Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

  • das mit den Ausweisen ist halt son Ding.. soll halt wirklich so sein, dass IS- Terroristen bewusst diese "vergessen" um nach ihrem Tot als Held gefeirt zu werden.. wohlmöglich gibt es von Seitens der ISIS sogar noch Belohnungsgeld für die Familie oder was weiss ich. Das die Leute darin immer direkt ne Verschwörung sehen, dass uns die Behörden doch verarschen wollen, sehe ich dabei jetzt nicht so, wenn man Bedenkt, dass diesen Teroristenkämpfern das Paradies und was weiss ich wieviele Jungfrauen versprochen werden... und hier könnte ich mal mit einer neuen Verschwörungstheorie anknüpfen, bzw einem Gedankengang meinerseits.


    Alle Terroristen dieser Art die wir kennen, sind bisher Selbstmordattentäter gewesen!?... Kämpfen bis zum Tod und möglichst viele Opfer dabei mit in den Tod ziehen.. eben Kamikazestyle.
    Aber dieser Anis (sollte er wirklich der Attentäter sein) wäre ja der erste, der Flüchtig ist!?...
    Der Polnische Beifahrer soll erschossen worden sein, also hätte er ja ne Waffe gehabt, um noch mehr Menschen nach der misslungenen Fahrt zu erschiessen und schön Allahu Ahkbar zu schrein?!


    Zudem gibt es ja diesen Pakistani der als erstes Festgenommen wurde, welcher von einem mutigen Mitbürger verfolgt wurde.


    JETZT KOMMT MEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE!
    Villeicht haben sich ja Rechtsradikalisten all das zunutzen gemacht, und dieser Anis lebt schon gar nichtmehr. Gekillt und Papiere geklaut. Diesen Attentat initiert + mutiger Mitbürger, der die Polizei auf eine falsche Fährte lockt. (einfach so nem Auslender Folgen) zudem werden diese Anis Papiere unterm Führersitz (hehehe Führer, versteht ihr?) platziert um noch eine falsche Fährte zu legen.
    AFD und NPD profit.


    DANKE MERKEL! und was eben so zurzeit der standard ist wird nur noch größer.


    Aber gut... nur so ein Gedanke.


    P.S: dieser Pakistani ist seit einem Tag unauffindbar btw.
    auch komisch

  • Naja ich finde es grundsätzlich schon auch denkbar, dass ein Terrorist einen Ausweis hinterlässt. Sei es um wie von Spiewak ausgeführt als Held gefeiert zu werden oder vllt sogar um eine falsche Spur zu legen. Zumindest könnte man schon noch Gründe für ein Hinterlassen des Ausweises konstruieren.
    Viel unglaubwürdiger ist für mich allerdings, dass der Ausweis erst einige Tage nach der Tat aufgefunden wurde, da es schließlich oberste Priorität haben sollte die Tatwaffe als tatnähestes Indiz zu untersuchen.


    Klar werden jetzt wieder komplett warghalsige Theorien konstruiert wie z.b. dass die AFD diesen Anschlag geplant haben soll. Solche Theorien sind einfach nur kompletter Bullshit, da sie sich eben einzig und allein darauf stützen, dass die rechten Parteien von der Tat profitieren.

  • Entweder die Ermittler sind schlichtweg komplett geistig behindert und haben ernsthaft nicht direkt den LKW ordnungsgemäß durchsucht oder uns wird hier wirklich was vorgemacht. Also ehrlich gesagt finde ich keine andere plausible Lösung dafür, dass dieser Ausweis erst drei Tage nach der Tat im Tatfahrzeug gefunden wurde.


    Also erstens haben sie die Fahndung Mittwoch morgen bekannt gegeben, von Montag Nacht aus wären das knapp 36 Stunden und nicht "3 Tage". Dazu wurde nicht gestern morgen der Ausweis gefunden sondern es wurde die Fahndung veröffentlicht welche auf den Ausweisfund basiert. Das heißt selbst die Fahndung gab es vermutlich nicht erst seit Mittwoch morgen sondern ist schon Dienstag Mittag gestartet und wurde wohl Dienstag morgen in Auftrag gegeben. Der Ausweis, der diese Fahndung veranlasst hat muss also schon vor Dienstag morgen, also in der Nacht von Montag auf Dienstag gefunden worden sein. Also nur kurz nach dem anschlag.


