Deutschraps neuester Kommerz-Tiefpunkt

  • Seit Jahren lassen Labels, Vertriebe und Künstler ihre Fans finanziell ausbluten. Sie nutzen emotionale Abhängigkeit und Gutgläubigkeit ihrer treuesten Anhänger aus, um noch den letzten Cent an Geld aus ihnen herauszuholen. Dabei gibt es positive Beispiele, die mit diesen Boxen den Fans, zwar für einen hohen Preis, ein paar kreative Goodies liefern. In letzter Zeit dominieren aber die Negativbeispiele, die billigste und ideenlos ausgewählte Ware in ihre Boxen stopfen, um kommerzielle und Charterfolge zu feiern. Shindy hat das Ganze mit seinem Drumherum, der Umgangsweise und vor allem mit der Box zu seinem neuen Album "Dreams" selbst (dessen musikalische Bewertung hier nicht stattfinden soll) auf die Spitze getrieben.



    Bild: Ausschnitt aus diesem Video

    Eigentlich war es ja eine gute Idee, eine Win-Win-Situation, sozusagen. Die treuesten Fans mussten sich nicht ihr Merch auf verschiedenen Shops zusammensuchen, manchmal gab es sogar exklusive Inhalte oder gar eine Vinyl dazu, alles in allem dann auch noch in einer schönen Box. Wenn man bei einigen nachrechnete, kam man mit den 40 bis 50 Euro sogar auf weniger, als man einzeln für die Inhalte bezahlt hätte. Die Verkaufsseite konnte sich wiederum freuen, da sie einerseits mehr Geld mittels eines Releases verdienen konnte und ihr Merch sicherer loswurde, andererseits über den an vielen Stellen bereits erklärten positiven Einfluss auf die Chartposition des hauseigenen Musikers. Doch diese Situation blieb nicht lange erhalten. Denn viele Unternehmen fragten sich das, was Unternehmen nun Mal (völlig berechtigterweise) fragen: Wie können wir die Kosten senken und den Umsatz erhöhen oder zumindest beibehalten?
    Den Wendepunkt kann man sicherlich nicht genau benennen, er war zumindest aber dann überschritten, als um Boxinhalte schon mehr Wind gemacht wurde als um Auskopplungen. Auch da waren Shindy und Bushido schon immer beliebte Kandidaten. Aus "FBGM" gab es zwei Auskopplungen (einen Split-Track), aus CCN3 gab es keine, aus "Cla$$ic" gab es dann wieder vier, aus "Dreams" jetzt wieder nur drei. Bei jedem Album gab es gefühlt mindestens so viele Videoansagen über Boxinhalte. Natürlich gibt es genauso viele andere Beispiele im deutschsprachigen Raum. Die Unternehmen hatten einfache Antworten gefunden: Treue der Fans kann durch Intransparenz genutzt werden, wir lassen sie also lange Zeit vorbestellen, bevor sie überhaupt wissen, was sie kaufen. Bei Shindys neuester Box haben dann letztlich alle die Katze im Sack gekauft. Wie man jetzt sieht, ist das absolut keine vorteilhafte Situation für die Fans. 54,99€ kostet die Box aktuell bei Amazon, die Album-CD gibt's für nicht mehr als 18€ in den Läden und eben auch direkt daneben bei Amazon. Der Mehrwert bei dem dreifachen Preis? Eine Instrumental CD, eine DVD mit denjenigen Shindy-Videos, die es eh schon auf YouTube gibt und eben dieser legendäre Rucksack. Verschiedene Quellen haben für das Accessoire einen Wert zwischen 2 bis 7 Euro geschätzt, Einigkeit über die Minderwertigkeit von Material und Verarbeitung herrscht aber weitestgehend. Alles in allem: Der Boxinhalt steht in einem krassen Missverhältnis zum Preis und die Intransparenz und gleichzeitige Huldigung ("teuerster Boxinhalt, den wir je hatten") vor Release ist in Bezug darauf eine Dreistigkeit.
    Je weniger man über etwas erfährt, desto mehr will der andere geheim halten, so sollte man zumindest, was Geschäfte angeht, denken. Man könnte auch meinen, dass letztendlich jeder irgendwo selbst Schuld sei, wenn er sich sowas andrehen lässt, was grundsätzlich ja auch absolut der Wahrheit entspricht. Dennoch wissen wir zwei Dinge: Fans sind Fans und die Verantwortung der Künstler sollten ihnen selbst am meisten bewusst sein. Viel wichtiger ist aber noch, dass einfach viele Deutschrap-Fans noch minderjährig sind und besonderen Schutz in unserer Gesellschaft genießen. Und hier kommen die Musiker selbst ins Spiel – denn Unternehmen vorzuwerfen, dass sie Geld verdienen wollen, hat wenig Sinn. Künstlern das vorzuwerfen, schon. Natürlich muss man auch da differenzieren zwischen einem Rapper mit kleinem kommerziellem Erfolg und einem Rapper mit großem kommerziellen Erfolg. Bei Shindy ist das jedoch unstrittig: Er bräuchte diese Art und Weise eigentlich nicht und macht es trotzdem. Genauso gibt es positive Beispiele im Underground, so hat Prezident sich beispielsweise nicht zu einer Box beim Release von "Limbus" breitschlagen lassen, genauso kamen Gold Roger oder auch Sierra Kidd ohne Box aus.


