Erfahrung SAWStudio?

  • Hallo


    hat jemand mit SAWStudio Erfahrung? Die DAW sieht sehr eigen und etwas retro aus, aber soll wohl eine herausragende sound engine haben.


    Zitat

    We done an A B test with Cubase.Just importing 3 tracks same sample rate/bit depth and mixed down them on zero faders no plugins nothing.The result was a really big difference in sound with clear winner the Sawstudio!


    Siehe: https://www.gearslutz.com/boar…-daw-we-ll-never-use.html


    Zitat

    As a basic test, I used a standard midi file with Hypercanvas in use on all channels, on both SAWStudio and Cubase SX2.


    Cubase SX2 played back fine and sounded OK.
    SAWStudio sounded like a rather heavy veil had been removed.
    Cleaner, deeper, wider.


    Siehe: http://recording.org/threads/s…opinion-experience.14357/


    Ich habe nie Cubase genutzt, dachte aber immer Klang und dessen Abbildung sowie Verarbeitung sei DAW unabhängig. Das obrige klingt jedoch ganz anders.


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Ich meine.. wenn dem so ist, wieso hört man so wenig davon? Und wieso ist das Userinterface so unschön?




    Es geht um: http://www.sawstudio.com/products_sawstudio.htm

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

  • Ich denke ich darf jetzt weiter mit meiner Meinung leben, dass DAWs gleich klingen :D


    edit: Hätte mich auch gewundert, wenn alle anderen DAWs, unter den Machenschaften der etablierten bösen Konzerne, den Klang negativ verfälschen, aber diese äußerst ästhetische Geheimwaffe nicht :D Aber aus Neugier wollt ich mal fragen.


    Ob irgendjemand in diesem Forum damit arbeitet? Wohl eher nicht oder? Ist ja immerhin sicherlich so unbekannt dass man keinen Crack findet :D

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von HomelandMixing ()

  • Das ist nur meine Meinung, sie muss nicht zu deiner werden. Kannst es ja selbst ausprobieren, gibt doch bestimmt 'ne Demo.


    Im Moment gibt es große Aufregung, weil rausgefunden wurde, dass keine ASIO-basierte DAW samplegenaue Automation zulässt. Jetzt meint (fast) Jeder die klanglichen Auswirkungen wären voll schrecklich, solange es keinem bewusst war hat's keiner gehört und keinen gestört. :D

  • heißt das zb. die freeware audioacity ist theoretischen klangwerten wie dBFS LUFS LU direkt überlegen solange man also
    fruity (zb) ohne ASIO Treiber nutzt ist das exportergebnis besser ? Also würde ich mit nem billigen AKAI MPK 2 arbeiten ..
    würde was produzieren / basteln ... müsste ich quasi speichern ... beenden neu starten ohne ASIO und exportieren
    oder ? sorry.


    edit: egal audiacity geht nur um das fruity ding.

  • heißt das zb. die freeware audioacity ist theoretischen klangwerten wie dBFS LUFS LU direkt überlegen solange man also
    fruity (zb) ohne ASIO Treiber nutzt ist das exportergebnis besser ? Also würde ich mit nem billigen AKAI MPK 2 arbeiten ..
    würde was produzieren / basteln ... müsste ich quasi speichern ... beenden neu starten ohne ASIO und exportieren
    oder ? sorry.


    edit: egal audiacity geht nur um das fruity ding.


    ok vieleicht raff ich es nicht aber wenn ich zb. in nem track zoome bearbeite RMS werte oder dämme ein mit R-128 Standards klingt ok ...
    mein problem ich gehe dannach mit nem stereo eq kompressor drüber ...bis dahin alles ok. wenn ich aber zu mp3 umwandel hört
    man finde ich die ganzen änderungen schon raus ? manchmal mach ich stunden ein Ding exportier zu mp3 und kotze einfach ...

  • Ich kann Dir nicht folgen, verstehe also nicht was Du genau meinst, was auch glaube ich daran liegt, dass Du hier Begriffe/Gebiete durcheinanderwürfelst die nicht wirklich was miteinander oder dem von mir geäußerten Sachverhalt gemein haben.

  • Ich kann Dir nicht folgen, verstehe also nicht was Du genau meinst, was auch glaube ich daran liegt, dass Du hier Begriffe/Gebiete durcheinanderwürfelst die nicht wirklich was miteinander oder dem von mir geäußerten Sachverhalt gemein haben.


    hab das zwar seit zwei jahren vor aber werde mir wohl mal tutorial holen müssen.


    ich habe das so verstanden ..weil ich nutze fruity starte mit ASIO wegen MPK so weit so gut. bin ich fertig ...
    exportiere ich (wav) aber laut der neuen erkentniss ist ja dann der ASIO hinderlich.


    die frage ist ... speicher ich, starte neu ohne ASIO und exportiere ich mein File (wav) ist es dann besser oder egal weil ich ja eh
    mit ASIO alles gefunzt hab.


    der nächste schritt ist dann der das ich in audacity den file mit verschiedenen vst´s bearbeite an einzelnen stellen. (vielen)
    und dann den Track / Beat zu mp3 wandel.


    leider ist manchmal der fall das man extreme klangveränderung an bestimmten stellen hört.


    aber wie gesagt schon öfters ich bin kein fachmann ist alles leider theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!