Taktgefühl, Technik, Stimmbildung und Flow

  • Hi Leute :D ,


    ich höre seit ca. 10 Jahren Hip-Hop vorallem Deutsch-Rap und für mich ist das wirklich Teil meines Lifestyles geworden :).
    Vor einiger Zeit habe ich nen DJ kennengerlernt, und der hat mich voll auf den Tricher mit dem Freestylen und Rappen gebracht.
    Inzwischen habe ich mit ganz allgemeint mit Musik an sich auseinandergesetzt, und das ist wirklich eine Art Passion von mir geworden.
    Jetzt habe ich schom selbst einige Rap-Versuche unternommen und gemerkt das sowas viel viel viel training und taktgefühl braucht und ich darin noch ziemlich mies bin.


    Ich hatte gehofft das mir hier jemand der schon länger Rappt einige Tipps geben kann wie ich mehr Taktgefühl entwickeln kann,
    und meine Stimme verbessern kann.


    Speziell habe ich noch die Frage ob man eher einfach mit seiner normalen Stimme rappen sollte und einfach mit mehr druck, oder ob
    aus dem Bauch herraus also tiefer auch okay ist. Ich wüsste auch gerne wie andere erfahreren Rapper das handeln :).


    Wäre toll wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte mir zu Antworten.


    Have a nice Day,
    Berny


    PS. Ich weiß das es ein Rapper gibt der Botaniker heißt, ich brauchte nur irgendein Nick...und naja ich chill ziemlich viel :D . Um dem mal vorzugreifen..

  • Da es solche Thread schon zu hunderten gab wäre es vllt deinerseits angebracht nach solch einem erstmal zu suchen. Davon abgesehen: Bruststimme nutzen, nicht anspannen/verstellen (zumindest anfangs nicht und keinesfalls über Dauer), Atmung kannste dir so halb bei Sänger*innen halb bei Schwimmer*innen abgucken. Suche dir simple Beats mit klaren Drums und versuch erstmal, meinetwegen fremde, Texte draufzurappen. Was sonst hilft auf jedem Viertel des 4/4 Taktes (von anderem lässte erstmal die Finger) selbst manuell einfach mal mitzuschnipsen oder aufn Tisch zu schlagen einfach damit de Das erkennen dessen übst.


    Wie gesagt, vermeide das posten hier und such dir n bereits existierenden Thread dazu. Schau was du da findest und wenns nicht reicht, weiterfragen. Außer der Thread ist 8649586798 Jahre alt, dann poste meinetwegen wieder hier.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Du solltest nicht die ganze zeit in nur einer stimmlage rappen das wird monoton.benutze druck aver schreie nicht mach backups und addlipps wennde bock hast mach einfach dein herz und dann passt schon

  • Taktgefühl hat man oder muss lange üben, vllt einfach mal paar Aufnahmen machen, dann hörst du ja woran du zu arbeiten hast
    Freestylen könnte da auch helfen, bzw mal verschiedene Künstler mitrappen und darauf achten wie ihr Timing ist. Reim auf der Snare oder kurz danach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!