum Tribut zollen, auf einmal ist der BVB da und kommt innerhalb von zehn Minuten mitunter zu Großchancen, man merkt förmlich, dass das Spiel bei einem Treffer kippt. Isak scheitert allein vor Walke, Kopfball Schmelzer zu unplaziert, Piszczek noch eben übers Tor abgefälscht, Philipp wuchtig aber unpräzise, Isaks Volley auf der Linie geklärt. Salzburg kann sich wieder fangen und spielt die Partie souverän zu ende.
    Wo braucht man jetzt den Umbruch? Stögers Offensivkonzept ist, den Spielern die kreative Eigeniniative zu überlassen und nicht durch zahlreiche Anweisungen ein Korsett anzulegen. Das klappt öfters nicht wie erhofft, aber gemessen an dem Zeitraum, den er da ist und dem Spielerpotential, das absolut auf diese Ausrichtung ausgelegt ist, sehe ich da keinen ernsthaften Handlungsbedarf. Die Defensive konnte zumindest gefühlt stabilisiert werden. Was seit einem Jahr bleibt, ist ein nie dagewesener Individualfehleranteil, der meiner Meinung nach aus der psychsichen Belastung des Anschlags auf die Mannschaft resultiert. Das kriegt man so schnell nicht dauerhaft aus den Köpfen und ich muss nicht erklären, welche Komponente neben Körper und Können ausschlaggebend für das Leistungsvermögen ist. Wenn man Insiderandeutungen glauben darf, war/ist die Situation viel ernster als das nach außen transportiert wurde und wenn man das Personal nicht komplett austauscht, wird auch ein Umbruch kurzfristig nichts an den schwankenden Leistungen ändern können.


    ist das dein ernst oder trollst du? du klingst wie ein typischer bvb anhänger, der sich alles schön reden will...
    wenn eine mannschaft schon derart mit einfachem (zugegebenermaßen aber starkem) pressing überfordert ist, dann ist das einfach nur schwach. denn gerade das ist ja etwas, was man von einem topteam erwartet: pressingresistenz, die dazu führt, dass man in der lage ist sich hinten raus zu kombinieren. die dortmunder chancen waren wohl mehr dem zufall geschuldet als jede rb chance, denn man versuchte ab der 2. hälfte ja dann auch nur noch lange bälle nach vorne zu spielen. dass rb eine niedrigere passquote hatte mag sein, sie spielen ja aber auch viel mehr in die tiefe, von daher nicht verwunderlich. ich bleibe dabei, dass rb über beide spiele völlig verdient weiter gekommen ist.
    zu stöger: wenn es das einzige problem wäre, dass man sich nur im letzten drittel auf die individuelle qualität verlässt, dann wäre das okay. man schafft es aber nicht mal mehr ein spiel zu kontrollieren und das gegen teams wie bergamo, freiburg, köln und hamburg. dass stöger bisher so viele punkte in der liga geholt hat, sehe ich mit extremem matchglück verbunden, man war in keinem spiel das wirklich bessere team, vor allem spiele wie gegen gladbach waren ja an glück kaum zu überbieten. trotzdem liegt es nicht nur an stöger. der ist zwar kein tuchel oder klopp, aber auch keine vollpfeife. er hat es immerhin geschafft das team halbwegs zu stabilisieren. ich bleibe dabei, dass man ein individuelles problem hat, es gibt einfach zu viel durchschnitt im kader, der massiv überschätzt wird, wenn ich da nur zb an götze, schürrle, castro, schmelzer, pisczeck und sokratis denke. das hatte ja auch tuchel schon nach den spielen gegen frankfurt und darmstadt letzte saison bemängelt, aber sowas hört man nicht gerne in dortmund. es ist aber auch eigentlich kein wunder, wenn man bedenkt, dass man mit mkhitaryan, gündogan, hummels, aubameyang und dembele in den letzten 2 jahren 5 potenzielle weltklassespieler verloren hat und diese mit gehobener mittelklasse wie toprak, dahoud, yarmolenko, schürrle und philipp versucht hat zu ersetzen. ob das nötig war diese spieler alle abzugeben ist ne andere frage (vor allem die letzten beiden). den anschlag auch nach einem jahr da noch als albibi vorzuschieben, ist mir viel zu einfach.

