Chesus - Muse / Widmung

  • Hi.



    Tag 202, wir schreiben das Jahr 2013
    in der Geschichte, sind Geschehnisse bereits geschehen.


    Kathodenstrahlröhren halten die Synapsen intakt,
    Lebe, um zu überleben, wie immer ein Balanceakt.
    Die Suche nach idiotischen Ideologien entziehen,
    dem Alltag die Tristesse, auf das sich das Leid
    von innen nach außen vorbei ans Oberstübchen presse.
    Gefolgt von Monotonie und sinkendem Interesse,
    blickend in Mitten von Waren auf Preisnachlässe,
    bemerke ich die über mich hereinkommende Schwäche,
    bemerke wie ich in Dunkelheit versinkend zusammenbreche.


    Ausgezählt am Boden im schweiß-erregenden Fiebertraum,
    erblicke ich mich von oben aufwachend im Maschinenraum.
    Umgeben von Drähten, die des Mensches Geist durchbohrten,
    verflochten mit jenen, durstenden verdorrten Konsorten,
    die wie von selbst auf ihre Monitore starren |
    die wie von selbst auf ihre Smartphones starren |
    kein Ausdruck, als würden sie schon ewig so verharren.
    Fragen über Fragen, doch die Antwort bleibt aus,
    die inneren Dämon klatschten taktlos Applaus.
    Doch im Dunkel verbarg, was ich längst schon kannte,
    ich lief, ich rannte | so schnell ich konnte.
    Doch die Gesichter, sie verfolgten mich,
    jeder Einzelne von Ihnen sah aus wie ich.
    Gefangener im Gefängnis meiner Gedanken,
    wurden die Drähte plötzlich zu blühenden Ranken,
    Sie zogen mich empor, raus aus dem Fiebertraum,
    weg von den Gesichtern und Geistern im Maschinenraum.


    Tag 295, wir schreiben das Jahr 2016
    in der Geschichte, sind Geschehnisse bereits geschehen,
    die Dunkelheit weicht von mir, jetzt kann ich sie sehen.

  • Fiebertraum/Maschinenraum hatte Prezi halt mal, die "wie von selbst"-Wiederholung im gleichen Track auch, da an Zufall zu glauben ist sone Sache
    Ersteres auch der einzige mehrsilbige Reim hier außer Antwort bleibt aus/ taktlos Applaus
    Umsetzung allg voll verkünstelt und inhaltlich find ichs auch langweilig


  • Ersteres auch der einzige mehrsilbige Reim hier außer Antwort bleibt aus/ taktlos Applaus
    Umsetzung allg voll verkünstelt und inhaltlich find ichs auch langweilig


    ich sitz
    im Eck, trink grünen Tee, zähl deutsche Rapper, die nich fake sind
    weiß nicht recht, wie sich die wenigen Nullen da aufaddieren
    habs schon hundertmal ausprobiert und mich sechzigmal verzählt
    da callt n Typ, den ich nicht kenn, zu ner geschäftlichen Idee


    :suspekt:

  • Dass ich dieses Zitat auch, naja nicht verkünstelt, sondern eher konstruiert finde und der Reim da mit Nullen aufaddieren auch keine Meisterleistung ist (und das aufm 4 Zeiler). Das Geschäftsideeding ist kein Reim. Hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, aber mit Kompetenzen.


    Zum Text. Das ist schon recht schön geschrieben, weil das flüssig von der Zunge geht beim Lesen, also die Wahl der Wörter die aufeinander folgen mit den Vokalen an bestimmten Stellen. Hast du dadrauf geachtet, oder es gefühlt? Da sind schöne Muster drin. Reime sind nicht alles. Dazwischen ist nämlich auch ein Beat. Ich würde es gerne mal aufgenommen hören.

  • Zum Text. Das ist schon recht schön geschrieben, weil das flüssig von der Zunge geht beim Lesen, also die Wahl der Wörter die aufeinander folgen mit den Vokalen an bestimmten Stellen. Hast du dadrauf geachtet, oder es gefühlt? Da sind schöne Muster drin. Reime sind nicht alles. Dazwischen ist nämlich auch ein Beat. Ich würde es gerne mal aufgenommen hören.


