Finale: MC Baum vs. ME-L Techrap

  • seit wann schwulen typen namens kokshustler einen so von der seite an? was weekend alter haha

    dont you know I got a key by the three, when I chirp shawty chirp back
  • es würd mir schon so ein wenig das herz brechen, wenn mel das ding nicht gewinnt. gefühlt hat er übers turnier hinweg einfach viel konstanter und besser abgeliefert als baum, der aber halt auch sehr sympathisch ist, eine richtig gute rückrunde hingelegt hat und natürlich auch chancen auf den sieg hat.

  • Für mich geht das Battle mit 2:1 an Baum.
    Final-Time! Da schreib ich doch auch mal längere Beiträge.
    Wenn ein Juror mir zustimmt, einfach copy+paste. :)


    Baum HR vs Mel RR 1:0
    Erstmal zu dem, was gar nicht oder nur teilweise gewertet wird: Zu den Gast-Hooks und Videos. In dem Vergleich HR gegen RR sind in beiden Runden die Hooks, auf die ich am Meisten gehofft habe: Mauli und MoooN. Zwar ist Maulis Hook natürlich nicht gerade Gegner bezogen, aber wen juckt das. Hooks werden nicht gewertet, dafür sollte sie fett klingen. Und das tut sie. Der Mauli-Bonus zieht natürlich derbe bei mir. MoooNs Hook in der RR ist übergenial. Also wirklich. Zudem sind Mauli und MoooN meine absoluten VBT-Lieblingsteilnehmer. Hier bin ich zufrieden und happy, dass dieses Finale in dieser Paarung eingetreten ist.
    Da war aber noch jemand: Jenemy. Der schafft es wie immer, mal kurz einen 16er in vier Zeilen zu packen, übrigens ist die Betonung beim Einstieg nice ("Eyo, Gorrrdään..." :D). Sehr gut das mit dem Konzept aus den Runden gegen Presto. Hab mich schon länger gefragt, was in der Kiste drin ist. Ich glaub mal, die haben das einfach mal am Ende vergessen oder kein Plan gehabt, wie es noch einzubauen wäre, because things have changed. Das einfach Mel drin ist, ist schon geil. Hook ist nett und tut nicht weh.
    Video von Baum ist gut, mag Street- und Parkhausvideos eh mehr als schlecht belichtete Konzeptwurstelei. Ja, vor allem schlecht belichtet. Beide Kontrahenten haben doch locker eine halbwegs gleichwertige Kamera, mit was für einem beschissenen Licht filmt denn Mel bitte? Da nützt die Kamera auch niente. Mels RR-Video war endlich wieder normal mit einem Wiedersehen der Statisten, ganz nett. Das Konzept mit dem Schlüssel fand ich bis zum 16tel noch gut, wo mit dem Paketzusteller und der Frau sehr gute SchlüsselträgerInnen waren. Danach wars schlicht beschissen weil gestreckt und langatmig.
    Nun zur Audio, ich geb nur kurze Beispiele und gehe nicht auf alles ein: Baum legt super vor mit der RaM-Line ("hier, hier, hier"), die von Mel erst relativ schwach gekontert wird mit "ich zeig dem Host, wann du zu Gast warst". Dann geht er allerdings nochmal ziemlich gut drauf ein mit " Warum ich zur realsten Cypher meinen Rand halt?/ Wegen Juliens Anwalt". Fand ich ne richtig gute Line, natürlich ohne Gegnerbezug, aber schon gut. Zweitens fand ich den Weg, den Mel gewählt hat, um Baums Konzeptlines zu kontern, nicht gut gewählt. "Ey, der hat gar kein Konzept" und "Erst zeigst du uns deine Fresse, dann zeigt du uns deine Fresse etc." halte ich eher für selbstdissend als treffend. Das klingt nach "Lieber ein beschissenes Konzept als gar keins". Allgemein sind es nicht die dicksten Fronts, die von Mel da gebracht werden und selten wird auch mal die Wirkung der Lines umgekehrt. Das meiste erledigen die nicht zu bewertenden Feats, also Jenemy mit Konzept und MoooN mit Mauli/Gordons Hook. Bleibt es also beim simplen Entkräften von einigen Gegnerlines und das macht dann ein 1:0 für Baum.


