Raumakustik für Aufnahmen optimieren

  • Hallo ihr schlauen Menschen!
    Ich kenne mich wirklich kaum mit dem Thema aus und hoffe hier ein paar hilfsbereite Experten zu finden, die mehr Ahnung haben. Ich hab mich schon ein bisschen auf anderen Seiten & hier im Forum umgesehen und bin auf ein paar nützliche Infos gestoßen, allerdings auch auf viele Widersprüche und das meiste beschrieb hauptsächlich einen sehr aufwendigen Umbau des ganzen Raumes - worauf ich gar nicht aus bin - deshalb würde ich euch gerne mal meine Lage schildern, um auf meine individuelle Situation möglichst gut eingehen zu können.


    Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Zimmer (ca. 21m², 5.30mx3.95m) ist noch ziemlich leer - vorallem die Wände sind noch sehr kahl. Dementsprechend hallt der Raum und bietet keine guten Aufnahmebedingungen. Ich mache nur hobbymäßig Rap und will daher auch kein professionelles Studio einrichten, sondern nur die Raumakustik so optimieren, dass meine Aufnahmen vernünftig klingen. Vorzugsweise würde ich mit den Ausgaben unter 100€ bleiben, wenn es sich wirklich lohnt aber auch ca. 200€ ausgeben.
    Mic-Screens decken laut anderen Forenbeiträgen nur einen bestimmten Frequenzanteil ab und sind deshalb anscheinend nicht so gut geeignet. Außerdem helfen die mir wahrscheinlich wenig bei meinem Hall-Problem. Auf den Bau von Absorberstellwänden würde ich aufgrund der möglichen gesundheitlichen Risiken von Glas-/Steinwolle auch gerne verzichten.


    Nach meiner Recherche scheinen Bass-Traps sehr nützlich zu sein, ich würde mir davon 2-4 Stück kaufen (kann man in den 2 Ecken an der Fensterfront - Wand 3 - möglicherweise nicht anbringen). Meint ihr diese taugen was und sind sinnvoll für meine Zwecke & Budget? https://www.amazon.de/Bass-Tra…V6SYQW8KQNGS6EA3T2XR&th=1
    Ansonsten hab ich von einem Freund 1m² Pyramidenschaumstoff (Dicke ca. 1cm, Pyramidenhöhe: 4cm) geschenkt bekommen. Einigen Foreneinträgen zufolge ist der wohl nicht so optimal, aber könnte etwas mehr davon für meine Amateur-Ansprüche der Akustikverbesserung vlt genügen? Oder gibt's im selben Budget-Bereich eine bessere Option? Wenn es eine ausreichende Verbesserung mit sich bringt, würde ich mir davon wohl noch so 3m² (oder mehr?) kaufen.



    Für bessere Übersicht eine Zusammenfassung meiner Fragen:
    1. Sind die Bass-Traps für meine Zwecke & Budget gut geeignet? Wie hoch sollte ich sie am besten anbringen?
    2. Ist der Pyramidenschaumstoff für meine Zwecke & Budget gut geeignet oder gibt es bessere Alternativen für nicht allzu viel Geld?
    3. Wie kann ich die Bass-Traps & den Pyramidenschaumstoff gut befestigen, ohne langfristig Flecken oder Ähnliches an der Wand zu hinterlassen? (Ich hätte dieses Klebeband http://www.pattex.de/do-it-you…elseitiges-klebeband.html)
    4. Wo sollte ich das Mikrofon platzieren, um eine möglichst saubere Aufnahme zu bekommen?


    Hier noch Fotos meines Zimmers
    https://i.imgur.com/f5jUdZJ.jpg
    https://i.imgur.com/5Zy91w4.jpg


    und eine Skizze des Raums
    https://i.imgur.com/wxVWZae.jpg


    Dort wo das Mikro steht kommt noch eine Eckcouch rein (siehe Skizze), die hoffentlich noch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Akustik leistet.
    Meine Idee wäre jetzt die Bass-Traps in den Ecken der Wand 2 (wenn möglich auch in den anderen Ecken) anzubringen und den Pyramidenschaumstoff über dem Schreibtisch (Wand 1) und über Sofa & Bett (Wand 4).


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der Ahnung hat ein paar Tipps geben könnte :)

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es nur um die Aufnahme und keine Optimierung des Raums fürs Mixing?
    Stellwände sind meiner Meinung mit den Einschränkungen die du nennst du sinnvollste Sache und gesundheitsgefährdend ist
    das nicht, du kannst die Steinwolle ja in dünne Folie einpacken bevor der Stoff aussen rumkommt und dann hast du auch
    keinen Faserflug, es treten sozusagen keine Partikel aus.
    Wie der Name Basstraps schon sagt, geht es hier um die Bedämpfung der Bassfrequnenzen und sind erstmal für Vocals Recordings
    nicht wirklich von Notwendigkeit. Nachteil von Pyramidenschaumstoff ist das er nicht gleichmäßig bis runter absorbiert daher rate ich
    zu Rockwool Thermarock 50 oder Sonorock als Stellwand. Jenach Material muss es unterschiedlich dick verwnedet werden, dazu gibt
    es aber Tabellen mit Frquenzübersicht.

  • Erstmal ein Lob an Dich für die sehr gute Gestaltung deiner Anfrage. :)


    Ich bin gerade nur mit dem Smartphone online und schaue NFL, deswegen erstmal in kurz:


    Absorber-Stellwände sind die einzige (!) sinnvolle Option, es bestehen keine Gesundheitsrisiken.


    1) Auch Basstraps werden sinnvoller Weise aus Steinwolle angefertigt, was sich hinter dem Link verbirgt habe ich mir nicht angeschaut, aber vermutlich wird es sich um Schaumstoffblöcke mit unzureichenden Eigenschaften und hohem Preis handeln. Basstraps müssen (!) über die gesamte Länge der Ecke installiert werden, um wirksam zu sein.


    2) Nein. Absolutes nein.


    3) Diese Frage hat sich quasi erledigt.


    4) Die Bilder/die Zeichnung muss ich mir später nochmal anschauen.


    Grundsätzlich gilt: Nicht gegen eine Wand/in eine Ecke hinein rappen. Ebenso nicht an eine Wand/in eine Ecke stellen. Die optimale Position lässt nur eingeschränkt vorhersagen, hier muss man einfach verschiedene Positionen ausprobieren, Testaufnahmen erstellen, diese bewerten und dann entscheiden - wobei das bewerten als unbedarfter Amateur der nicht weiß worauf er achten muss für gewöhnlich sehr schwer fällt.

  • Schon mal vielen Dank euch zwei für die schnellen Antworten!
    Dann werd ich mir auf euren Rat hin wohl ein paar Absorber-Stellwände bauen. Ich würde 4 Stück (mit Thermohanf & Moltonstoff) bauen, ca. 1.20m breit & 2-2.40m hoch und diese bei der Aufnahme dann im Quadrat um mich herum aufstellen - wäre das klug soweit?
    Muss ich eine bestimmte Stärke/Dicke der Thermohanf-Platten beachten?
    Und macht das nichts, wenn das Ganze dann nach oben zur Decke (Höhe 2.50m) offen ist?

  • Dazu solltest du dir die Tabellen für Thermohanf ansehen ab welcher Stärke welche Frequenz wie stark absorbiert wird.
    Da ich denke ich darf keinen Link zu einem anderen Forum posten, sag ich nur mal schau bei heimkinoverein, da gibt es
    glaub ich auf jeden Fall so eine Tabelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!