Genetikk treffen auf Lena – so klingt das Ergebnis

  • Im Anbetracht der Tatsache, wie viele starke Alben z.B. letztes Jahr rausgekommen sind, ist so eine "Deutschrap ist tot"-Aussage natürlich absoluter Blödsinn. Aber diese Nostalgie-Verklärung gab es schon immer und wird es auch immer geben.


    In fünf Jahren postet hier im Forum dann ein anderer User den gleichen Post wie schiegfried, nur fügt er ein YT-Video von 2015 oder so ein. Als "Weg nach oben" releaste, haben sich wiederum andere "etabliertere" Raphörer über schiegfried lustig gemacht und Selfmade als Indikator dafür genommen, dass Deutschrap 2007 tot war.


    Klassische Rentner-Mentalität.

  • lionxx hat Recht, Genetikk war dope, über Kunst kann man auch sinnvoll reden und sie bewerten, ohne alles auf willkürliche Geschmäcker zu reduzieren,


    Vorausgesetzt man sieht Genetikk als künstlerisches Projekt und nicht nur als Produkt. Ich habe sie damals bei ihrem großen Hype auf dem Splash gesehen, als auf dem Festival für alle Masken verteilt wurden und die Leute wie bekloppt hingerannt sind. Die kleine Bühne war komplett überlaufen, Genetikk war seelenlos. Wenigstens mussten sie die enttäuschten Gesichter der Fans nicht sehen.


    Zitat

    Diskussion ist beendet.


    Das kann doch nicht dein Ernst sein.

  • Rapdeutschland ist tot, lul. 2017 wohl unangebrachter denn je, dass man sowas vom Stapel lässt.
    [MENTION=480897]Problembär Bruno[/MENTION]: Schwierig. Der allgemeine Konsens ist heute doch, dass Deutschrap zwischen 2007 und 2009 (grob) tatsächlich ein ziemliches Tief durchlaufen musste?


    Was soll hier eigentlich die Fronterei gegen Leute wie Andi, Genetikk und die 257ers? :D
    Keiner von denen hat je Anspruch auf anspruchsvolle Lyrik erhoben, ganz im Gegenteil. Zwei dieser drei haben doch nie was anderes als Blödelmusik gemacht?
    Wann bitte stand Selfmade für etwas anderes als Stereotypen? Kollegah der Zuhälter, Favorite der Abgefuckte, die rumalbernden Säufer (257ers), die pöbelnden Imageclowns (Genetikk)...
    Entweder mag man die halt, oder nicht. Rappen können die alle, unbestreitbar. Ob euch die Themen gefallen, das steht auf einem anderen Blatt. Sich verbiegen sieht jedenfalls anders aus...


    Nennt doch mal ein paar vermeintlich relevante Künstler, ihr Szenekenner. Würde fast behaupten, dass da eh nur subjektiver Quatsch herauskommt. :D
    Wer prägt denn in Deutschland irgendwas? Worin messt ihr das?

  • Im Anbetracht der Tatsache, wie viele starke Alben z.B. letztes Jahr rausgekommen sind, ist so eine "Deutschrap ist tot"-Aussage natürlich absoluter Blödsinn. Aber diese Nostalgie-Verklärung gab es schon immer und wird es auch immer geben.


    Ich glaube das letzte Album das ich komplett gefeiert habe, war Russisch Roulette. Ansonsten enttäuscht mich mittlerweile fast jedes Release, nur einige die halt vor 3 Jahren noch keinen Hype hatten konnten mich noch überraschen. Bspw. High & Hungrig 2 oder Ebbe & Flut waren dope, Sampler 4 dagegen schon wieder enttäuschend. 187 Hype geht zurück, der von KMN sowieso und die ganzen schon länger etablierten Künstler liefern mMn nicht mehr sonderlich.
    Ansonsten feier ich mit EROS seit längerem mal wieder ein Album. Ich denke halt, dass wir kurz vor einer Periode wie ca. 2007-2011 stehen, also nach der Hochzeit von Aggro, Savas etc. und bevor Straßenrap durch Haft etc. wieder populär geworden ist. Momentan wird Deutschrap doch nur noch durch Hyperapper getragen, die auf dem Trapzug mitfahren. In den USA btw. ähnlich, nur ist die Szene da so viel größer, dass das dort weniger Tragweite hat.


    Die sind live generell wohl das schlechteste, was ich sehen durfte


    Hm seltsam, ich hab Genetikk im Coconut Beach in Münster (Open Air) live gesehen und die Stimmung war unglaublich gut und auch ihre Performance war astrein.