    Die Musiker sind es, die in direktem Kontakt mit ihren Fans stehen und daraus resultierend die Verantwortung für diesen Umgang haben. Sie missbrauchen diese Verantwortung, wenn sie sich derart instrumentalisieren lassen, wie es Shindy mit dieser Box getan hat. Das können sie spätestens dann nicht mehr leugnen, wenn sie dieses Boxengehabe finanziell nicht mehr nötig hätten. So sollten die Käufer ihrerseits den Künstlern gegenüber ein Zeichen setzen, indem sie sie nicht mehr derartig mit sich umgehen lassen. Das ist natürlich schwierig für viele, aber absolut notwendig. Man kann nur hoffen, dass sich irgendwann selbst die treuesten und gutgläubigsten Fans diese Grenzüberschreitungen nicht mehr gefallen lassen und durch die Marktmacht, die sie ja durchaus haben, die Verantwortlichen zum Umdenken bringen. Musik ist das Wichtigste, Boxen sind okay, solange man um deren Inhalte nicht solch ein Geheimnis macht (denn das ist im Ergebnis für die Käufer immer von Nachteil) und solange die treuen Fans, die ja letztlich diese horrenden Summen zahlen, nicht weiter über den Tisch gezogen werden. In diesem Sinne: Deutschrapper, seid verantwortungsvoller mit dem, was Ihr außerhalb der Musik so verkauft und Fans, lasst Euch nicht verarschen.


    Max

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

    4 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • das sollte doch strafrechtlich als Betrug oder sowas durchgehen oder nicht


    Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Strafrechtlich würde mich sehr wundern, aber es kann durchaus sein, dass die Käufer das Rechtsgeschäft wirksamen anfechten (§119 II BGB) oder zumindest zurücktreten können (§323 I, II iVm §346 I BGB). Als Grund könnten auch die Sittenwidrigkeit aus §138 oder §242 BGB gelten. Aber da würde ich mich nicht drauf festnageln lassen, hat ja andererseits auch was mit Privatautonomie zu tun. Kenne dazu definitiv kein Urteil und ob diese Generalklauseln auch bei diesem krassen Missverhältnis angewandt werden. Also eher strittig, aber durchaus ne interessante Frage, wie es wäre, wenn da mal ein paar Fans auf Rückerstattung des Kaufpreises o.Ä. klagen würden.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Vorspiegelung falscher Tatsachen
    kenne mich rechtlich noch so aus, aber es gibt ja auch das Verhältnismäßigkeitprinzip oder nicht

  • In der Box ist doch auch irgendein Downloadcode oder so drin... keine Ahnung für was. Gibt aber viele Läden die sich durch sowas absichern und den Umtausch ausschließen, weil der Code gebraucht sein könnte, wodurch nicht mehr der ursprüngliche "Wert" zu holen ist.
    Wobei dieser bei Shindys Box ja von Anfang an nicht gegeben war.


    Mich würde mal die genaue Gewinnspanne der Box interessieren - war ja immerhin ne' riesige Verarsche.

  • finde giebt schon richtig gute boxen, vielleicht haben sie das von den falschen leuten machen lassen aber schon scheiße
    für seine fans aber genauso für ihn selbst. frag mich ob die nicht ne probe box bekommen ...normal machen die künstler
    doch immer unboxing videos vorher.
    spätestens da hätte das schon auffallen müssen. schade drumm. . .


    edit: sieht der rucksack scheiße aus :D

  • Also ich bin ja eigentlich der Meinung, dass solche Boxen nicht dafür da sind nen tollen Wert zu haben, sondern eine Möglichkeit für die Fans den Künstler extra zu unterstützen.
    Ich glaub es geht dabei eh nicht drum, was drin ist. Die Tshirts sind meistens nach der ersten Wäsche sieben Nummern zu klein, gefaltete Poster hängt sich doch keiner auf und so Autogrammkarten sind jetzt auch nicht gerade super, wenn an ihnen nichtmal Erinnerungen oder sowas hängen.


