Cro – "tru."

  • Höre das Album immer noch sehr sehr häufig. Für mich tatsächlich eines der besten Deutschrap-Alben aller Zeiten und für mich auch das bis dato beste deutsche Album dieses Jahrzehnts.
    Immer noch lustig wie wenig kommerziellen Erfolg er damit hatte.


    Naja, waren im Endeffekt die Geister, die Cro selbst gerufen hat. Man hat ja gesehen, wie die Lisas und Michelles im Alter von 11-16 auf seiner Facebook-Page durchgedreht sind, weil das Album so anders klingt.


    Ansonsten krasses Statement, tru zum Album des Jahrzehnts zu machen. Kann aber nachvollziehen, dass man das Album extrem gut findet, weil es einfach für deutsche Verhältnisse extrem ambitioniert und poliert daherkommt. Zudem ist es wohl das Album, in dem sich Cro's Potenzial, das man ihm immer schon attestiert hatte endlich vollumfänglich manifestiert hat. Aber irgendwie fehlt mir da der Impact, die nachhaltige Prägekraft oder ganz besondere Unverwechselbarkeit. Klingt halt so ein wenig wie das beste Album, was ein Cro im Jahr 2017 hat produzieren können - aber eben auf Grundlage der Werkzeuge und Ideen, die einem anno 2017 so vom Künstler und Zahn der Zeit so geläufig waren, viel halt auch offensichtlich Kanye-Einfluss - das alles halt extrem hochglanzpoliert. Aber so richtig Weitblick und Vision würde ich dem Album jetzt nicht unbedingt zuschreiben, was für mich jetzt schon zu nem Album des Jahrzehnts dazugehören würde. Obendrein ist es auch nicht Nischenprodukt genug, um so richtig krass von der Norm abzuweichen und irgendwas kompromisslos anders zu machen als der Rest. Kanns aber wenn ich jetzt so spontan drüber nachdenke noch mehr nachvollziehen, weil Deutschrap da in den letzten 10 Jahren gar nicht mal so viel Überkrasses hervorgebracht hat.


    Aber wenn ich persönlich von den letzten 10 Jahren ausginge, wären für mich noch 4-5 Platten größer als tru. Ich würd persönlich wohl insgesamt wirklich Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte oder Zuhältertape 3 sagen, aber halt auch Platten wie Täter-Opfer-Ausgleich oder Spielverderber spielen für mich ne große Rolle. So Dinger wie XOXO, Russisch Roulette oder D.N.A. waren zudem schon krass, gerade erstere extrem prägend für ganze Szenesegmente. Aber merk grad, dass tru definitiv Anwärter ist, haha. Deutschrap nich so dufte in der Breite, lol.

  • Deutschrap nich so dufte in der Breite, lol.


    Halt Fakt. Generell, versuch mal Alben aufzuzählen, die für dich sone 7/10 wären, also kein Meisterwerk, aber gelungen. Da gibt es jährlich vielleicht 1-2. Ich mein wir besprechen mittlerweile nahezu jedes deutsche Release im wacke Scheiße Thread und was wir dort nicht besprechen wird gar nicht besprochen, weils irrelevant und langweilig ist. Das ist wahnsinn, wie kann ein Genre nur so unglaublich wenig gute Musik hergeben und nichts anderes tun als sich permanent in schlecht selbst zu kopieren? Wenn man mal in die Staaten blickt, da kommen monatlich gute Alben raus. Dinger wie Ta13oo von Denzel Curry wären hier Jahrhundertalben, nicht mehr und nicht weniger. Und Dinger von der Qualität kommen da 5-6 jährlich vor. Und dann noch Classics von den Kendricks, Kanyes etc. Klar ist der Vergleich was unfair, aber so im direkten Vergleich fällt mir es extrem schwer das was Deutschrap so fabriziert überhaupt als "Kunst" zu bezeichnen.


    Komplett Offtopic was Cro angeht, aber musste mal raus. Hätte jetzt noch drei Absätze weiter ranten können, aber belasse es mal dabei.

  • Zuhältertape 3 habe ich jetzt nicht einmal dazu gezählt, meinte halt Alben seit 2010. Ich kann auch verstehen, dass man das anders sieht, gerade weil das Album textlich wirklich nichts weltbewegendes ist und eher die gleichen Cro-Themen wie zuvor thematisiert, nur anders verpackt. Finde aber die gesamte Soundästhetik des Albums richtig stark, so sehr, dass mir hier und da jetzt noch ab und an neue Stellen auffallen, die ich vorher gar nicht so registriert habe, die super sind. Egal ob Hi, todas, Baum, paperdreams, 0711, noch da, forrest gump, fkngrt, fake you oder andere songs, ich finde ständig einen anderen song, den ich dann zwischenzeitlich doch wieder am besten finde. Und die haben auch alle etwas eigenes was sie vom anderen Song unterscheidet und trotzdem fügt sich das alles passend zusammen.
    So Alben wie Sonny Black könnte man noch als Contender dazu nehmen, ist halt etwas völlig anderes und auch eher flach in Relation, aber wohl so das beste Straßenrapallbum der letzten Jahre. DNA und XOXO fand ich zwar auch gut, aber eben persönlich auch nicht so gut, dass ich die ernsthaft als Kandidaten für mich hätte. Ich denke es könnte höchstens passieren, dass ich in 10 Jahren sage, dass ich Blockplatin dann doch besser fand als tru. Und ich glaube auch, dass die einzigen deutschen Künstler, die tru oder Blockplatin noch toppen könnten eben genau Cro und Haftbefel sind, sollten sie nächstes Jahr ein Album bringen.

