Rappers.in Song Contest - Runde 58

  • Das ist doch Unsinn. Untergrund versuchen über irgendeinen Sound zu definieren halte ich für schwierig, finde da, wie oben schon erwähnt, andere Faktoren weitaus relevanter. Zumal auch "Cloudrap" experimentell sein und neuartige Soundentwürfe beinhalten kann, die eben nicht mainstreamtauglich sind.


    das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ich würde das auch nicht nur über den sound definieren, die einstellung des interpreten würde ich zb auch mit reinnehmen. trotzdem klangtechnisch etwas grimy und roh, tendenziell sogar imperfekt. cloudrap ist da halt generell zu seicht und sauber; ja ok, dieses schubladenhafte ist bei musik nicht angebracht. ändert aber nichts daran, dass james jenkin für mich ungefähr der inbegriff von untergrund ist und wal de mar das gegenteil.

  • natürlich gibt es die... offensichtlich hatte aber niemand Lust entsprechendes zu picken.


    edit: hab die tracks noch nich alle gehört, aber allein veedel hat doch schon mit cloudrap nix zu tun?

  • natürlich gibt es die... offensichtlich hatte aber niemand Lust entsprechendes zu picken.


    Und das finde ich doof. Weil ich die Genres nicht sonderlich spannend finde und haf, ein paar interessante Leute zu entdecken, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

  • Gibt es aktuell im deutschen Rap echt keine anderen Strömungen als das?


    Natürlich gibt es die, mit James Jencon ist doch z.B. auch einer dabei. Dass aber gewisse Strömungen eine Szene dominieren können, ist nichts neues. Und das tun Trap und Cloud nun mal.

  • Natürlich gibt es die, mit James Jencon ist doch z.B. auch einer dabei. Dass aber gewisse Strömungen eine Szene dominieren können, ist nichts neues. Und das tun Trap und Cloud nun mal.


    Strömungen, die die Szene dominieren sind aber irgendwie das Gegenteil von Untergrund, oder? No hate und so, ich verfolge die Szene nicht stark genug, um mir da ein Bild zu machen. Und ich weiß auch gar nicht, was genau ihr mir sagen wollt. Ich finde es einfach schade, dass soviele Leute aus dem selben Genre eingereicht haben, das mir nicht gefällt und ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht.

  • Strömungen, die die Szene dominieren sind aber irgendwie das Gegenteil von Untergrund, oder? No hate und so, ich verfolge die Szene nicht stark genug, um mir da ein Bild zu machen. Und ich weiß auch gar nicht, was genau ihr mir sagen wollt. Ich finde es einfach schade, dass soviele Leute aus dem selben Genre eingereicht haben, das mir nicht gefällt und ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht.


    Nicht unbedingt, zum einen gab es ja auch immer sowas wie Untergrundströmungen (No Wave, Noise Rock), zum anderen gibt es doch häufig eine klare Differenz in Sachen Sound und Ästhetik zwischen dem Trap und Cloud der im Mainstream stattfindet, das ist dann einfach eine ganz andere Interpretation der Idee.


    Habe ein wenig bissig reagiert, weil sich dein Post nach einem dieser typischen "Modern rap sucks period xd"-Statements anhörte.

  • könnten wohl ziemlich interessante Bewertungen werden, da offensichtlich jeder den Begriff Untergrund anders definiert bzw andere Schwerpunkte setzt. wohl tatsächlich keine schlechte idee gewesen den begriff anfangs etwas zu definieren.
    finde es aber tatsächlich auch etwas schade, dass sehr viel rap dabei ist, kenne leider davon schon sehr viel.
    aber cloudrap kann defintiv Untergrund sein, da es sehr oft aus einer Antihaltung herausgeht, häufig nur als freedownload auf bandcamp etc. erwerbbar, experimenteller sound und häufig auch nich perfekt ausproduziert was aber eben auch einen charme erzeugt. würde sogar mal behaupten dass "cloudrap" eine der am stärksten vertretenen Stilrichtungen im Untergrund derzeit sind.

