Deutschraps neuester Kommerz-Tiefpunkt

  • Ich muss mich mal wieder aufregen über Deutschrap. Wir alle wissen was die Elemente des Hip Hop sind und davon ist Graffiti oder "Stylewriting" auch ein fester Bestandteil und wie wir auch alle wissen geht es dabei darum seinen Namen oder seine Crew-Buchstaben auf öffentlichen Flächen anzubringen, quasi ein Plakatwand in der Stadt selbst aufstellen. Ich persönlich kenne Jungs die wegen solchen Dingern schon "in der Zelle" saßen. Auch die 187 Jungs haben ja öfter mal Pieces im Video. Wenn es aber im Deutschen Hip Hop mal um Gefängnisstrafen geht, ist es immer wegen "Brocken" - "Steine" halt wegen Drogenhandel oder illegalem Waffenbesitz und in ganz seltenen Fällen auch wegen Verführung von Minderjährigen (R.Kelly Story). Man sieht oder hört eigentlich nie von einem MC oder Rapper der mal Probleme wegen seinen (illegalen) Graffiti hatte - warum ist das eigentlich so? Ich rate jetzt mal ins blaue hinein und behaupte der "Durschnittsrapper" hängt bis nachts lieber in Spielhallen ab oder kippt einen Becher Hennesy nach dem anderen.

  • Revision: "Wo ist Graffiti im Deutschrap"
    Nachdem ich mich gestern über fehlende Graffiti in Musikvideos von Deutschen Rappern ausgelassen habe, wollte ich heute ein Auswahl von Videos zusammenstellen die ich gefunden habe, in denen Graffiti auftauchen, von denen man annehmen kann, dass die Werke von den MC's selbst kommen. Zum Einen weil ich es wichtig finde, dass man als Künstler (oder Performer der Hip Hop Kultur) die Umgebung zeigt aus der man stammt und auch beweist, dass man echt oder "true" ist mit dem was man der Öffentlichkeit von sich preisgibt. Ich denke, dass ist schon wichtig weil man heute sagen kann, die andere Seite der Kultur wird daran gemessen wie viel Gold man sich um den Hals hängen hat - oder wie viel man für den Produzenten bezahlt hat, der einen rausbringt.





  • da irgendwo eine Grenze zu ziehen. Denn ich persönlich hab nichts von dem 300. NRW-Südländer Rapper auf Autotune. Das hat bestimmt seine Daseinsberechtigung, aber es nimmt zu viel Raum ein in dem Leute wie KKS, Cr7z, BOZ, Sido usw. alle nicht mehr richtig stattfinden können

    Ich weiß, überflüssig einen Post von Crepo zu zitieren, der 3 Seiten weiter vorne im Thread steht. Aber die Debatte wie ein BOZ (ich denke damit ist Azad gemeint) oder Sido noch in der Deutschrap Kultur stattfinden ist dann doch interessant. Letztens in einem Video gesehen, dass Künstlern geraten wird, regelmäßig Releases zu bringen um ständig wahrgenommen zu werden, aber das halte Ich für anstrengend wenn man davon ausgeht, dass früher der Vertrieb/Distribution eines Labels solche Dinge übernommen hat und nicht der Künstler selbst. Inzwischen sieht man auch kaum noch Werbung oder Plakate in der Stadt, wenn ein Release kommt. Das meiste wird dir einfach vorgesetzt mit der Strategie: Du kennst Sido, das ist das neue Album, also geh es kaufen.


    Und andererseits ist es doch auch so, dass selbst die langweiligen Alten Herren der Deutschrap Vergangenheit mindestens einmal in den Releaselisten vertreten sind. Zumindest kommen von KKS ziemlich oft neue Tracks, letztens erst einer Haze. Keiner von denen will irgendwann vergessen werden, aber was manche Rapper betreiben ist irgendwie belustigend sodass ich fragen muss:

    Wolltet Ihr nicht alle irgendwann Legenden sein und stolz darauf sein, dass auch Fans die lange nach 2005 geboren sind noch das Kollabo Tape "One" von Kool Savas und Azad hören.


  • Ich hab dieses Wochenende ein bisschen geschaut welche Acts dieses Jahr auf den Festivals spielen. Und natürlich auch deren Musik angehört. Jetzt bin ich beim Line-Up vom Splash! über einen Act gestolpert wo ich denke, was hat der auf einem Hip Hop Festival zu suchen.

    Zitat von BOT Cityking

    Einen der ein bisschen hängengeblieben ist gibt und nicht zur Hip Hop Kultur passt gibt es immer. Das ist dann auch immer so, der hat eigentlich nur diesen einen Song, dann noch den einen über ein Mädchen und in den Musikvideos ist er unrasiert und zeigt wie im Studio Drogen konsumiert werden.