  • Deutschrap nich so dufte in der Breite, lol.


    ich find deutschrap hat n ziemlich hartes text/sound-harmonieproblem.
    mal ab davon dass ziemlich viel recycelt wird gibt's nur sehr wenige deutsche artists die's schaffen die richtige menge an text über einen beat zu knallen, geschweige denn dass der vibe vom rap zum beat passt. dann muss natürlich auch noch der beat geil sein.
    fühl mich häufig so als ob mich irgendwelche deutschrapmongos mit ihrem behinderten gebrabbel ertränken wollen.
    ist auch so'n bisschen n generelles rap-problem, finde ich. andere musikrichtungen leiden auch gerne mal unter dem recycling-problem, aber die pacing- und soundharmonie-probleme sind da nicht so weitreichend.

  • wenn schon alben von 2008/09 dann doch bitte stadtaffe


    Hatte jetzt was aus 2009 genommen, weil das Jahrzehnt nicht abgeschlossen ist, deshalb etwas nach unten korrigiert und einfach gesagt, die letzten 10 Jahre :p So in den letzten 10 Jahren sind ZHT3 und KiebG aber für mich recht deutlich die besten Alben. Stadtaffe istn gutes Album, aber ich hab jetzt nie diese extreme Lobhudelei geteilt - deshalb sehe ich es über keinem, der von mir genannten Alben. Auch irgendwie weil ich Stadtaffe son bisschen fürn Crossover-Projekt und "Einmalding" halte, das irgendwie für mein Empfinden nie so richtig Teil der Szene war bzw. sich nicht so richtig anfühlt wien Rapalbum und weiß jetzt auch nicht, inwieweit das überhaupt die Szene geprägt hat. Um ehrlich zu sein glaub ich sogar, dass Stadtaffe eher noch son bisschen die Pop-Rap-Künstler angesprochen hat, die wir größtenteils alle nicht feiern - wobei Stadtaffe für sich halt cool war. Sehe da ein ZHT3 auf nem ganz anderen Level. Nicht nur wegen der Qualität und Einzigartigkeit an sich - und da muss man einfach sagen, dass niemand nur ansatzweise zu der Zeit das gemacht hat, was Kollegah gemacht hat. Sondern auch aufgrund des Impacts. Hatte das hier ja schon vorzeiten mal angesprochen: Kolle hat so unfassbar viele Künstler in deren Textverständnis geprägt und zumindest für ein Segment des Battle-/Gangsterrap ne Zeitenwende eingeläutet. Vor Kolle war hier in Deutschland halt fast alles, was diese Gansterrapfärbung hatte bierernstes und größtenteils humorloses Männlichkeitsgebaren ohne allzu viel Technik und Witz (was halt in Aggro Berlin und Bushido ziemlich krass kulminiert ist). Kolle war plötzlich "harter Rap" mit Humor und Technik, die Deutschrap davor zudem in der Qualität nie gesehen hatte. Damit hat Kolle halt definitiv auch der Szene maßgeblich dazu beigetragen, dass gerade die Straßenrap-/Battlerapszene sich nicht mehr so ernst genommen hat und technisch anspruchsvoller und gewitzter wurde. Man muss einfach auch sagen, dass wohl fast jeder Rapper, der in der Generation mit Kolle aufgewachsen ist und auch nur halbwegs irwie nen Battleraphintergrund hat von Kolle maßgeblich beeinflusst wurde. Mal davon abgesehen war ich damals als ZHT3 rauskam einfach unfassbar geflasht von der Platte. Kolle hatte damals einfach so krass viele Alleinstellungsmerkmale in der Szene und in dem Album kamen halt auch alle seine Qualitäten perfekt auf den Punkt, sogar flowtechnisch feier ich das sehr. Egal wie kacke vieles von ihm danach war, das Album seh ich nach wie vor als mindestens Top3 nicht nur der letzten 10 Jahre sondern generell.