    Und das er eine Aufenthaltserlaubnis dabei hatte könnte daran liegen, dass er sonst bei Polizeikontrollen direkt aufgeflogen wäre. Zudem ist es wohl angeblich so, dass der IS es den Leuten empfiehlt damit sie wissen wer was getan hat und sich um ihre Familie kümmern können.


    Aber das ist ja alles plausibel und logisch, eine verschwörung liegt natürlich viel näher.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Also erstens haben sie die Fahndung Mittwoch morgen bekannt gegeben, von Montag Nacht aus wären das knapp 36 Stunden und nicht "3 Tage". Dazu wurde nicht gestern morgen der Ausweis gefunden sondern es wurde die Fahndung veröffentlicht welche auf den Ausweisfund basiert. Das heißt selbst die Fahndung gab es vermutlich nicht erst seit Mittwoch morgen sondern ist schon Dienstag Mittag gestartet und wurde wohl Dienstag morgen in Auftrag gegeben. Der Ausweis, der diese Fahndung veranlasst hat muss also schon vor Dienstag morgen, also in der Nacht von Montag auf Dienstag gefunden worden sein. Also nur kurz nach dem anschlag.


    Und das er eine Aufenthaltserlaubnis dabei hatte könnte daran liegen, dass er sonst bei Polizeikontrollen direkt aufgeflogen wäre. Zudem ist es wohl angeblich so, dass der IS es den Leuten empfiehlt damit sie wissen wer was getan hat und sich um ihre Familie kümmern können.


    Aber das ist ja alles plausibel und logisch, eine verschwörung liegt natürlich viel näher.


    Ich habe ja auch nicht konkret behauptet, dass hier eine riesige Verschwörung vorliegt und sogar eingeräumt, dass ich es nicht abwegig finde, dass der Attentäter ein Ausweisdokument dabei hat.
    Wenn tatsächlich das Ausweisdokument schon kurz nach dem Attentat gefunden worden ist, frage ich mich jedoch wieso es so lange dauert bis diese Person öffentlich gefahndet wird. Schließlich ist dies deutschlandweit wohl das mit Abstand relevanteste Thema und ein potentieller Täter der vermutlich meistgesuchte Verbrecher Deutschland seit Jahrzehnten.
    Noch weniger verständlich wäre im übrigen, dass man am Dienstag einen pakistanischen Flüchtling als Hauptverdächtigen auswerwählt hat, wenn doch eigentlich die Person auf den Ausweis der naheliegendere Täter wäre.
    Nunja letztendlich wollte ich nur veräußern, dass dieser Fund inklusive der Veröffentlichung dieses Funds 36 Stunden nach der Tat zumindest höchst merkwürdig ist. Es mag dafür sicherlich auch eine ganz simple logische Erklärung geben und ich will das ganze nun wirklich auch nicht weiterdenken bis ich die kuriosesten Verschwörungstheorien konstruiere.

  • In den Polargebieten vergeht manchmal monatelang kein einziger Tag, weil es durchgehend dunkel ist. Da würde ich nicht nur aufgrund der Lichtverhältnisse schwarz sehen für die Herausgabe einer Fahndung.


    Wir sind hier aber nicht im Polargebiet. Auch wenn es angesichts der aktuellen Lage schwer fällt, bitte immer bei den Fakten bleiben...

  • Ich habe ja auch nicht konkret behauptet, dass hier eine riesige Verschwörung vorliegt und sogar eingeräumt, dass ich es nicht abwegig finde, dass der Attentäter ein Ausweisdokument dabei hat.
    Wenn tatsächlich das Ausweisdokument schon kurz nach dem Attentat gefunden worden ist, frage ich mich jedoch wieso es so lange dauert bis diese Person öffentlich gefahndet wird. Schließlich ist dies deutschlandweit wohl das mit Abstand relevanteste Thema und ein potentieller Täter der vermutlich meistgesuchte Verbrecher Deutschland seit Jahrzehnten.
    Noch weniger verständlich wäre im übrigen, dass man am Dienstag einen pakistanischen Flüchtling als Hauptverdächtigen auswerwählt hat, wenn doch eigentlich die Person auf den Ausweis der naheliegendere Täter wäre.
    Nunja letztendlich wollte ich nur veräußern, dass dieser Fund inklusive der Veröffentlichung dieses Funds 36 Stunden nach der Tat zumindest höchst merkwürdig ist. Es mag dafür sicherlich auch eine ganz simple logische Erklärung geben und ich will das ganze nun wirklich auch nicht weiterdenken bis ich die kuriosesten Verschwörungstheorien konstruiere.


