Kendrick Lamar: "DAMN." (Album)



  • Und da ist es! Kein Album wurde in den letzten Wochen wohl so stark erwartet wie "DAMN." von Kendrick Lamar. Nachdem dieses mit "The Heart Part IV" ursprünglich für den 7. April bekanntgegeben wurde, wurde das Release in der vergangenen Woche für den heutigen Freitag angekündigt. Doch die Erwartungen und die Überraschung sind in Bezug auf den Langspieler wohl ähnlich groß wie die Ungewissheit, denn vorab gab es nur wenige Informationen zu dem neuesten Werk des Kaliforniers und mit "HUMBLE." lediglich eine Auskopplung. Nun ist es soweit: Insgesamt präsentiert der Rapper 14 Tracks mit Gastbeiträgen von Rihanna, U2 und Zacari. Musikalisch erlebt der Hörer ein Gemisch aus energiegeladenen Bangern, ähnlich der Single, und weitaus smootheren Songs. Was das Album sonst so für Euch parat hält, findet Ihr aber besser hier selbst heraus:


    [spotilist]spotify:album:7wbJhbCvhPfbK1CLAkpq25[/spotilist]


    "DAMN." auf iTunes
    Kendrick Lamar auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]20413[/pushit]

  • Meine Erwartungen waren wahrscheinlich zu hoch. Die meistens Tracks sind doch recht lineare Rapsongs, ohne viel Überraschungen; bei DNA. zeigt Kendrick, was er eigentlich musikalisch kann. Zweite Hälfte mMn deutlich stärker. Die Feats sind durchwachsen: Rihanna finde ich überraschend gut, LOVE. ist ein okayer Popsong geworden und U2 bei XXX ist absolut planlos.


    Wird die nächsten Tage noch paar Mal laufen, der Ersteindruck war bei TPAB deutlich besser.

  • das album ist der reinste wahnsinn


    wenn wir wirklich noch eine 2 version bekommen dreh ich am rad

    [FONT=Impact][size=24]Ayy, none of us would be here without cum[/SIZE][/FONT] [size=14]Disgusting to see u throw your trash outside on the ground.. who do you think you are? Put that damn trash in ur pocket or ur car - Lil B 🙏 She licks my bum and pays my bills... we both are human and cuties - Lil B [/SIZE]
  • hab jetzt auch schon mehrfach gelesen dass sonntag eine 2. version kommt.
    ich mag die switches und die jazz elemente, die auch joey badass im album letzte woche schon gut eingesetzt hat. dieses album reiht sich finde ich in einem ähnlichen level ein, ist aber nochmal ein wenig experimenteller.
    die features finde ich allesamt gut, U2 hat zwar jetzt nicht so viele Anteile an XXX, aber Rihanna fügt sich extrem stark in den Stil des Albums ein. Zacari auch richtig gut.
    Humble geht schon an stäksten nach vorne, DNA, Loyality, Love und God aber auch richtig gute Songs.
    Danach kommen Element, Pride, XXX und Duckworth. Der Rest sind aber auch keine wirklichen Filler oder so. Insgesamt schon gutes Album welches denke ich mit mehrmaligem hören auch nochmals growen wird.

  • Finde nach Humble verliert das Album bisschen an Schwung und Power, aber werden mir die letzten 6 Tracks noch häufiger anhören, vielleicht wächst da noch was zusammen.
    DNA ist natürlich überbrett, Element auch sehr Dope, Track mit Rihanna auch ziemlich geil, aber war auch zu erwarten Rihanna ist immer geil, außer sie macht behinderte Pop Nummern mit Eminem.

  • Das Album ist einfach unbestreitbar stark, künstlerisch eine einzige Meisterleistung, man kann das einfach gar nicht anders einschätzen. Trotzdem leider nicht so krass, wie ich gehofft habe, selbst wenn Zacaris Rumgeheule mir keinen Krebs verpassen würde. Aber das ist auch nicht ganz fair Kendrick gegenüber, wenn man weiß, dass er mal Sachen wie Hiiipower rausgehauen hat, legt man die Messlatte bei ihm automatisch übertrieben hoch. Bleibt der zurzeit beste Rapper und mit dem Album bestätigt er das auch.