  • Hinzu kommt das im Untergrund überwiegend neue Künstler anzutreffen sind und diese sind geprägt von der Musik die sie selbst hören. Natürlich mit einer eigenen Note. Also hoffentlich.
    Und da trap und cloud momentan dominant im Hip Hop sind, orientieren sich viele dieser Künstler an genau diesem Soundbild. Daher ist dieses Soundbild einfach verhältnismäßig häufiger anzutreffen. Genauso sind die Konsumenten hinsichtlich ihrer Präferenzen voreingenommen und kennen halt genau diese Künstler, was zu dieser Einseitigkeit - wenn man es den so nennen will - führt. Am Ende ist der Untergrund genauso beeinflusst vom Mainstream und entwickelt die Musik nur weiter, woraus dann etwas neues entstehen kann.


    Ich bin also nicht mal sonderlich überrascht über diese "Dominanz"


    Edit: außerdem ist es schon komisch das man sich was anderes erhofft hat. Das Thema ist immerhin Untergrund, was bedeutet der Teilnehmer muss sich mit Musik beschäftigt haben, um einen Song mit Bezug zum Thema einreichen zu können. Und es ist naiv sich Hoffnung auf alternative Rock oder Matel Songs zu machen, wenn genau diese Songs in schöner Regelmäßigkeit wenig Punkte einfahren, was wiederum bedeutet, dass der überwiegende Teil der User diese Musik einfach nicht gut findet. Es ist vermessen sich dann Hoffnungen auf genau solche Songs zu machen. Und ich will gar nicht damit anfangen, dass es sich hier um ein Rap Forum handelt, was den Schluss zulässt, dass der normale user diese Musik hört und demnach die Rap untergrundscene kennt und folgerichtig einen Rap Song einreicht. Finde dieses Schneeflocken rumgeheule nur peinlich.

  • Hinzu kommt das im Untergrund überwiegend neue Künstler anzutreffen sind und diese sind geprägt von der Musik die sie selbst hören. Natürlich mit einer eigenen Note. Also hoffentlich.
    Und da trap und cloud momentan dominant im Hip Hop sind, orientieren sich viele dieser Künstler an genau diesem Soundbild. Daher ist dieses Soundbild einfach verhältnismäßig häufiger anzutreffen. Genauso sind die Konsumenten hinsichtlich ihrer Präferenzen voreingenommen und kennen halt genau diese Künstler, was zu dieser Einseitigkeit - wenn man es den so nennen will - führt. Am Ende ist der Untergrund genauso beeinflusst vom Mainstream und entwickelt die Musik nur weiter, woraus dann etwas neues entstehen kann.


    Ich bin also nicht mal sonderlich überrascht über diese "Dominanz"


    Edit: außerdem ist es schon komisch das man sich was anderes erhofft hat. Das Thema ist immerhin Untergrund, was bedeutet der Teilnehmer muss sich mit Musik beschäftigt haben, um einen Song mit Bezug zum Thema einreichen zu können. Und es ist naiv sich Hoffnung auf alternative Rock oder Matel Songs zu machen, wenn genau diese Songs in schöner Regelmäßigkeit wenig Punkte einfahren, was wiederum bedeutet, dass der überwiegende Teil der User diese Musik einfach nicht gut findet. Es ist vermessen sich dann Hoffnungen auf genau solche Songs zu machen. Und ich will gar nicht damit anfangen, dass es sich hier um ein Rap Forum handelt, was den Schluss zulässt, dass der normale user diese Musik hört und demnach die Rap untergrundscene kennt und folgerichtig einen Rap Song einreicht. Finde dieses Schneeflocken rumgeheule nur peinlich.


    Ich bin eine snowflake die (spoileralarm) alt-rock gepickt hat und finde es trotzdem ok wenn Leute trap oder Cloudrap picken. Jetzt bist du sprachlos, was?

  • Nimm mal bitte einer ESC als Thema. Ich hab grad den rumänischen Dubstep-Dracula wiederentdeckt und will den unbedingt mal picken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!