    Mel HR gegen Baum RR 1:1
    Videos: Mel normal und ohne Schlüssel. Jawollsen. Plottwist, dass er sich selbst den Schlüssel gibt, zieht nicht die krassesten Reaktionen. Aber so ranzig, wie er ihm den Schlüssel gibt, sollten die auch gar nicht erzeugt werden. :D
    Baum wieder mit Greenscreen, sieht hammernice aus, wie die dann mithilfe der Stangen/Geschenkpapierrollen die Farbe verändert haben, war sehr gut. Gasthooks vom Prenzlberg wirklich allererste Sahne. Klaus toppi.
    Bei Baum fand ich das Recyclen seines Runnig Gags mit Uhrzeit und Ort sehr gut: " 7 Uhr in Kassel (...) sollte ich je nach Kassel kommen häng ich lieber mit KWU" ist schon mal ein dicker Front. Denn niemand hängt gern mit KWU. Haha. "Niemand checkt Bärte und Friese" wird kurz und simpel entkräftet. Snare-Line wird ebenfalls schön umgedreht. Zusätzlich wird auch alles, was Baums Bart und Aussehen, Beautytipps etc. ausgekontert. Und das war es auch schon mit dem, was man aus Mels Runde kontertechnisch rausholen konnte. Neue Fronts waren mit dem KWU-Diss zwar da, aber außer im Umdrehen der meisten Lines nicht mehr vorhanden. Das macht dann ein starkes 1:1. Oder 0:1, wegen dem echt nicen KWU-Front. Aber wir wollen mal nicht so sein.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

  • Schöne RRs nur die Jenemy Hook stört meine Ohren doch etwas zu sehr.
    Insgesamt würde ich knapp 2:1 and MEL geben. Baums RR Video ist echt nice und die Runde ist textlich auch solide aber MEL ist raptechnisch einfach deutlich besser, hat den stärkeren Front hingelegt und konstant besser gekontert.


    Frohe Weihnachten!

  • Und warum sind Me-L und Baum nicht elite genug für den einen dude da?


    Ich war ja sogar kritisch mit den Rückrunden aber hab letztens mal einen der BaumRunden von 2012 gehört und paar Me-L Runden von 2012 und Baum hat schon massiv zugelegt. Me-L war mmn in den letzten VBTs nie schlecht nur hat ihm halt ein bisschen was eigenes gefehlt. Hat er mehr entwickelt dieses Jahr :)


    P.S. Sarkasmus level so high in beiden Rückrunden :D

  • Wow bin sehr spät dran mir mal das Finale anzusehen, bisher noch nicht all zu oft gehört aber die HR von ME-L und die RR von Baum sind schon mal richtig dope :music:. Auf jeden Fall Final würdig :thumbup:.

    Stumpf ist Trumpf
    EstA ist back, Zeit für die Rapper sich
    in Sicherheit zu bringen

  • Also ich verfolge das VBT seit 2007 und muss sagen es gab noch nie das ich KEINE Runde gut fand, bin echt ein bisschen enttäuscht VBT sollt wieder komplett pausiert werden für 1-2 Jahre. Naja aber Musik ist letztendlich auch Gemschack

  • Ich bin auch für VBT sollt komplett pausiert werden für 12-14 Jahre, weil dann steigt Schance kommt wieder EINE Runde das ich gut find. Wär echt nach meinem Gemschack!

  • Also zunächst mal fand ich beide RRs echt gut.


    Die HR von Baum fand ich jetzt eher so mittel. Das lag teilweise auch an den Hooks, die ja aber scheinbar bei vielen echt beliebt sind. Würde mich echt mal interessieren was ihr an einer mittelmäßig hörgenussigen Gesangshook und nem repetitiven Keinreimer so geil fandet, abgesehen vom Famebonus der Features. No h8.


    Kleine Anmerkung noch zu diesem "ME-L hat kein gutes Konzept"...
    Vielleicht sind wir etwas von Jenemy letztes Jahr verwöhnt. Ein Konzept ist jedenfalls nicht unbedingt eine in einem Finale gipfelnde Storyline, sondern ein roter Faden. Der ist hier durchaus gegeben und auch mit Anfang / Ende versehen, sodass sich ein gewisser Kreislauf bzw. halt ne runde Sache ergibt. Finds daher etwas strange von Baum, der selbst völlig konzeptlos vorgeht, das hier zu kritisieren. Glashaus und so.


    Die RR von Baum fand ich dafür überraschend geil. :D ME-L ist halt trotzdem way above, selbst gegen nen starken Baum.
    Und das Video übrigens mal echt ganz lustig^^


    Achja, noch ne kleine Frage. Hab dieses Jahr Klaus glaub ich in zwei Runden gehört. Hängengeblieben ist irgendwie, dass er in den zwei Runden dreimal seinen Beruf erwähnt hat. Ist das ein Running Gag oder ist er einfach sehr stolz drauf? o.O
    Oder es ist ein roter Hering, um seine Identität geheim zu halten. Weil er eigentlich was ganz anderes macht oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!