    Stell dir mal vor man findet das Dokument und veröffentlicht es direkt und fährt danach alle stellen ab (seine Freunde, sein Heim etc) wo er möglicherweise sein könnte. Wie wahrscheinlich ist es das er dann noch seelenruhig da bleibt? Eher gering. Wenn sie hingegen eine zwote Spur haben, diese veröffentlichen, dann die Plätze absuchen wo er sein könnte, würde sich da der Täter nicht bedeutend sicherer fühlen und möglicherweise an den Orten sein?
    Da steckt sehr viel Ermittlungstatktik hinter. Jemanden auf der Flucht zu jagen ist leichter wenn der flüchtende selbst nicht weiß das er gejagt wird. Sobald er es weiß wird er viel vorsichtiger sein. Die Veröffentlichung ist daher eher als "letztes Mittel" zu sehen.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • Und das er eine Aufenthaltserlaubnis dabei hatte könnte daran liegen, dass er sonst bei Polizeikontrollen direkt aufgeflogen wäre .


    Ich habe meine Aufenthaltserlaubnis nie dabei, weil meine noch im Reisepass mit drin ist und ich die nicht in Kartenform habe.
    Dass ich meinen Führerschein immer dabei habe, genügt vollkommen.
    Ohne hier irgendeine Theorie oder so aufstellen zu wollen, wollte es nur gesagt haben.


    E: Und mit 'nem toten Beifahrer (war doch so?) wäre er doch bei ner Kontrolle so oder so aufgeflogen.

  • Ich habe meine Aufenthaltserlaubnis nie dabei, weil meine noch im Reisepass mit drin ist und ich die nicht in Kartenform habe.
    Dass ich meinen Führerschein immer dabei habe, genügt vollkommen.
    Ohne hier irgendeine Theorie oder so aufstellen zu wollen, wollte es nur gesagt haben.


    E: Und mit 'nem toten Beifahrer (war doch so?) wäre er doch bei ner Kontrolle so oder so aufgeflogen.


    Ich meine damit die Polizeikontrollen die auch durchgeführt werden ohne dass er ein Fahrzeug führt. Also wenn er zB zu Fuß ist. Und ob nun Aufenthaltserlaubnis oder Führerschein ist doch egal, irgendein Dokument sollte man dabei haben.
    Mal davon ab wurde der Beifahrer vermutlich erst einige Minuten vor dem anschlag getötet, hat zumindest die BILD berichtet (jaja ich weiß)

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • der Beifahrer soll ins Lenkrad gegriffen haben und das Fahrzeug von den Menschen in so Buden manovriert, damit weniger Passanten draufgehen. Dann soll es zu einem Kampf von Attentäter und Beifahrer gekommen sein mit einem Schuss der den Beifahrer gekillt hat.


    Beifahrer war also nicht vorher Tot.

  • Und es kommt, wie es kommen musste. Da hat Europa tatsächlich endlich mal was wirklich Sinnvolles zustande bekommen, ich rede vom EuGH Urteil zur Vorratsdatenspeicherung (bzw. mal wieder. 2014 schon hat der EuGH die damalige EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung als unvereinbar mit den Grundrechten und für nichtig erklärt), und dann kommt der ober Kasper de Maiziere mit seinem „Sicherheitspaket“ um die Ecke. Verstärkte Videoüberwachung, Kennzeichenerfassungssysteme, Gesichtserkennungssysteme. Dilettantischer Hurensohn. Als wäre das Jahr 2016 nicht schon schlimm genug für Grundrechte, Privatsphäre und Datenschutz gewesen. Genutzt hat es offenbar nichts und realisieren tut Deutschland das anscheinend immer erst 7 Jahre später. Ist wohl so eine Art Vernunft Zyklus, keine Ahnung. (Das BKA-Gesetzt wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Nach 7 Jahren.)