  • .


    warum ausgerechnet zht3 und nicht eines von den 5 alben davor? also die sind ja strukturell/soundtechnisch ähnlich. also ich frag weil du bei zht3 so seinen einfluss auf die szene so betonst. sein einfluss auf die szene ja vermutlich ähnlich auch ohne zht3 (ohne das jetzt als unwichtiges album für ihn abstempeln zu wollen)
    stadtaffe wurde doch damals von raplandschaft sehr positiv aufgenommen. in attitude, textstruktur und stil doch auch recht klar hip hop. glaub kaum dass es ein xoxo von casper, marteria (xoxo und zidz wahrscheinlich auch noch so anwärter auf so top10 von 2010s) oder cro ohne stadtaffe in dieser form auch so gäbe. könnte mir auch vorstellen, dass stadtaffe für viele heutige rap-fans so der erste kontakt mit hiphop war. hat halt hiphop in ner komplett neuen form in den mainstream gemacht ohne sell-out o.ä. zu sein.



    e: die besten deutschen rapalben in den letzten 10 jahren übrigens highway chronicles und coolness

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • warum ausgerechnet zht3 und nicht eines von den 5 alben davor? also die sind ja strukturell/soundtechnisch ähnlich. also ich frag weil du bei zht3 so seinen einfluss auf die szene so betonst. sein einfluss auf die szene ja vermutlich ähnlich auch ohne zht3 (ohne das jetzt als unwichtiges album für ihn abstempeln zu wollen)
    stadtaffe wurde doch damals von raplandschaft sehr positiv aufgenommen. in attitude, textstruktur und stil doch auch recht klar hip hop. glaub kaum dass es ein xoxo von casper, marteria (xoxo und zidz wahrscheinlich auch noch so anwärter auf so top10 von 2010s) oder cro ohne stadtaffe in dieser form auch so gäbe. könnte mir auch vorstellen, dass stadtaffe für viele heutige rap-fans so der erste kontakt mit hiphop war. hat halt hiphop in ner komplett neuen form in den mainstream gemacht ohne sell-out o.ä. zu sein.



    e: die besten deutschen rapalben in den letzten 10 jahren übrigens highway chronicles und coolness


    Weils mir halt jetzt nicht allein um den Einfluss ging (den betrachte ich aber als wichtigen Faktor), sondern ich letzten Endes natürlich auch das Album an sich betrachte und da ist für mich ZHT3 wie gesagt das Album, das für mich einfach recht deutlich der Zenit für Kolle war, auch wenn ich die Alben davor ebenfalls feier. ZHT3 war aber auch für mich das Projekt, mit dem Kolle dann so richtig durchgestartet ist bzw. ab dem er wirklich so langsam aber sicher ernstgenommen wurde und so diese Welle an Rappern so richtig durchkam, die krass von ihm beeinflusst waren, auch weil alles endlich so richtig ausgereift und optimiert klang (auf den vorigen Alben war besonders dieser eigenwillige Flow/Stimmeinsatz noch lange nicht so ausgegoren). Vorher hatte ich halt noch son bisschen das Gefühl, dass er krass belächelt wurde - gerade von der vorherrschenden Szene nach der er halt als nicht kredibil oder real angesehen wurde. Die richtig breite Akzeptanz für das was Kolle gemacht hat seh ich noch nicht vor ZHT3. ZHT3 war auch so DAS Statement wenns darum ging, wie weit man mit diesem Ansatz gehen kann. Da wurden noch mal einige Schippen draufgelegt gegenüber den vorigen Kolle-Alben. Einerseits ists diese Zeitenwende der Wahrnehmung, andererseits war das in Bezug auf den Impact auch eher auf Kolle als Ganzes abgestellt und ZHT3 dann halt repräsentativ als sein bestes Album. Deshalb ist für mich ZHT3 wegen ner Kombi aus vielen Faktoren vor seinen anderen Alben anzusiedeln. Gab sicher viele andere Rapper, die da schon von weit früheren Kolle-Projekten beeinflusst wurden. Aber die Essenz von dieser Einflussnahme seh ich halt in ZHT3 am besten abgebildet, weils für mich DAS Kolle-Album ist. Man kann auch sagen Hafti war krass einflussreich etc. aber als repräsentatives Werk nehmen wir für gewöhnlich halt nicht Azzlack Stereotyp, sondern RR oder Blockplatin. Ist für mich etwas analog dazu. Obwohl gerade Leute wie Celo Abdi Capo natürlich unmittelbar von Azzlack Stereotyp krass geprägt waren.


    Ansonsten seh ich das mit Stadtaffe persönlich nicht so ganz mit dem Impact. Also zumindest nicht in der Liga von der ZHT-Reihe. Ist aber jetzt auch extrem schwer, das so zu bemessen und eher son bisschen ausm Bauch dahergesagt von mir als Raphörer, der die Szene seit den beiden Alben verfolgt hat. Stadtaffe ist aber schon auch n krasses Album, kriegs aber persönlich nicht in meiner Top-10 unter.

  • Straße als Song hat alles, was du da ansprichst, schon paar Jahre vorher vereint. Verstehe diesen ZHT3-Hype nie. Finde es rückblickend nicht so krass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!