    Ja, also das ist immer der gleiche und ich frag mich jedes mal wie der einen Slot auf dem Festival bekommen konnte. Vor einigen Jahren, als Festivals noch jedes Jahr stattfanden, hatte ich zumindest das Gefühl, dass die Act's die nicht "Hip Hop" sind wenigstens eine eigene Thematik und ein eigenes Genre mitbringen.

    Was meint Ihr? Hat dieser u20 Rapper aus Wien den Fame verdient?

    Es gibt sogar schon Gola Gianni Type Beats auf youtube, wer es mir nicht glaubt.........:D

  • der "Durschnittsrapper" hängt bis nachts lieber in Spielhallen ab oder kippt einen Becher Hennesy nach dem anderen.

    Wenns nur das wäre.. Der Durchschnittsrapper heißt Paul, ist ein furchtbar gefährlicher Straßenboxer, mit aufstrebendem Zeugnis.. dh auch ein paar Fünfen drinnen und sogar eine Vier - Na Chapeau, Herr Kappellenmeister! Darüber hinaus kann er hervorragend "isch", "misch", und "disch" sagen.. flowed übern Beat wie ein dreirädriger Traktor durch die Prärie, hört auf den Spitznamen "Erkan-G" und tickt nebenberuflich Mephedron an 12-Jährige.. Kiosk überfallen mit Gaspistole ist dann mehr so ein Hobby als eine Lebenseinstellung.. natürlich haben alle Herzschmerz, weil die Weibers ihnen jenes gebrochen haben und überhaupt: Drama with the Lama!

    Ich erwarte mir erst gar nicht, dass Kunst wie Grafitti zu oft vorkommt - NOPE!
    Schon gar nicht erwarte ich mir Inhalte, die sich auch ein Mensch über 30, unter Umständen auch über 40 anhören kann, ohne sich mental übergeben zu müssen - und natürlich erwarte ich mir weder guten Wortwitz, hübsch verpackte Metaphern und letztlich auch keine Reimtechniken - aber kommt alles voll aus dem Herzen, Brudi.. schawöre - Na herzlichen Glückskeks..

    Rap stinkt regelrecht nach Infantilität und amateurhaftem Rumgeprolle über irgendwelche neumodischen Off-Beats..
    Kann man ruhig mögen, MUSS man aber NICHT!

  • Revision: "Wo ist Graffiti im Deutschrap"


    Damals Morlokk in der Fluc-Wanne in Wien gesehen - kannte ihn durch seine Musik schon davor - fand ich genial.
    Das ist noch ein rhetorischer Phrasendrescher, der allerdings hochwertigen Sorte!

    Hat gefallen - er passt da für mich noch eher in die Richtung HipHop, nicht nur Rap!

  • Loredana geht 2023 auf "Wifey" Tour. Ich bin seit "Sonnenbrille" Fan und habe immer wieder Benachrichtigungen auf youtube bekommen, wenn ein neuer Song kam. Als vor einiger Zeit, das Thema mit Ihrem BF Inhalt Ihrer Songs wurde, habe ich weniger Ihre Musik gehört auch weil mir wenig davon zugesagt hat. Ich dachte immer der Typ mit dem Raubtierbaby in "Sonnenbrille" ist der A&R oder Sidekick von Loredana. Offensichtlich hatten die beiden eine Beziehung, was in meiner Wahrnehmung auch einen Abbruch ihres "Rockstar"-Lebens bedeutet hat. Auf jeden Fall habe ich gestern das Album von Ihr gehört "Mann im Haus" und heute festgestellt, dass der Song den ich am besten fand eine Videoauskopplung des Albums ist. Das Album thematisiert in Erster Linie Ihr Familienleben. Mit allen Höhen und Tiefen. Der Song "STAY" ist für mich grenzwertig, der Rapper rappt auf Türkisch/Englisch - und noch ein bisschen in Fantasiesprache, die erste Hook ist ein schönes Duo von Loredana und wem?! In der zweiten Hook, die übrigens sehr schön klingt, rappt Loredana allein. AUßERDEM SCHEINT ES EIN TREND ZU SEIN - NAMEN VON SONGS IN CAPS AUF SPOTIFY ZU SCHREIBEN.

  • Davon abgesehen halte ich es bei Apache für komisch, zu sagen, er wäre kein Rapper. Hast du dir mal die Songs angehört? Da ist schon sehr viel Rap dabei

    Rapper Rapper warum bist Du erfolgreich? Ich hab bis jetzt etwa insgesamt 20 Sekunden Apache207 gehört und ein Video geschaut wo ein Beat re-produziert wird. Rap ist für mich der Sound vom Prezident oder Hiob was einfach mehr zu den Sachen von Wu Tang Clan oder vielleicht noch Cypress Hill passt... Apache würde ich einordnen in der Nähe von Russ wobei ich Russ zum Teil schon wieder feiern kann z.B. For the Stunt

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