Steuersystem mit Zukunft

  • https://de.statista.com/statistik/da...haushalt-2011/ https://www.bundeshaushalt-info.de/#


    Ich denke noch :)


    Basisgedanken


    Der Staat hat fixe und variable Kosten. Tätigt Investitionen und fördert Projekte. Hat eine Vielzahl an Aufgaben und Pflichten gegenüber den Bürgern.


    Es wäre eine Reformation des Steuersystems. Auf jeden Fall eine Vereinfachung. Folgeprobleme: Menschen die im Steuerrecht tätig sind, würden neue Aufgaben benötigen. Personal in den Finanzämtern / Steuerbehörden könnte in anderen Ressorts eingesetzt werden.


    Säulen


    Schulden Ausgaben für Material / Rohstoffe / Lizenzen / Betriebsmittel etc. Investitionen / Subventionen Personalausgaben


    .......


    Ziel Schuldenfreiheit


    Im Grunde sind Steuern nichts als Kosten die auf die (arbeitende) Bevölkerung umgewälzt werden. (Dieses Beispiel geht in die Richtung wie es sein sollte, und beschreibt weniger den IST-Zustand) Beispiel: Person A nimmt ein Kredit über 100€ auf um ein Staubsauger zu kaufen. 10 Personen im Haushalt X nutzen das Gerät und zahlen 10 € per Anno "Steuer zur Reinhaltung des Wohnraumes".


    Grob gesprochen


    Natürlich ist das nur ein Teil der Steuern, es fließen sämtliche Ausgaben hinein. Die Kalkulation müsste


    .........


    Umsatz und Gewerbesteuer ...


    Liste aller Steuern ... -> Steuerrecht.


    Ein "Urwald" von ...


    Zahlen wir nicht noch Sektsteuer für die Flotte von ...


    Ja, tun wir.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer


    Die Sekt- oder Schaumweinsteuer ist ein bekanntes Beispiel für Abgaben, die zu einem bestimmten Zweck eingeführt, aber nach Wegfall des Zwecks nicht wieder abgeschafft wurden.



    ich bräuchte nur eine Billion Dollar um die Welt zu retten. :)



    Politisch


    Scheinbar bin und bleibe ich Pirat :)


    Obwohl "Die Partei" mir auch sehr zusagt.

  • Schuldenfreiheit als Ziel definieren und dieses mittels des volkswirtschaftlichen Instruments Steuern erreichen zu wollen, ist ziemlich belustigend. Gut, mir ist nicht ganz ersichtlich von welchen Schulden du sprichst, aber ich gehe mal von Staatsschulden aus.


    Im Grunde besteht das Dogma, man könnte die Staatsschulden, sofern sie zu einer zu großen Belastung werden, mittels einer zusätzlichen Belastung der Steuerpflichtigen Deckeln, schon länger. Das Problem Verschuldeter Staaten ist die Tatsache, dass die Schuldenlast so hoch ist, dass allein die Zinstilgung die Steuereinnahmen förmlich verschlingt. Das heißt nicht, man sollte die Idee eines effizienteren Steuersystems verwerfen, nur weil der Ertrag im Verhältnis zur Schuldenlast vernachlässigbar ist. Es gibt genug Baustellen im Bereich der Steuern. Aber wenn man sich bereits Geld leihen muss, nur um die offenen Zinsforderungen begleichen zu können, ist es zumindest ambitioniert davon auszugehen, dass allein eine zusätzliche Belastung der Steuerpflichtigen ausreichen könnte damit nicht nur eine Zinsdeckung erfolgt, sondern auch ein Schuldenabbau.
    Alles was man damit erreichen würde wäre eine stärkere Ungleichheit, da der Großteil der zusätzlichen Steuerlast auf der Mittelschicht abgeladen werden würde. Sprich ein weiter Zerfall der Mittelschicht.


    Und eigentlich besteuern wir schon zusätzlich. Diese Steuer trägt nur einen trügerischen Namen: Negativzins, also ein indirekte Steuer auf die Sparguthaben der Anleger.



    Staatsschulden sind ein großes und globales Problem. Dieses Problem löst man aber nicht individuell in den betroffenen Ländern durch z.B. Steuerreformen. Dieses Problem will man global durch die Inflation lösen und genau das beobachten wir gerade. Allerdings ist das eine "leichte" Inflation (ca. 2.2% - das „normale“ Ziel der Geldpolitik ist 2% Inflation) und diese Zeigt wenig Wirkung. Also wird eine starke Inflation kommen müssen (man hört und liest von 4%). Zwar ist die Rede von dann steigenden Zinsen, allerdings wäre diese bei einer steigende Inflationsrate bedeutungslos. Das ist praktisch eine Enteignung des Mündigen Bürgers, um für Banken und Bail-Outs von Pleitestaaten zu haften.


    Von Staatsanleihen will ich gar nicht erst anfangen, da wird mir nämlich schlecht und schwindelig, insbesondere wenn ich an die CAC-Klausel denke.


    Die Schuldenkriese wird gelöst durch Inflation, steigenden Beiträgen, Zwangsabgaben und die Verweigerung der Rückzahlung von Schulden seitens des Staates, so wie die rückwirkende Enteignung von Staatsanleihen Besitzern zu denen übrigens auch Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und Rentensparverträge zählen. Yea Zukunft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!