Wie viele Instrumente nutzt ihr zeitgleich?

  • Hallo,


    wie viele Instrumente nutzt ihr in euren Beats im Schnitt parallel?
    Ich habe oft neben den drums nicht wirklich viel. Meist ein Lead Instrument/Sound und dann ein zweites Instrument/Sound oder einen Bass. Das ganze steigert sich dann in der Hook, in der was dazu kommt, so 1-2 Instrumente. Ist das normal oder zu wenig?


    Grüße

  • So etwas kann man nicht veralgemeinern, es kann ein Beat mit Orchester sein und über 20 verschiedenen Instrumente haben, aber es können auch mal Drums, Bass, Synth und Pads ausreichen.
    Das kommt immer darazf an weclhe Art von Beat und welchen Sound man erzielen will!

  • Hallo,


    wie viele Instrumente nutzt ihr in euren Beats im Schnitt parallel?
    Ich habe oft neben den drums nicht wirklich viel. Meist ein Lead Instrument/Sound und dann ein zweites Instrument/Sound oder einen Bass. Das ganze steigert sich dann in der Hook, in der was dazu kommt, so 1-2 Instrumente. Ist das normal oder zu wenig?


    Grüße


    Ich hab mal mir den letzten Beat angeschaut, den ich gebaut habe.


    Dort gibt es 11 Spuren ohne Sends, Gruppen und Master.


    Davon passen je nach Definition 5-7 in die Kategorie Drumset, ein Subbasskanal ist dabei, ein Piano, eine Streichersektion, ein Vocalloop.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Eigentlich hast du damit schon mehr als du unbedingt brauchst aber dein Beat sollte eig immer zwischen 15-20 pattern haben das was ich empfehlen kann ist die selbe Melodie auf verschiedenen Oktaven zu spielen zwei mach ich immer den Wechsel mach ich alle 4 Bars ich Bau nach dem Prinzip Beats mit einem Instrument dazu mach ich aber nen 808 Bass im Part und einen Synth Bass in der der Hook die Bridge füll ich mit nen Frequenz Effekt also im Endeffekt sind da keine Grenzen gesetzt aber was gut harmoniert kann man leicht raus finden indem man Musik von anderen hört und mal schaut was die so zusammen bringen :D hoffe das hilft dir vlt n bisschen ;D

  • So viel unterschiedliches wie nur möglich, kann man dann im nachhinein auf einen Nenner Bringen mit harmonizing, fx, etc... Gleichzeitig aber auch darauf achten, dass man Rechenleistung komprimiert, also auch mal den selben synth mehrmals als klangerzeuger nehmen wenn es nicht weiter schlimm ist... ansonsten wirds langweilig und generisch

  • So viel unterschiedliches wie nur möglich, kann man dann im nachhinein auf einen Nenner Bringen mit harmonizing, fx, etc...


    #WirdImMixGefixt sounds good, doesn't work... ;) Gutes Sounddesign (Layering und erstrecht Mixing) fängt bereits bei der Auswahl der Sounds & Instrumente an. Einfach alles reinballern was man so zur Verfügung hat (bestenfalls noch gleichzeitig spielen lassen), matscht das Spektrum unnötig zu, sorgt für Probleme in der Stereopositionierung, ist nicht besonders einprägsam und klingt selten nach einem in sich stimmigen Werk. Außerdem ist der beste Mix immernoch der, bei dem man gar nicht so viel eingreifen muss, denn jeder FX hat auch seine Begleiterscheinungen.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • #WirdImMixGefixt sounds good, doesn't work... ;) Gutes Sounddesign (Layering und erstrecht Mixing) fängt bereits bei der Auswahl der Sounds & Instrumente an. Einfach alles reinballern was man so zur Verfügung hat (bestenfalls noch gleichzeitig spielen lassen), matscht das Spektrum unnötig zu, sorgt für Probleme in der Stereopositionierung, ist nicht besonders einprägsam und klingt selten nach einem in sich stimmigen Werk. Außerdem ist der beste Mix immernoch der, bei dem man gar nicht so viel eingreifen muss, denn jeder FX hat auch seine Begleiterscheinungen.


    Schließt sich ja beides nicht gegenseitig aus, mein Guter... ;)

  • Am besten hörst du dir mal die Mukke an, die du eh gerne hörst und achtest mal darauf wie viele unterschiedliche Instrumente und Klänge du heraushörst. Und ob die Snare vielleicht aus mehreren Layern besteht o.Ä.. Das schult auch dein Gehör, quasi doppeltes improvement:D

  • Am besten hörst du dir mal die Mukke an, die du eh gerne hörst und achtest mal darauf wie viele unterschiedliche Instrumente und Klänge du heraushörst. Und ob die Snare vielleicht aus mehreren Layern besteht o.Ä.. Das schult auch dein Gehör, quasi doppeltes improvement:D


    Sind eh immer 5 Instrumente und 4 Drums lmao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!