  • ist das dein ernst oder trollst du? du klingst wie ein typischer bvb anhänger, der sich alles schön reden will...
    wenn eine mannschaft schon derart mit einfachem (zugegebenermaßen aber starkem) pressing überfordert ist, dann ist das einfach nur schwach. denn gerade das ist ja etwas, was man von einem topteam erwartet: pressingresistenz, die dazu führt, dass man in der lage ist sich hinten raus zu kombinieren. die dortmunder chancen waren wohl mehr dem zufall geschuldet als jede rb chance, denn man versuchte ab der 2. hälfte ja dann auch nur noch lange bälle nach vorne zu spielen. dass rb eine niedrigere passquote hatte mag sein, sie spielen ja aber auch viel mehr in die tiefe, von daher nicht verwunderlich. ich bleibe dabei, dass rb über beide spiele völlig verdient weiter gekommen ist.
    zu stöger: wenn es das einzige problem wäre, dass man sich nur im letzten drittel auf die individuelle qualität verlässt, dann wäre das okay. man schafft es aber nicht mal mehr ein spiel zu kontrollieren und das gegen teams wie bergamo, freiburg, köln und hamburg. dass stöger bisher so viele punkte in der liga geholt hat, sehe ich mit extremem matchglück verbunden, man war in keinem spiel das wirklich bessere team, vor allem spiele wie gegen gladbach waren ja an glück kaum zu überbieten. trotzdem liegt es nicht nur an stöger. der ist zwar kein tuchel oder klopp, aber auch keine vollpfeife. er hat es immerhin geschafft das team halbwegs zu stabilisieren. ich bleibe dabei, dass man ein individuelles problem hat, es gibt einfach zu viel durchschnitt im kader, der massiv überschätzt wird, wenn ich da nur zb an götze, schürrle, castro, schmelzer, pisczeck und sokratis denke. das hatte ja auch tuchel schon nach den spielen gegen frankfurt und darmstadt letzte saison bemängelt, aber sowas hört man nicht gerne in dortmund. es ist aber auch eigentlich kein wunder, wenn man bedenkt, dass man mit mkhitaryan, gündogan, hummels, aubameyang und dembele in den letzten 2 jahren 5 potenzielle weltklassespieler verloren hat und diese mit gehobener mittelklasse wie toprak, dahoud, yarmolenko, schürrle und philipp versucht hat zu ersetzen. ob das nötig war diese spieler alle abzugeben ist ne andere frage (vor allem die letzten beiden). den anschlag auch nach einem jahr da noch als albibi vorzuschieben, ist mir viel zu einfach.


    Natürlich war mein Beitrag apologetisch und ich sehe die Situation nicht gezwungen so blauäugig, mitnichten aber so schwarzmalerisch wie du. Wir können uns da auch gerne einigen, dass die individuelle Klasse punktuell fehlt und man da ansetzen sollte. Aber bei all den Namen, die du in den Raum wirfst, ist das übertrieben. Hauptbaustelle ist für mich der linke Verteidiger, wo ich mich seit Jahren frage, warum man da Schmelzer mit dem Offensivpotential eines Schuhkartons dauerhaft einsetzt und diesen Inbegriff der Charismalosigkeit auch noch zum Kapitän macht. Der Schürrletransfer ist eine ähnliche Katastrophe(Tuchels Nostalgie geschuldet), bei Verletzungsfreiheit von Reus/Pulisic/Philipp ist er aber nicht mehr als Ergänzung. Zu Hummels/Mhki/Dembele/Aubameyang, da hat man nicht das Standing, diese Spieler halten zu können (gerade wenn Charakterschwäche und Berater hinzukommen) und bei der Marktsituation kann man die niemals 1 zu 1 ersetzen. Dass hier Perspektive vielversprechender ist als Mittelmäßigkeit in der Breite, hat der Verein mittlerweile wohl verstanden.
    Für mich ist es jedenfalls ausreichend, zwei bis drei gezielte Nadelstiche vorzunehmen und das System etwas mehr an die individuellen Fähigkeiten von Defensive, Mittelfeld und Offensive anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!