8. Literatur-Challenge: Krieg

  • Hallo und herzlich Willkommen zur rappers.in Literatur-Challenge!


    In diesem Thread postet ihr eure Geschichten und später dann die Bewertungen. Für Fragen, Diskussionen und alles sonstige über unseren Literatur-Contest ist Kuhrus Übersichtsthread gedacht. Als Form für diese Runde hat sich die Turnierleitung für Formfreiheit entschieden. Alle Schreiber überweisen bitte nach einreichen ihrer Geschichte 150BB (zusätzliche Spenden sind gerne gesehen) als Teilnahmegebühr an mich. Die Frist für das Einreichen der Geschichten ist der 23. Oktober, Frist für die anschließenden Bewertungen ist der 30. Oktober, alle Teilnehmer müssen auch bewerten.


    Wie sind die Regeln?
    Zu Beginn reicht jeder, der Teilnehmen will, einen im aktuellen Thread genannten BB-Betrag für den Jackpot ein, dann wird der Beitrag geschrieben und von euch veröffentlicht. Ihr müsst euch nicht extra anmelden, wenn ihr BBs und Beitrag fristgerecht einreicht, seid ihr dabei. Wenn alle da sind, oder die Frist abgelaufen ist, darf jeder der Teilnehmer mit Begründung je einmal 1, 2 und 3 Punkte vergeben. Der Gewinner erhält den Jackpot.



    Das Thema lautet diesmal "Krieg", die Form ist euch freigestellt. Viel Spaß!

  • [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

    14 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]


  • EDIT:

  • Ich war schon fleißig, hatte viel spaß beim lesen und möchte das hier zusammenfassen:


    1 punkt: kuhru
    2 punkte: leroy
    3 punkte: max


  • Rocky: finde die Geschichte prinzipiell nicht schlecht geschrieben, hier und da merkt man aber einige Schwächen
    die Geschichte ist auch zu vorhersehbar, kann aber auch daran liegen, dass wohl jeder zuerst an so eine Geschichte denkt und der "Plottwist" deswegen halt keiner ist
    soll die Geschichte jetzt nicht lindern


    Cuttack: nicht so verkopft wie sonst, schon mal gut
    die Geschichte an sich catcht mich nicht so richtig, irgendwie ahnt man schon durch die Unwissenheit der weiblichen Person, worauf es hinausläuft (ich denke halt, dass es durch das Thema bei jedem so)
    finde es okay geschrieben, es gibt mir leider aber nichts


    Kuhru: liest sich eins zu eins wie ein Wikipedia-Artikel
    finde das jetzt nicht literarisch anspruchsvoll, wenn das dein Anspruch war, hast du es sehr gut erreicht, ich persönlich kann damit aber nichts anfangen


    Max: finde den Anfang ganz gut, das Ende bricht dann aber zu sehr und dass du unbedingt noch Krieg unterbringen musstest, damit man ja auch den Themenbezug versteht, finde ich wack


    Sanchyes: finde den Grundplot ganz gut, aber es wirkt, als hättest du es viel zu hastig geschrieben
    sind ein paar Stilbrüche und unschöne Sätze bei
    Geschichte hätte auch ruhig kürzer sein können


    Respektsperson: bin wahrscheinlich zu dumm, aber verstehe die Geschichte nicht, ist mir zu kryptisch (ist das ein Kampf gegen sich selbst und sie ritzt sich???)


    Kaninchen: gute Idee, Übersetzung war nötig



    es tut mir leid, wenn es sich arschlochmäßig liest, finde rückblickend das Thema aber auch nicht cool, irgendwie ist alles vorhersehbar (und Sins, der das Thema auch vorgeschlagen hatte, reicht nicht ein)


    1 Punkt: Kuhru
    2 Punkte: Cuttack
    3 Punkte: Rocky

  • Rocky: ist ganz gut gemacht für dieses Format, so rein handwerklich, man merkt, dass da viel Mühe drinsteckt... aber es ist mmn ziemlich standard, klingt so nach Resident-Evil-Film, mit Nachrichtensprecherduktus, Rückschau und Empathie-Gedöns, dabei werden hauptsächlich die Zusammenhänge dargestellt, die relevant für die Mainstory sind. trotzdem natürlich auch Kreativität dahinter, will ich nicht so runterreden, aber mehr Liebe zum Detail wär doch drin