  • Hm seltsam, ich hab Genetikk im Coconut Beach in Münster (Open Air) live gesehen und die Stimmung war unglaublich gut und auch ihre Performance war astrein.


    Was manche nicht bedenken: Nicht jeder Auftritt ist gleich.
    Und um mal die Subjektivität bei sowas zu betonen: Rammstein-Shows finden viele geil. Joah, die absolvieren halt steril durchgeprobte Auftritte und rattern ihr Programm ab. Feiern trotzdem echt viele...
    Von Disturbed hat so mancher gesagt, die wären live mies. Kumpel sieht sie letztens auf nem Festival und meint: Total gut. Hm, was jetzt?


    Aufm Splash fand ich Genetikk (vor ~2 Jahren) eher weniger gut. Was mMn an der Untauglichkeit von Karuzos Stimme für große Bühnen liegt. Rap klingt in meinen Ohren sowieso besser, wenn in kleineren Räumlichkeiten oder nicht auf Massen-Open Air-Bühnen gespielt wird. Sonst hört man doch zumeist mehr Bass als alles andere.

  • Wer sagt denn, dass jeder diese Alben auch als stark bewerten muss oder dass sie im Verhältnis nicht trotzdem abstinken gegen damals - ist ja auch immer ne subjektive Kiste. Dass Deutschrap "tot" ist, ist ne legitime Meinung. Es gibt hier halt fast nur noch copycats und die meisten, die noch wirklich eigen sind, sind halt Leute, die aus ner anderen Generation stammen und noch ein "altes" Hip-Hop- und Musikverständnis haben. Darunter sterben dann viele langsam aus, weil sie an Qualität verlieren oder passen sich eben an. Deutschrap hat schon immer an fehlender Identität gekrankt, aber es gab sehr, sehr viel bessere Zeiten als heute. Was zurzeit nachkommt ist lächerlich plagiatorisch, substanzlos und ideenarm.

  • Hm seltsam, ich hab Genetikk im Coconut Beach in Münster (Open Air) live gesehen und die Stimmung war unglaublich gut und auch ihre Performance war astrein.


    Vor 2 Jahren auf dem Splash haben sie mir auch sehr gefallen, was aber großteils an der Crowd lag, da war wie bei dir die Stimmung unglaublich. Dieses Jahr im März oder so war ich aber mit paar Kumpels auf nem Konzert von denen und es war grausam. Kein Voract oder so, kamen ca 40 Minuten zu spät und waren nicht mal eine Stunde auf der Bühne. Die haben einfach einen Track nach dem anderen runtergerattert und das wars, es kam auch wirklich keine Stimmung auf und ich hab mich danach mit einigen unterhalten, niemand hat (bis auf das Bühnenbild) irgendetwas positives über das Konzert sagen können

  • Vorausgesetzt man sieht Genetikk als künstlerisches Projekt und nicht nur als Produkt. Ich habe sie damals bei ihrem großen Hype auf dem Splash gesehen, als auf dem Festival für alle Masken verteilt wurden und die Leute wie bekloppt hingerannt sind. Die kleine Bühne war komplett überlaufen, Genetikk war seelenlos. Wenigstens mussten sie die enttäuschten Gesichter der Fans nicht sehen.


    Was hat deren Merch aufm Splash 2013 damit zu tun, dass Foetus und Voodoozirkus zwei absolut unhatebare Alben waren? Oder damit, dass du ne kontroverse These über ihre Musik in den Raum wirfst, aber dann nicht damit klar kommst, dass andere die in Frage stellen, ohne pseudobescheiden "ist halt nur mein Geschmack" sagen zu müssen? Du gehst gar nicht auf die Punkte ein, die hier angesprochen werden und genau das mein ich nämlich, wenn du dich hier nicht immer rausreden würdest, wär die Diskussion schon lange beendet, weil das alles für dich sowieso reine Willkür ist. In dem Sinne, schön, dass du deine Meinung mit uns teilen wolltest und natürlich muss es dir nicht gefallen, der Post von lion ist trotzdem on point.

