Ableton Live - Bei Aufnahme durch Spuren springen

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich schon seit einige Zeit ob ich meinen Controller (MPD226, verfügt über 12 Tasten um Shortcuts zu bedienen) so programmieren kann, dass ich in Live einzelne Spuren Aufnahmebereit schalten kann.
    Bisher muss ich die einzelnen Spuren immer per Maus auf Bereit stellen und kann dann über den REC-Schalter der MPD die Aufnahme starten.
    Ich möchte allerdings die Benutzung von Maus und Tastatur so weit wie möglich einschränken.
    Die Pfeiltasten bekomme ich natürlich über den Controller bedient, nur finde ich keinen Shortcut um die dann ausgewählte Spur Aufnahmebereit zu schalten.


    Weiterhin einfach mal in die Runde gefragt, welche Shortcuts haltet ihr für Sinnvoll genug, dass ihr sie auf dem Controller habt und wie arbeitet ihr mit Fadern und Drehreglern? Für jedes Projekt bei jedem PlugIn die Einstellungen über Live ändern oder habt ihr euch da nen Preset in Live gespeichert?


    Ich wäre übrigens mal für nen eigenen Ableton Live Thread, für andere DAWs gibts den ja auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!