Hausarbeitsthema Deutschrap

  • Ich finde die Tatsache, dass es ernsthaft Studenten gibt die innerhalb ihres Studiums Hausarbeiten über Deutschrap schreiben irgendwie fazinierend. Ich frage mich vor allem wie ein konservativer Prof/Dozent sowas bewertet.


    mein seminar hieß "musik in der ns-zeit", wo halt klassiker wie bayreuther festspiele, richard wagner, zarah leander, zensur usw behandelt wurden, aber eben auch rechtsrock. da hab ich dann mit hiphop an aktuelle rechte musik angedockt, ging als thema problemlos durch. dozentin war min. 50+ und trotzdem sehr interessiert, da kann man eigentlich nie pauschalisieren.

  • Habe meine BA über die Weiterverarbeitung von klassischer Literatur in deutschen Rapsongs geschrieben, das ist für eine Hausarbeit jedoch viel zu umfangreich, habe selbst bei dem Pensum einer BA extreme Schwierigkeiten gehabt, wäre doch eher als Masterthesis geeignet. Falls dich der thematische Kosmos jedoch trotzdem juckt, kann ich dir nur empfehlen Gérard Genettes "Palimpseste" mal durchzustöbern, da findest du jede Menge literaturwissenschaftliche Ansätze dazu, wie ein Text A in einen Text B fließen kann.


    Edit:
    Zur Dozentenfrage: Mein Erstprüfer ist 62 Jahre alt und hat das Thema als super interessant empfunden, da es für ihn einen neuen Horizont eröffnen konnte, den er bisher gänzlich ignoriert hat.

  • In welchem Seminar schreibst du denn deine Hausarbeit über Hip-Hop? Damit man zumindest thematisch einen Punkt zum Anknüpfen hat.


    Könnte das übrigens persönlich nie machen, eine wissenschaftliche Arbeit über Hip-Hop schreiben. Ist irgendwie wie Wichsen und danach das eigene Sperma untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!