    Sollte Sonntag wirklich noch ein Album kommen, wäre das zu krass, aber mal ehrlich, es liest sich einfach original wie eine Verschwörungstheorie :D

  • Lyrisch wohl 'schwächer' als tpab oder gkmc, trotzdem find ich das album klasse
    Hab halt auch ein eher straightes hip-hop album erwartet und wurde nicht enttäuscht


    DNA. wahrscheinlich der härteste banger seit m.A.A.d city, LUST., ROYALTY. und DUCKWORTH. auch mega geil
    Einziger song, der mir nich so gefällt ist LOVE., aber sonst echt zufrieden


    Die theorie mit dem zweiten album kauf ich nich ganz ab, würd mich aber nich beschweren wenns stimmen sollte

  • duckworth ist ganz großes kino

    [FONT=Impact][size=24]Ayy, none of us would be here without cum[/SIZE][/FONT] [size=14]Disgusting to see u throw your trash outside on the ground.. who do you think you are? Put that damn trash in ur pocket or ur car - Lil B 🙏 She licks my bum and pays my bills... we both are human and cuties - Lil B [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von EdPunkt ()

  • duckworth ist ganz großes kino


    Ja man, die letzten 8 Lines sitzen perfekt und selbst das Outro ist reinste Gänsehaut.


    Das wird locker Album des Jahres. Welcher andere Rapper bewegt sich künstlerisch und lyrisch auf diesem Niveau und spielt raptechnisch auch noch ganz oben mit? Ich erwarte eine gute Review von der Redaktion.

  • Ja man, die letzten 8 Lines sitzen perfekt und selbst das Outro ist reinste Gänsehaut.


    Das wird locker Album des Jahres. Welcher andere Rapper bewegt sich künstlerisch und lyrisch auf diesem Niveau und spielt raptechnisch auch noch ganz oben mit? Ich erwarte eine gute Review von der Redaktion.


    Schoolboy wollte dieses Jahr auch noch was droppen

  • Schoolboy wollte dieses Jahr auch noch was droppen


    Der ist auch ohne Frage ein starker Rapper, aber besser als Kendrick? Schoolboy bringt immer wieder geniale Tracks raus, aber ist auf Albumlänge meiner Meinung nach nicht annähernd so talentiert. Kendrick ist einer der wenigen Künstler heutzutage, die ihr Album als ein einziges, zusammenhängendes Werk gestalten und den Stil hat er perfektioniert. Klar gibt es auch andere, die ne Story mit ihrem Album erzählen, aber bei denen wirkt es mehr wie eine Ansammlung von Tracks, durch die sich ein roter Faden zieht, bei Kendrick ist es mehr ein stundenlanger Track mit zig Beatwechseln, wenn du verstehst, was ich meine. Ich höre ansonsten sehr selten Alben von vorne bis hinten komplett durch, außer vielleicht, wenn sie gerade rausgekommen sind, aber bei Kendrick würde man viel zu viel verpassen, wenn man die Tracks einzeln betrachtet, zumal es auch keine richtigen Filler gibt. Schoolboy hat mich nie so richtig mit einem Album überzeugt, sondern eher mit seinen Skills, die auf seinen einzelnen Tracks immer wieder durchscheinen. Ich glaube nicht, dass jemand DAMN. dieses Jahr noch toppen kann, aber ich lass mich überraschen.

  • Wirklich ein ziemlich starkes Album wieder, Favoriten momentan DNA, Loyalty, Love, XXX und Fear, aber bin echt rundum zufrieden, wurde mit mehrmaligem Hören auch nochmal ein ganzes Stück besser. Bin mal gespannt wie sich das bei mir noch entwickelt und wies dann im Vergleich zu TPAB und GKMC steht, kann man ja jetzt schlecht sagen.

  • Wenn man so auf Reaktionen der Medien und der Fans schaut, scheint es ziemlicher Konsens zu sein, dass er genau mit diesem Album die Grenze zum Best Rapper Alive oder sogar GOAT überschritten zu haben scheint. Finde ich interessant, schätze das aber hauptsächlich als Nachwirkung von TPAB ein.
    Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass Eminem 4 Jahre lang nichts gebracht hat, dieser ich nenn es mal Eminem-Kult ist ja gerade in den USA unter den 90s-Kids und auch davor (verständlicherweise) sehr sehr stark und sobald er wieder was ankündigt, wird das Ganze mit dem GOAT sicher nochmal aufgeworfen werden.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!