    Vielen Dank.


    Ich bin offen, ich weiß überhaupt nicht wie ich einen ganzen Rap schreibe und mache alles nach Gefühl. Von mehrsilbigen Reimen oder Vokalen habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich gehe die Reime durch und rappe sie vor, ich benutze dabei auch keinen Beat, da ich dann völlig aus dem Konzept gerate und mir praktisch nichts einfällt. So habe ich auch oft das Problem, dass der Text an manchen Stellen unflowbar wird und einfach nicht mehr in den Beat passt.


    Dementsprechend fällt es mir schwer einen 16ner zu schreiben oder immer im Takt zu bleiben mit meinen Texten obgleich ich den Takt immer spüre.


    Gibt es Übungsmöglichkeiten oder tatsächlich Konstante nach dem ein Rap geschrieben wird?

  • Man merkt das tatsächlich, dass du nicht wirklich weißt wie man einen 16er schreibt, manche Reime haben mehr Potenzial als du es nützt. Jedoch finde ich, dass da gute Ansätze sind. Wie z.B. der 2. Teil. Da hast du mitten drin, aber noch im Takt, oben auf Boden gereimt mit Maschinenraum als Abschlussreim. Sowas meine ich. Das mag ich :D Oder die Vokalwiederholungen mit o bei Konsorten undso.


    Achte auf die Snare. Da sollte es sich reimen. Ansonsten achte darauf, dass die Lines in etwa die gleiche Länge Bzw. Silbenanzahl haben. Oft haben dann die 2. mit der 4. line und die 1. und 3. line die gleiche Länge. Oder die 1. mit der 4. und 2 mit 3. je nachdem wie die metrik ist. Oder du überziehst eine line bis auf den nächsten Takt auf die 2 zählzeit und füllst den Rest zur 4. Zählzeit, wo der Takt endet.

  • Dass ich dieses Zitat auch, naja nicht verkünstelt, sondern eher konstruiert finde und der Reim da mit Nullen aufaddieren auch keine Meisterleistung ist (und das aufm 4 Zeiler). Das Geschäftsideeding ist kein Reim. Hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, aber mit Kompetenzen.


    Zum Text. Das ist schon recht schön geschrieben, weil das flüssig von der Zunge geht beim Lesen, also die Wahl der Wörter die aufeinander folgen mit den Vokalen an bestimmten Stellen. Hast du dadrauf geachtet, oder es gefühlt? Da sind schöne Muster drin. Reime sind nicht alles. Dazwischen ist nämlich auch ein Beat. Ich würde es gerne mal aufgenommen hören.


    war ja klar dass du sowas flüssig zu lesen findest.. ich hab echt nicht nur wegen der reime kopfweh von dem text. hab das ja auch nur nebenbei angemerkt, weil es für mich auch so n klau-hinweis war


    bzgl ltw-text, ich stimm dir da zu, das ist scheiße geschrieben, habch ja auch im thread schon gesagt
    aber man schreibt halt mal mist und hat dann auch mal keine zeitlust zur verbesserung bzw wollte ich unbedingt fristgerecht was einreichen (lol!)
    will jetzt nicht sagen, dass ich unfassbar kompetent bin, aber meine kompetenz anhand dieses textes zu beurteilen ist mmn schwermöglich

  • Achte auf die Snare. Da sollte es sich reimen. Ansonsten achte darauf, dass die Lines in etwa die gleiche Länge Bzw. Silbenanzahl haben. Oft haben dann die 2. mit der 4. line und die 1. und 3. line die gleiche Länge. Oder die 1. mit der 4. und 2 mit 3. je nachdem wie die metrik ist. Oder du überziehst eine line bis auf den nächsten Takt auf die 2 zählzeit und füllst den Rest zur 4. Zählzeit, wo der Takt endet.


    Ich verstehe nicht ein Wort =/ wie kommt es eig. dass manch einer es so gut kann und ich schon die Theorie nicht verstehe? Ich habe nie irgendwo gelesen, dass man das Schreiben erlernen muss und wie man es erlernt.

  • Habe nochmal alles ausprobiert.


