Suche Bass:D

  • Heyho:D
    Ich suche schon länger nach 'nem Bass wie Peet ihn z.B. hier oft benutzt:D
    Ich hab' schon oft versucht so einen selbst zu bauen, habe aber bisher kläglich versagt :mad:
    Kann mir da einer helfen? Weiß jemand wo ich sowas finde? Oder gibt's da wenigstens 'ne Bezeichnung für, damit ich selbst suchen kann?:suspekt:
    LG:D

  • Yo, lässt sich mit nem normalen, subtraktiven Synth wie Massive relativ einfach machen.


    Einfach Sinus, eine komplexere Wellenform zusammen in nen Lowpass geben, bisschen Verzerrung und fertig. Bisschen Finetuning und dann kanns abgehen.


    Hört sich dann so an:


    http://picosong.com/MkTp/

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Ich krieg so nen ähnlichen Sound mit nem Sinus Synth zusammen mit Compressor, Stero Shaper, Fast Dist und dem Love Philter (in Fruity). Hört sich nur nicht so dry an. Da kann man sicher noch was raus holen, hab nur rumgespielt.

    Bitte hört euch meine Beats an und gebt mir Feedback. Ich möchte gerne etwas lernen, desshalb habe ich mich hier angemeldet. Gebe euch auch immer gerne Feedback.
  • hallo,
    zufällig hier drüber gestolpert.
    Bei dieser "Art" von Bass handelt es sich meistens um simple Basssounds. Egal ob aus dem Synth (Sine oder Sawtooth mit viel cutoff oder beides) oder ein Wavesound der in einen Sampler geschmissen wurde. Schwerpunkt ist da bei mir meistens die Effektierung. Grundrezept besteht da meistens aus Verzerrern aller Art (distortion, saturation etc.), EQ Shaping und einem Kompressor (in der Reihenfolge). In diesem Beat kam glaube ich damals das Distortion-Pedal vom "Hardcore" von Image Line zum Einsatz, wie bei vielen anderen meiner Beats aus der Zeit, weil er kostenlos in meinem Fl Studio Bundle verfügbar war. Da die eine Klangcharakteristik aus dem Hardcore auf Dauer langweilig wurde, habe ich viele andere Verzerrer ausprobiert, egal ob Freeware oder nicht.
    Momentan benutze ich hauptsächlich für solche Bässe gerne Guitarrig, freeware von Airwindows (von dem Herren sollte man sich auch alles andere mal genauer anschauen), den Multiband-Saturator von Melda (Multiband ist beim Verzerren von Bässen hilfreich, wenn nicht gelayerd wird, um den lowend-Bereich sauber zu halten) und vllt bald Izotope's "Trash". Der Kompressor von Fabfilter kommt dabei gerne ans ende der Effektkette.
    Beim shapen mit einem parametrischen Equalizer liegt bei mir meistens der Fokus darauf, Tiefen und Höhen zu betonen und in Form zu bringen und die Mitten zu reduzieren.


    tschüss

  • Hallo NoName-Rap
    Der Bass im Beat klingt nach einer Cabinet Simulation (Emuliert eines Gitarren Amp). Ich kann dir nicht sagen mit welchem Plugin es gemacht wurde. Ich benutze Ableton live 8, mit den Stock Plugins ist es relativ einfach so einen Sound zu generieren.


    1. FM-Synthesizer: 2 Triangle-waveforms mit einander modulieren, ca. zu 50%
    2. Lowcut Filter 24db (ca. 92 Hz) mit einem Waveshaper recht stark angezerrt
    3. leicht einen Noise-generator reinmischen, Frequenz basiert (dieser Schritt ist nicht umbedingt notwendig)
    4. Starke Verzerrung, ca. 30% Wet (Der Sound der Verzerrung macht fast alles aus)
    5. Cabinet Simulation
    6. EQ (Die Einstellung des EQs sind stark von der Verzerrung abhängig)
    7. Kompressor (Attack ca. 6ms, um den Punch etwas mehr heraus zu kitzeln, Release 10ms um noch eine leichte Verzerrung zu generieren)


    Hier noch ein Screenshot der Chain:

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!