Kollegah: "Apokalypse" (Video)

  • Hat mich null unterhalten, wirklich hart langweilig und stellenweise richtig offbeat. Flow monoton wie eh und je... Vom Inhalt will ich gar nicht anfangen, das ist 13 Minuten Bullshit auf öden Beats. Kolle, was ist nur aus dir geworden?!

  • Mich stört allmälich dieser Klang. Brauner Mikrofon schön und gut, aber was bringts wenn es doch nur monoton und langweilig klingt wie Stiff schon sagte. Wörter fallen teilweise einfach unter den Beat.
    Irgendwas muss Kolle da anders machen, das der Sound so klingt wie es für so einen Killertext vorgeschrieben ist.
    Is auch nich so das die Produktion schlecht ist aber da steckt einfach 0 Wumms dahinter. Meine Empfehlung wäre halt echt für Kollegah mal nen neues Mic testen, die Reime nochn bisschen kräftiger Doppeln. Das Ding hier hätte
    ne 1a Sahne Kiste werden können aber es klingt wieder so Standard produziert.

  • Mich stört allmälich dieser Klang. Brauner Mikrofon schön und gut, aber was bringts wenn es doch nur monoton und langweilig klingt wie Stiff schon sagte. Wörter fallen teilweise einfach unter den Beat.
    Irgendwas muss Kolle da anders machen, das der Sound so klingt wie es für so einen Killertext vorgeschrieben ist.
    Is auch nich so das die Produktion schlecht ist aber da steckt einfach 0 Wumms dahinter. Meine Empfehlung wäre halt echt für Kollegah mal nen neues Mic testen, die Reime nochn bisschen kräftiger Doppeln. Das Ding hier hätte
    ne 1a Sahne Kiste werden können aber es klingt wieder so Standard produziert.


    Schön, dass das mal einer so sieht. Zwischen Kollegah in dope und Kollegah in weak liegt ein schmaler Grat und das liegt viel am Stimmeinsatz. Das was du beschreibst ist wirklich total seltsam. Diejenigen, die meinen, Kolle könne nicht flowen oder würde generell nicht musikalisch mit seiner Stimme umgehen straft mMn das Zuhältertape 3 lügen. Aber seit King und dieser Bosstransformationsgeschichte hat sich irgendwas an seiner Stimme oder der Machart geändert. Ich mein auf ZHT3 war seine Stimme ja eher dünner, aber ich habe noch nie eine stimmliche Interpretation von Arroganz derart gelungen gehört (since Chissmann und Klub). Seit King versucht er maskulin zu klingen bzw. mehr Druck in seine Stimme zu packen bzw. weiß ich gar nicht, was er da versucht, aber es ist scheiße. Ich finde er klingt zeitweise fast weinerlich, er kann mit diesem Stimmeinsatz nicht mehr verpacken, was er einst so gut konnte. Deshalb hab ich auch nie geglaubt, dass ZHT4 gut wird, aber es hat mich überrascht. Da sitzt einfach vieles sehr gut. Jetzt macht er wieder den Schritt zurück.

  • Der dritte Beat ist ein Banger mMn. Hätte er so einen Track drauf aufgenommen, hätte ich es sogar ausnahmsweise gefeiert. Ansonsten, die Geschichte ist schon arg albern. Käme besser, wenn nicht er selbst im Video die Hauptfigur ist, sondern irgendjemand anderes, der nicht wie ein Klischee aussieht. So wirkt es halt kanyesk und übertrieben.

  • Der dritte Beat ist ein Banger mMn. Hätte er so einen Track drauf aufgenommen, hätte ich es sogar ausnahmsweise gefeiert. Ansonsten, die Geschichte ist schon arg albern. Käme besser, wenn nicht er selbst im Video die Hauptfigur ist, sondern irgendjemand anderes, der nicht wie ein Klischee aussieht. So wirkt es halt kanyesk und übertrieben.


    Das ist aber ne Beleidigung gegenüber Kanye :D Kanye darf alles.

  • Diejenigen, die meinen, Kolle könne nicht flowen oder würde generell nicht musikalisch mit seiner Stimme umgehen straft mMn das Zuhältertape 3 lügen.


    Da stimm ich zu, auf ZHT3 hatte Kolle seinen flowlichen Höhepunkt. Zwar nichts weltbewegendes, aber deutlich besser im Vergleich zu jetzt. Mittlerweile wirkt das gelangweilt, erzwungen und, ich kann es nicht oft genug sagen, meeega monoton. Da kommt einfach kein Gefühl mehr rüber, kein Vibe wenn man so will. Und stimmlich hat sich, wie du ja auch richtig sagst, was geändert. Leider nicht zum Positiven...


    Technisch ist er weiterhin Killer, daran wird sich auch nie was ändern. Aber das Gesamtpaket stimmt einfach nicht mehr meiner Meinung nach.

  • Fiktives Storytelling vom allerfeinsten!
    Würde Kollegah in diese Richtung gehen würde ich ihn feiern, doch das tut er leider nicht. Die erste Singleauskopplung seines kommenden Albums war absoluter Schmutz!
    Bezüglich des Stimmeinsatzes kann ich mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen.

  • Hab heute den ganzen Tag wieder Supreme Clientele von Ghostface gepumpt und es dafür pausiert.


    Bereue ich sehr.


    Ich musste zum Ausgleich erst mal Uncommon Valor hören. So vier, fünf mal hintereinander.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!