Midi-/Masterkeyboard

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein Keyboard zum einspielen von Sounds holen.
    Ich habe schon einen Pad Controller (MPD226) mit 16er Matrix und je 4 Schiebe- und Drehreglern.


    Nun verstehe ich nicht ganz den Vorteil eines Masterkeyboards gegenüber einem einfachen Midikeyboard, das lediglich über Tasten verfügt. Sind bei einem Masterkeyboard Synthies eingebaut?
    Ich würde eher zu einem kleinen Controller tendieren, da man diesen gut verstauen und transportieren kann. Ist aber kein muss, da ich hauptsächlich mit Samples arbeite und mir dafür die MPD eigentlich schon ausreicht, wobei ich auch ganz gerne Samples in verschiedenen Tonhöhen einspielen würde und das mit den Pads echt nervig ist.
    Preislich würde ich ungern über die 100€ gehen, da ich mein Geld eigentlich für das Upgrade von Live Lite benutzen würde, die Begrenzung auf 8 Spuren nervt mich von Tag zu Tag mehr.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

  • "MIDI-Keyboard" und "Masterkeyboard" sind einfach zwei Begriffe für die selbe Geräteklasse.


    Früher hatte man in vielen Studios (und heute natürlich teilweise auch noch) wahre "Synthesizer-Burgen", also zahlreiche Klangerzeuger (darunter auch Sampler und ROMpler, teils auch wieder mit eigenen Klaviaturen). Die meisten davon mit eigenen Klaviaturen, in der Regel in unterschiedlicher Qualität.


    Um sie bzw. deren Klänge einzuspielen, konnte man nun von Klangerzeuger zu Klangerzeuger wandern, dabei waren diese in der Regel auch übereinander gestapelt, also unhandlich zu spielen. Alles in allem also kein angenehmer und effizienter Workflow.


    Spätestens als MIDI auch über Computer gesteuert werden konnte (Wechseln von Bänken/Programmen, Modulation von Parametern etc.) war klar, dass ein einzelnes Keyboard, das alle anderen kontrollieren konnte, das Masterkeyboard, der richtige Weg zu effizienterem Arbeiten war.


    Ein Masterkeyboard hatte damals oft noch eine eigene Klangerzeugung, das lag aber einfach daran, weil man einfach den vorhandenen Klangerzeuger mit der besten Klaviatur als "Masterkeyboard" auserkoren und entsprechend positioniert und verkabelt hatte.


    Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung folgten dann. Den Begriff "MIDI-Keyboard" hat dann irgendwann irgendwer mal ins Spiel gebracht.



    Für 100€ kannst Du nicht viel erwarten, vielleicht solltest Du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Vier Oktavenumfang halte ich für sehr empfehlenswert als Minimum. Ich habe keine Ahnung wie sich die aktuelle Marktsituation im Detail darstellt. Von einem AKAI-Masterkeyboard das ich vor Jahren mal unter den Fingern hatte, hatte ich einen ganz guten Eindruck, aber da haste halt wieder so Controller-Gedöhns mit dabei, was auch wieder den Preis erhöht, obwohl sowas im Grunde nicht brauchst.

  • Ich hatte auch das Problem, dass das Einspielen von Samples oder Synths in verschiedenen Tonhöhen mit Pads echt Bullshit ist. Ich habe mir vor 'n paar Monaten das Swissonic Easykey von Thomann gekauft mit vier Oktaven bei 100€. Die Tasten sind allerdings nicht gewichtet, klingt nebensächlich, macht aber weniger spaß beim Spielen. Aber fürs Einspielen von Akkorden und Melodien absolut ausreichend.Hier der Link:D
    LG

  • Ich hatte auch das Problem, dass das Einspielen von Samples oder Synths in verschiedenen Tonhöhen mit Pads echt Bullshit ist. Ich habe mir vor 'n paar Monaten das Swissonic Easykey von Thomann gekauft mit vier Oktaven bei 100€. Die Tasten sind allerdings nicht gewichtet, klingt nebensächlich, macht aber weniger spaß beim Spielen. Aber fürs Einspielen von Akkorden und Melodien absolut ausreichend.Hier der Link:D
    LG


    Was meinst du mit nicht gewichtet?

  • Klaviertasten sind meistens etwas schwerer zu spielen, du brauchst etwas mehr Kraft um sie nach unten zu drücken. Das kommt bei echten Klavieren von der Mechanik dahinter. Ein elektronisches Keyboard hat keine schwere Mechanik, die Tasten lassen sich also leichter drücken. Um das Spielgefühl zu verbessern werden diese Tasten mit Gegengewichten versehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gewichtete Tasten wesentlich mehr Spaß beim Spielen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!