Die besten Deutschrap-Alben des 21. Jahrhunderts

  • wenn 2000 auch zählen würde dann fehlt übrigens auch battlekings

  • Hmm wenn ich mir die List anschaue muss ich leider sagen, dass ich mit dem Genre als ganzes doch wenig anfangen kann. Mag nur eine handvoll Künstler. Macht aber trotzdem Spaß sich hier im Forum bei den News immer mal was anzuhören.

  • Wollte mir mal das Tua Album geben, weil es hier auf 1 gewählt wurde, aber habe es leider nicht länger als 30 Sekunden ausgehalten mir ein Lied anzuhören. Kann also leider schwer beurteilen, ob das Album gemessen an den Ansprüchen, die Fans dieser Art von Rap an Musik stellen als besonders gut einzustufen ist. Platz 1 erscheint mir dann doch arg übertrieben, da das Album für mich gefühlt keinen derart großen Impact in der Rapszene gehabt hatte. Jetzt nicht nur von Verkaufszahlen, sondern auch weil das Album jetzt nicht als die prägendste Inspirationsquelle für andere Künstler fungiert hat oder irre ich mich da ? KIEBEG ist für mich allerdings auch Prezidents bestes Album und sicherlich vertretbar in die Rangliste gewählt worden.


    Ist halt auch fraglich, ob so eine Rangliste einfach den Musikgeschmack der entsprechenden Listenherausgeber wiedergeben soll (dann wäre jede Diskussion darüber sinnlos) oder eben auch "objektive" Kriterien eine Rolle spielen sollen wie Verkaufszahlen, Einfluss auf die Szene und den Stil anderer Rapper oder die allgemeine Resonanz der Fans.


  • Ist halt auch fraglich, ob so eine Rangliste einfach den Musikgeschmack der entsprechenden Listenherausgeber wiedergeben soll (dann wäre jede Diskussion darüber sinnlos) oder eben auch "objektive" Kriterien eine Rolle spielen sollen wie Verkaufszahlen, Einfluss auf die Szene und den Stil anderer Rapper oder die allgemeine Resonanz der Fans.


    Ich für mich kann sagen, dass für mich eigentlich ausschließlich der Musikgeschmack ausschlaggebend war und keinerlei andere Faktoren.

  • Also Marteria kann ich nicht wirklich nachvollziehen, sämtliche Alben die er als Marsi veröffentlicht hat, hätten mMn eher eine Platzierung verdient, allen voran Ring der Nebelungen. Aber ansonsten geht die Liste schon klar.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Für mich fehlen hier noch BB.U.M.SS.N, Stadtaffe, Leben und ZHT1, aber ansonsten ordentliche Liste
    Bei Haft find ich Blockplatin besser aber Russisch Roulette war auch krass, schade dass Chaker in Azzlack Stereotyp reingeschissen hat

  • Ich wusste gar nicht, dass Stadtaffe so gut sein soll. Muss mal reinhören, wobei mich Seeed ja eher ankotzt.


    Seeed und Peter Fox Solo kann man kaum miteinander vergleichen, gönn es dir, das gesamte Album ist einfach nur gut.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • kann auch sein, dass ich das mit den in Clubs gespielten Songs verwechsle
    Stadtaffe und Schüttel deinen Speck wurde rauf und runter gespielt, zusätzlich zu den 3 von dir genannten Songs

  • Liste geht ziemlich klar, find PaP jetzt auch nicht unbedingt fehl am Platz.


    Bei mir wäre aber wohl


    Samy Deluxe - Samy Deluxe
    Peter Fox - Stadtaffe
    Prinz Pi - Donnerwetter/Rebell ohne Grund
    Genetikk - DNA
    Kollegah - ZHT3


    dabei gewesen :king:


    hätte man die besten Tracks von "Embryo" und "Mama" zusammengewürfelt, hätte es wohl auch MoTrip in meine Liste geschafft. Freu mich extrem über die Hahnenkampf-Platzierung, das Album ist einfach legendär :music:

  • So ausm Stehgreif wären das meine 10 Alben (ohne Reihenfolge):


    Hollywood - Soziopath
    KIZ - Hahnenkampf
    Favorite - Harlekin
    Fave & Jason - Rappen kann tödlich sein
    Beginner - Blast Action Heroes
    Hafti - Blockplatin
    Aggro Ansage Nr 3
    Casper - Hin zur Sonne
    Mach One & Darn - Freakshow
    Peter Fox - Stadtaffe

  • Zum Artikel: Mit Nostalgie hat das weniger zu tun. Wenn man ein Album schon ein paar Jahre kennt, weiß man einfach um seinen Status für sich selbst und die Rapszene. Man hat es schon länger gehört, kennt seinen Einfluss auf die Szene, weiß, dass es keine Probleme mit Abnutzungserscheinungen haben wird usw. Das ist ein ganz normaler Vorgang bei Kanonisierung.


    Zur Liste: Schade, dass Soziopath nicht drauf ist. Sonst ist die Liste eigentlich ganz interessant und jedenfalls keine Katastrophe.

  • Mich würde eine internationale Liste seit 2001 interessieren. Ist sowas im Hinterkopf bei euch? Würde ich wohl locker drei KW-Alben reinpacken. Dazu die MMLP, Blueprint von Jay und über die restlichen fünf müsste ich länger nachdenken.


    Edit: die restlichen vier* Nothing Was the Same wäre auch safe drin :D

  • Stadtaffe tatsächlich ein legendäres, tolles Album, das sehr wichtig für die Szene war.



    Aber anscheinend nicht ganz so toll und wichtige wie das Selbsthilfe Album für 12 jährige Mädchen,deren erster Freund grade Schluss gemacht hat, von Casper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!