• Ich versuche schon seit einiger Zeit mir die Grundlagen des Abmischen von Rap anzueignen, jedoch finde ich keine gute Hilfestellung im Internet und bin mir unsicher welche Lektüre für sowas taugt. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Bücher oder Online Videokurse, Blogs o.ä empfehlen ?

  • Ich versuche schon seit einiger Zeit mir die Grundlagen des Abmischen von Rap anzueignen, jedoch finde ich keine gute Hilfestellung im Internet und bin mir unsicher welche Lektüre für sowas taugt. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Bücher oder Online Videokurse, Blogs o.ä empfehlen ?


    Learning by doing!


    Ansonsten würde ich mir erstmal aneignen, wie man grundsätzlich DAWs bedient. Da ist es schwer, etwas vorzuschlagen, wenn man nicht weiß, welche DAW du gern nutzen würdest.


    Und dann würde ich mir anschauen, wie die verschiedenen Effekte funktionieren. Die umfassendste (allerdings auch kryptischste) Seite zu allem, was Tontechnik betrifft, ist mMn Sengpielaudio. Denke allerdings nicht, dass die Seite für Anfänger geeignet ist.


    Weiterhin ist Delamar eine Seite, wo viele Artikel zur Musikproduktion (Oft von Bands etc.) erscheinen, die aber auch anfängerfreundlich sind.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • [MENTION=1038562]nothingmatters[/MENTION]


    Das hast Du aber auch zwei extreme Beispiele genannt. Das eine sehr anspruchsvoll und teils zu theoretisch, das andere beschäftigt sich nur mit Grundlagen und die werden auch noch teilweise falsch erklärt. :)

  • [MENTION=1038562]nothingmatters[/MENTION]


    Das hast Du aber auch zwei extreme Beispiele genannt. Das eine sehr anspruchsvoll und teils zu theoretisch, das andere beschäftigt sich nur mit Grundlagen und die werden auch noch teilweise falsch erklärt. :)


    dann nenn doch ein beispiel was nicht so extrem ist :)

  • Ich werfe mal noch das Buch "Internal Mixing" von Friedemann Tischmeyer in den Raum (gibts auch in Video-Form). Dabei wird Mixing aber eher im Allgemeinen besprochen.


    Florian Gypser hat in Zusammenarbeit mit audioWorkshop und seiner Frau (Studio-Sängerin) ein 8-stündiges "Vocal Recording & Editing" Tutorial erstellt. Dies fängt dabei bereits bei der richtigen Mikrofonauswahl & Aufnahmesituation an und steigert sich hin zur Bearbeitung sowie dem Mix.


    Wenn man die Basics beherrscht, ist Rap abzumischen auch keine große Magie mehr. Den Rest machen vor allem Übung und Ehrgeiz.


    Ich würde aber, wie Mad das schon erwähnte, vor den vielen halbherzigen und halbwahren Tutorials warnen. Was die einmal falsch eintrichtern, lässt sich später nur schwer wieder ausbügeln.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!