Der erste Sampler - Kauftipp gesucht

  • Yo,



    Ich bin noch nicht lange dabei Beats zu machen, habe meinen Spaß, inspiriert durch Producer wie Hulk Hodn, Madlip, Twit One, Nujabes, knowsum, J Dilla, Easy Mo Bee etc. aber gefunden. Nun braucht es Apple kompatible Hardware.


    Geld für teuere Drum Computer wie den Roland 505 oder ähnliches habe ich nicht, suche aber einen der vergleichsweise an die Funktionen eines vergleichbaren Gerätes wie des Genannten rankommt.


    Mir geht's ums Erstellen von Drum Patterns und ums Sampling, und das Gerät sollte vorzugsweise ohne PC operieren können. Falls das Geld spart kann der Punkt aber auch gerne wegfallen. Ich weiß nicht genau wie das Sampling exakt funktioniert aber solange es input von nem Plattenspieler oder
    nem Aux Kabel bekommen kann, ist alles cool. Mir gehts um rohe Sounds und knallige Drums. (Artistpage vorbeigucken für einen Eindruck meiner Qualitätsvorstellung)


    Wer hat Erfahrung im funky Beats bauen und nen guten Tipp parat? Das Gerät sollte am besten unter 200 Kosten, ein Neukauf soll das nicht unbedingt werden.








    Vielen Dank

  • ...hier kolidieren, wie so oft, Budget mit Leistungsumfang


    "und das Gerät sollte vorzugsweise ohne PC operieren können"...kannst du bei deinen Preisvorstellungen gleich vergessen.
    Eigentlich reicht für deine Zwecke jede DAW aus, Sounds/Samples holst du dir ja von Schallplatte oder woanders her. Ab auf die Platte damit, dann in deine DAW, dann cutten, evtl. mit EFX versehen/pitchen usw. und das wars. Ist zwar der kompliziertere Weg, mit nem Midicontoller bist du da wesentlich schneller, das Ergebnis ist aber das gleiche. Einziger Vorteil den ich hier sehe ist, dass du deine Drums nicht mehr patterngebunden schrauben musst, sondern wesentlich flexibler agieren kannst.


    Schau dich mal nach nem Akai Midi Contoller um (100€), sollte in etwa dem entsprechen was du dir vorstellst. Erwarte jetzt aber keine Wunder, das ist nunmal die unterste Preiskategorie.


    Gruß

  • Wie wäre es mit Korg Volca Sample (170€)? Ist glaube ich der günstigste Hardware Sampler. Kann man auch im Batteriebetrieb unterwegs nutzen.

  • Ich habe den Korg Volca Keys und Volca FM. Der Keys ist der billigste analoge polyphone Synthie, den ich kenne und das Teil ist richtig gut! Beim FM bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
    Einen Sampler habe ich nicht, weil ich das lieber mit dem PC mache bzw. eh kaum Loops für Beats verwende.
    Hier habe ich ein Video von einem Beatmaker gefunden, der mit dem Volca Sample arbeitet. Er erklärt auch ganz gut die Schwächen und Stärken.
    https://www.youtube.com/watch?v=_xIVIppv1-0

  • Für das Budget geht wirklich nur der Volca wenn es ohne PC sein soll. DAW + Controller (z.B. Maschine) ist das die günstigere Alternative. Sonst heißt es sich nach alten MPCs umgucken und auf ein guten Preis hoffen oder aber direkt neu kaufen wie den Elektron Digitakt oder den Pioneer Toraiz oder natürlich gleich eine neue MPC Live/X. Biste dann aber bei minimum 700 Geld dabei. Wenn du ehh nicht so in dem Hardwarebereich tätig bist kauf dir am besten Kontakt von NI und eine gebrauchte Maschine/Mikro dazu dann kannste Samplen bis der Arzt kommt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!