    Also generell eher Müll, aber wenn man so nen Hype darum kreiert und dann so ein lieblosen Rucksack abliefert, sollte das schon Konsequenzen haben....Für sowas gibts Verbraucherschutz!

  • kann man durchaus erfolgreich anfechten, würde ich meinen. hatte jetzt aber auch länger studienmäßig kein zivilrecht mehr und das bgb dementsprechend länger nicht mehr in der hand.


    der artikel ist gut und wichtig. es ist schade, dass es letztendlich shindy ist, der "das fass zum überlaufen bringt", weil mir da eigentlich in der regel immer andere kandidaten vorschweben, die die box mehr anpreisen und ihren kram glorifizieren. shindy hat es hier aber halt wirklich übertrieben bzw betrogen, obwohl ich denke, dass er selbst sich da gar nicht soooo drüber im klaren war.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Danke für den Artikel, ist doch behindert sowas. Aber soweit ich weiß stand Bushido/egj schon immer für diese Dreistigkeit. Von wegen Fans verklagen, Albumkauf mit Gewinnspiel verbinden & nach Release absagen und jetzt halt das. Musik beiseite, die die am meisten schummeln sind am Ende die kommerziell erfolgreichsten.


    Kann natürlich sein dass das bei anderen genauso ist, hab jetzt nur das geschildert was ich ab und zu bei fb mitbekomme.

  • ^EGJ ist halt echt einfach dafür bekannt so asozialen Kram abzuziehen. Deshalb auch danke für den notwendigen Artikel.


    Das Ganze wäre ja nichtmal so schlimm wenn Shindy vorher nicht so ne Welle um den Boxinhalt geschoben hätte und selbst permanent von seinen Luxusklamotten prahlt.
    Dann noch die Worte "800€ Rucksack" im aktuellen Video im Text zu haben ist auch noch mal ein quasi extra unter die Nase reiben-Trollmove.


    Naja, Bushido hat seit VBZS mMn eh nur noch aus Scheiße Gold gemacht. Ali Bumaye ist da ein weiteres wunderbares Beispiel.
    Zitat Bushido aus Statements "Diese Scheiße bringt mir jährlich paar Millionen ein".......
    Die lachen sich doch im Hintergrund einen ab.

  • Eine Frage zu alle Boxen? Kann ich alles rein tun was ich will, solange es unter dem Wert der Musik bleibt?


    Hab gehört es soll Dinge geben die man nicht reinpacken darf, aber weiß leider nicht was für Sachen. Kann mir halt nicht jugendfreies Zeug oder sowas wie Shampoo vorstellen, was bestimmte Qualitätsprüfungen braucht.

  • Premium-Deluxe-Ultimate-Fan-Version nehme ich an. Die Qualität lässt diesen Schluss zumindest zu.
    Selbst im Traum kommt mir da der Kotzreiz. Verabscheuungswürdige Gestalt(en), die es verdient hätte(n), jede einzelne Person der Anhängerschaft zu verlieren.

    [QUOTE=Kay Eiffel]Why was Harold talking to this man? This man was an idiot.[/QUOTE]
  • Ich wundere mich drüber, dass der Typ sich einfach mehrmals vor ne Kamera setzt und immer wieder davon schwärmt, was in der Box ist. Dass es das wertvollste ist, was sie je reingetan haben. Dass es sowas wahrschenilich noch nicht gab. Und dann machen die sowas..ich weiß nicht wieso, aber vom Hause EGJ hätte ich eigentlich mehr erwartet und dann nochmal von Shindy speziell auch. Ich habe irgendwo die Vermutung gelesen, dass es wohl ein Kopfkissen sein wird, weil Dreams undso. Das hätte ja zumindest noch etwas mit dem Album am Hut gehabt und wäre produktionstechnisch wohl auch nicht all zu anspruchsvoll, denke aber, dass die Fans damit glücklicher gewesen wären


    Der Rest des Inhalts ist halt leider nur ein schlechter Witz. Download-Code und Youtube-Videos? Wow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!