    “Those who surrender freedom for security will not have, nor do they deserve, either one.”
    -Benjamin Franklin





    Und die andere Nudel, ebenfalls zu Hause in der CDU,

    , setzt sich für präventive Überwachung ohne richterliche Anordnung ein. Wenn ich wetten müsste, würde ich drauf setzen, dass er diese Idee durchsetzen kann und ¾ der Bevölkerung das nicht mal mitbekommt. Obendrein soll die Polizei mit „Langwaffen, Kurzwaffen, Maschinenpistolen“ patrouillieren. Also eine Militarisierung der Polizei. Er will Hintertüren bei verschlüsselten Messengern. Und weil das alles noch nicht cool genug klingt, fordert er eine vorurteilsfreie Diskussion über Änderungen beim Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten. Also eine Geheimpolizei. Das ist verfassungswidrig.


    Die AfD nutzt Terror Anschläge für Populismus, CDU/CSU für Überwachung. Und dann Sätze bringen wie: wir müssen unsere demokratischen Werte und unsere Freiheit verteidigen. Demokratie… Freiheit… ist klar. Das hat mit meinem Verständnis von Demokratie nichts mehr zu tun. Erst recht nicht mit Freiheit.

  • Warum wurde der Lkw nicht sofort am Tatort untersucht? Am Dienstag wurde dieser zunächst in eine Halle der Polizei abtransportiert. Nach Informationen von “Süddeutscher Zeitung” und “Spiegel” wollten Kriminaltechniker dort zunächst Personenspürhunde, sogenannte Mantrailer, an die Fahrerkabine führen und so auf den Geruch des Verdächtigen ansetzen.


    Personensuchhunde, sogenannte Mantrailer, werden jahrelang darauf trainiert, selbst kleine Geruchsspuren von Vermissten noch nach vielen Tagen zu erschnuppern – und diesen zu folgen. Die Geruchsspur wäre verfälscht worden, wenn Ermittler vorher die Kabine betreten hätten, so die Zeitung. Erst danach wurde das Führerhaus näher untersucht und das Ausweisdokument von Anis Amri gefunden.


  • Vor allem bringt anscheinend Überwachung keinen signifikant höheren Sicherheitsaspekt. Der vermeinte Täter wurde ja überwacht und kontrolliert aber er konnte trotzdem die Tat ausführen, teilweise weil garkeine Ressourcen für die Auswertung der überwachten Daten da waren und teilweise weil man juristisch nicht einfach beliebig Leute festnehmen kann nur weil die Chance besteht, dass sie latent kriminell sind. Wenn man diese Voraussetzungen schaffen würde könnte man zwar wohl deutlich sicherer leben, allerdings würde man fast dystopische Sicherheitsvorstellungen erreichen, würde mich an Psycho Pass erinnern.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • Belegt aber gar nichts, weils nicht auf der Bildung der hier lebenden basiert:

    Zitat


    ZEIT: Woher wollen Sie das wissen? Bislang kann keiner genau sagen, welchen Wissensstand die Menschen, die zu uns kommen, mitbringen.
    Wößmann: In der Tat wird viel mit unbewiesenen Vermutungen argumentiert. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass wir überhaupt keine Daten haben. Wir haben gerade erst für die OECD die Schulbildung in insgesamt 81 Ländern miteinander verglichen, unter ihnen auch Staaten wie Syrien oder Albanien, aus denen aktuell viele Flüchtlinge stammen. Legt man die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudien Pisa und Timss von 2011 – also für die heute 18-Jährigen – zugrunde, ergibt sich ein niederschmetterndes Bild: In Syrien schaffen 65 Prozent der Schüler nicht den Sprung über das, was die OECD als Grundkompetenzen definiert. In Albanien liegt die Quote bei 59 Prozent – gegenüber 16 Prozent in Deutschland.


    ZEIT: Was heißt das konkret?


    Wößmann: Das heißt, dass zwei Drittel der Schüler in Syrien nur sehr eingeschränkt lesen und schreiben können, dass sie nur einfachste Rechenaufgaben lösen können. Und das bedeutet, dass diese Schüler in Deutschland, selbst wenn sie Deutsch gelernt haben, kaum dem Unterrichtsgeschehen folgen können.

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • Diese religiösen Spasten sind so unfassbar behindert. Was allerdings interessant ist, wäre ja die Frage, welches Strafmaß der Täter in Deutschland erhalten hätte. 15 Jahre plus Sicherheitsverwahrung oder nur 15 Jahre und dann Abschiebung? Kenne mich mit Strafrecht nicht wirklich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!