    Oder du überziehst eine line bis auf den nächsten Takt auf die 2 zählzeit und füllst den Rest zur 4. Zählzeit, wo der Takt endet.


    Das verstehe ich noch immer nicht. Verstehe ich das richtig, dass wenn man es kann wirklich jeder Rap auf einen x-beliebigen Beat passt? Das würde zumindest die zahlreichen Remixe erklären.


    Gibt es evtl. Lektüre für mich, die ich nutzen kann? Gerne auch mit Kosten verbunden.


    LG
    Che

  • Ein Takt ist z.b 1,2,3,4 und dann wieder. Kannst jetzt den Reim im Prinzip auf die 6 legen was die 2 im nächsten Takt wäre. Dann wieder auf die 4. Ich finde sowas immer ganz nice fürn Einstieg.
    Oder du reimst auf die 1 auf die 4, während 2 und 3 einen anderen Reim besetzen. und dann tauscht du das ganze und spielst mit dem Muster. Dann bekommst du auch einen Flow, der sich aber auf die Struktur bezieht, anders als diese Vokalspielerein und wenn du beides mischt, ist es heftig. Finde ich. Das ist aber auch alles Geschmackssache. Am besten du experimentierst und findest deine eigenen Methoden.


    schau mal hier. das wird dir helfen
    [U][U][U][U][U][U]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?424746-Rap-1x1[U][U]http://www.rappers.in/forum/sh…hp?424746-Rap-1x1</a></u>[/U][/U][/U][/U][/U][/U][/U][/U]

  • Jetzt wo ich das mit den Takten näher betrachte. Ich versuche immer die Texte so zu schreiben, dass Takt 4 sich mit dem nächsten Takt 4 reimt. Da durch, dass ich nicht auf den Beat schreibe habe ich das Problem, dass meine Zeilen oft nicht in den Beat passen.


    Was ich meine ist folgendes:


    Ich verziehe niemals auch nur eine Mine,
    schau wie ich mit Raps mein Geld verdiene.


    Das wäre für mich jetzt ein Reim im 4er Takt. Dabei orientiere ich mich immer am Bass nie an der Snare. Was wahrscheinlich ein Fehler von Vielen meiner Fehler ist.


    1 2 3 4
    Ich verziehe niemals auch nur eine Mine,
    schau wie ich mit Raps mein Geld verdiene.
    (als Beispiel)


    wenn ich das näher betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass meine Lines sehr kurz geraten sind.

  • Und eine Zeile ist dann eine Bar richtig?


    Wie ist es beispielsweise hier, wäre cool wenn du mir die Metrik aufzählen könntest.
    Ich will nicht mal jeden hassen
    Doch sie liefern Gründe wie per-Meterware
    Ich müsst‘ ‘n Liter Kleber atmen, um zu sein wie sie
    Scheiß MCs, pflanz' sie in Reih und Glied wie im Schrebergarten
    Ich bin spendabel, aber auf Rap bezogen Egomane
    Sie schreien: "Essah, leben und leben lassen!" - Ich glaube nicht!


    16 Takte ohne Luft holen kann ich eigentlich ohne weiteres Rappen.


  • Versuch das mal selber anhand des Beispiels. Das bringt dir mehr. Learning by doing. Du willst doch Meisterrapper werden, wo ist dein Tatendrang? :D

  • Ich möchte das, aber die angst zu versagen ist groß :D


    Takt 1 - 4
    Ich will nicht mal jeden hassen /


    Takt 1 - 4
    Doch sie liefern Gründe wie per-Meterware


    Takt 1 + 2 Takt 3 + 4
    Ich müsst‘ ‘n Liter Kleber atmen/ um zu sein wie sie Scheiß MCs,


    Takt 1 + 2 Takt 3 + 4
    pflanz' sie in Reih und Glied / wie im Schrebergarten


    Takt 1 + 2 Takt 3 + 4
    Ich bin spendabel, aber auf Rap bezogen Egomane


    Takt 1 + 2 Takt 3 + 4
    Sie schreien: "Essah /, leben und leben lassen!" - Ich glaube nicht!



    Gerade die ersten zwei Bars und die letzte Bar machen mir zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!