Störgeräusche während der Aufnahme

  • Hallo rappers.in, wie geht's?


    Ich habe ein kleines Problem beim Aufnehmen. Da es Software übergreifend auftritt, gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt.
    Folgende Situation ereignet sich:
    Ich nehme auf etwas auf, alles klingt die ersten ein bis zwei Minuten, teilweise auch länger, völlig normal. Danach tauchen in der Aufnahme merkwürdige Störgeräusche auf, kurz danach, in etwa 30 Sekunden, bekommt das Aufnahmeprogramm überhaupt kein Signal mehr rein. Das Interessante an der Sache: Über das Direct-Monitoring meines Interfaces ist alles so, wie es sein sollte. Keine Störgeräusche, keine Stille.


    Mein Setup gestaltet sich folgendermaßen:
    Tascam US-122L
    t.bone SCT 700 (pls nit töten, weil ich ein t.bone habe, ok)


    Das Equipment lag ein, zwei Jahre nur in seinem Koffer rum, bei der letzten Verwendung war alles in Ordnung. Eine Änderung seit der letzten Aufnahme besteht darin, dass ich nun einen anderen Rechner mit Windows 10 habe.



    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, kenne mich mit Hardware in diesem Bereich auch leider so gut wie gar nicht aus. Hat jemand eine Idee? Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Ich würde auf Win10 tippen. Das US122L wird auch glaube ich nicht mehr offiziell unterstützt, Treiber für Win10 gibt es nicht.
    Da kein DSP-Mixer notwendig ist, kannst Du es ja mal mit ASIO4all ausprobieren, falls Du dir kein neues Audio-Interface anschaffen möchtest, vielleicht läuft es ja problemlos damit.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    ASIO4all hat leider nicht das gewünschte Ergebnis geliefert, habe auch mal ein anderes USB Kabel für das Interface versucht, leider ohne Erfolg. Scheint so, als würde es wohl auf ein neues Interface hinauslaufen. Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Gerne auch absurde Vorschläge, wie gesagt, ich bin nicht sonderlich versiert, was die Hardware angeht.

  • welche aufnahmesoftware?
    einfach mal alles raushauen was einem bei der analyse helfen kann.


    habe einen mac den ich zur produktion benutze und mein mischpult über usb angeschlossen und mich auch gewundert das es nicht sauber klingt.
    ich kann nur vom mac abraten es heisst zwar immer es wäre das ultimum aber das ist quatsch.
    zur usb kabelanbindung kann ich nur sagen das ich das zwar noch so angeschlossen habe aber definitiv davon weg gehe da auch dies nicht die optimal lösung ist.
    zu win 10 kann ich nur sagen das es zwar ein gutes betriebssystem ist auch wenn viele sich immer darüber aufregen , aber das kommt nur daher das viele den hate train aufspringen und immer nur meckern. am anfang war es scheisse aber mitlerweile solltest du nix besseres in sachen win bekommen. win7 ist nicht mehr supported.
    sonst natürlich der klare favorit =)


    was die treiber angeht bleibt dir wohl nix anderes übrig als sie manuel zu installieren. hierzu solltest du jemand fragen der dir direkt dabei hilft.

  • Ich habe es mit Fruity Loops 12, Cool Edit Pro 2.1 (ich weiß, das ist völlig veraltet) und Audacity (lel) versucht, andere Programme habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung. Bei Cool Edit Pro 2.1 und Audacity war es eigentlich plausibel, dass ASIO4all nichts nützt, da kein Support seitens der Programme vorliegt. Bei Fruity Loops ist die Unterstützung vorhanden, bringt jedoch genau die selben Probleme mit sich. Prinzipiell klingt die Aufnahme die ersten Minute wirklich perfekt, also so, wie es sonst auch immer war. Nur irgendwann tauchen die Störgeräusche auf.


    Hier mal die Störgeräusche, vielleicht hilft das ja weiter: http://vocaroo.com/i/s1RAtF0F5JKm


    Danke für deine Mühe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!