  • [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man sowas als scheiße bezeichnen kann. Karuzo ist ein unheimlich guter Texter, klar ist das keine Cr7z-Lyrik und inhaltlich ziemlicher Standardshit, aber dafür verdammt gut verpackt und flowtechnisch einwandfrei. Formulierungen wie "Verflucht, wie viel Style ist das Limit, wie viel Rhymes kann ich kicken, wie viel Snares hab ich Luft, ohne dran zu ersticken" bauen ne krasse Atmosphäre auf, die auf den Beat wie die Faust aufs Auge passen. Da kann man mit persönlichen Geschmäckern ankommen wie man will, wer den Track nicht mindestens solide findet, hat kein Verständnis von Rap/Hiphop, das man ernst nehmen kann.

  • Ein guter Texter ist doch nicht jemand, der thematisch völlig innovativ ist. Dass das jemand 2017 noch hinbekommt, will ich auch erstmal sehen. Und wer ehrlich glaubt, dass man eine so bildhafte Ausdrucksweise in wenigen Minuten hinklatschen kann, hat wahrscheinlich wirklich zweifelhafte Rapkenntnisse.

  • Da kann man mit persönlichen Geschmäckern ankommen wie man will, wer den Track nicht mindestens solide findet, hat kein Verständnis von Rap/Hiphop, das man ernst nehmen kann.


    Was erzählst du eigentlich für einen Bullshit? Genau das sind die dummen Aussagen, auf die ich Bezug genommen habe und du kommst nach dem gleichen Motto, um mir zu sagen, dass man mit mir nicht diskutieren kann. Du merkst in deiner erhabenen, narzisstischen Ignoranzblase gar nicht mehr, wie müllig du daherkommst.


    edit: Beweisstück B genau dein Post über mir.

  • Ein guter Texter ist doch nicht jemand, der thematisch völlig innovativ ist. Dass das jemand 2017 noch hinbekommt, will ich auch erstmal sehen. Und wer ehrlich glaubt, dass man eine so bildhafte Ausdrucksweise in wenigen Minuten hinklatschen kann, hat wahrscheinlich wirklich zweifelhafte Rapkenntnisse.


    teach me zen master


    erleuchte mich mit deinen nicht zweihelhaften rapkenntnissen

  • [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man sowas als scheiße bezeichnen kann. Karuzo ist ein unheimlich guter Texter, klar ist das keine Cr7z-Lyrik und inhaltlich ziemlicher Standardshit, aber dafür verdammt gut verpackt und flowtechnisch einwandfrei. Formulierungen wie "Verflucht, wie viel Style ist das Limit, wie viel Rhymes kann ich kicken, wie viel Snares hab ich Luft, ohne dran zu ersticken" bauen ne krasse Atmosphäre auf, die auf den Beat wie die Faust aufs Auge passen. Da kann man mit persönlichen Geschmäckern ankommen wie man will, wer den Track nicht mindestens solide findet, hat kein Verständnis von Rap/Hiphop, das man ernst nehmen kann.


    Inkubation ist doch echt n schlechtes Beispiel
    das einzige Highlight ist die angesprochene ersticken-Line und eine gute Line freestylet jeder mal, der nicht bescheuert ist
    natürlich hat er Routine, ne stabile Attitüde, aber rein textlich ist das hier nix Dolles
    ich würde ihm schon die Fähigkeit zugestehen gute Texte zu schreiben, ich hab auch im Hinterkopf, dass es 2-3 Tracks gibt, bei denen man davon sprechen könnte
    sollte man deshalb von nem "guten Texter" sprechen? (das "unheimlich" lasse ich mal wohlweislich weg, weil du das safe nicht so meinst, Zwinkersmiley!!)
    vor allem, weil das ja nicht Karuzos Markenzeichen ist
    er kommt über den Flow und Reime, die gut klingen (aber wenig mit Skills zu tun haben), bzw halt allgemein das Klangbild, die Texte passen so halbwegs dazu, wie bereits angesprochen hat er ne gar nicht so schlechte Ausdrucksweise
    aber nie im Leben hörst du ein Genetikk-Album und sagst als erstes "boah, krasse Texte", ganz ehrlich, machst du nicht, kannste mir nicht erzählen




    achja ontopic, Track ist Abfall

    Thomas Müller sagt du hast noch Luft nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von Whitie ()

  • Was hier für ne Scheiße steht...
    Andi nie relevant? Der ist damals total durch die Decke gegangen vor Selfmade. Generation Andi ein absoluter Edeltrack.


    Deutschrap jetzt tot? Allein MC Bomber hat das alles wiederbelebt und ist der beste MC seit Ewigkeiten vom Rap und besonders den Texten her. Allein Bomber macht Deutschrap besser als die letzten 10 Jahre davor waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!