    Cuttack: die Flammen stemmen sich empor? mois... der etwas auseinandergezogene "Bist du high?"-"Bist du blöd?"-Wechsel ist dafür übertrieben feierlich. das Abkömmling einer weltfremden Elbenhutt, das in meinem Kopfkino ein wenig wie Elsa Jean ausschaut, starrt also unentwegt auf den BBC. der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. kommt für mich nicht wirklich aufn Punkt, also falls da einer sein sollte, hat einer von uns versagt. oder geht das darum, dass die Hutt nur durch Naivität vor Krieg bewahrt wird? dann ok, muss ja nicht damit einverstanden sein. das Setting ist clevererweise so derbst unrealistisch, dass dir niemand nachsagen kann, die Dialogführung wäre unpassend. liest sich jetzt spöttischer, als es gemeint ist, ich mag das schon.. das Doofe ist nur, dass die Geschichte an sich hart unspektakulär ist (und ich bin jetzt nicht der Beste im Sichsachendazudenken)


    Kuhru: ist das komplett real? also kurzes Nachwikipediaen ergibt, dass das schon irgendwie so passiert ist mit Robinson usw, aber man habe Gnade, wenn ich jetzt nicht ewig weitersuche nur für den Vote. gab es davon nicht schon Zusammenfassungen vor deinem Text? ist dann ja irgendwie n besseres Schulreferat? du siehst mich überfordert. aber finde das schon beeindruckend


    Max: möchte den Typen wegklatschen. von daher gut gemacht. finde nur, das ganze Szenario hat sowas dezent rosamundepilchermesisches.. dieser pathosschwangere, aber gleichzeitig flapsige Schreibstil, und dann sind die auch noch in Nordafrika, wow. weiß nicht, ob das rein subjektiv ist, aber dadurch kann ich das nicht vollkommen ernstnehmen. den Doppelhaken am Ende finde ich dope, auch in Anbetracht dessen, dass er paar Zeilen vorher das Smartphone hatet. mag auch, dass sie Clara heißt. und inhaltlich kann man sich da hüpsch viel dazudenken


    Sanchyes: ist viel gewollt und nicht ganz so viel gekonnt, weißte selbst, denk ich. sind teils sehr schöne Passagen drin, aber auch viel Holpriges, grade in den Dialogen... lässt aber gut Potential erkennen. wie viele bei dem Thema irgendwas Sexuelles reinbringen müssen, ist beachtlich. aber du machst das schon mit Abstand am romantischsten, Respekt dafür. eine fckn Scheune! glaube, das ist mein Highlight dieser Challenge


    Respektsperson: uuuh das ist schon krass, weil ich irgendwie bei den ersten 4mal Lesen mit jedemmal mehr von ihrem Borderline (solls doch sein? sonst was Ähnliches) erfasst hab. finde den Themenbezug, den du über den Titel herstellst, so gehtso, stört mich n bisschen, weil ich mich jetzt dadurch frage, ob die Metaphorik (was bestimmt das falsche Wort dafür ist, aber fukkit), die ich herstelle, denn so richtig ist. so von wegen, dass Krieg halt auch Leben ist, aber das Ende umso grausliger anmutet


    LeRoy: "Herz dann entzweit" klingt arg gezweckt mmn, ansonsten bin ich bei Lyrik nach wie vor Fan von richtig viel Struktur, was du dann trotz der Form nicht so ganz durchziehst (wohl auch zeitbedingt?). ist nicht schlecht gemacht, das sind schon Skills, soisnich, aber mir fehlt n bisschen das Besondere daran


    EinKaninchen: witzigerweise finde ich als vlt einziger hier die Übersetzung doof. ist ja nicht so, dass man nicht in paar Sekunden n Morsealphabet findet im Netz. feier die Idee aber sehr



    Fazit: allgemein super Contest. Respektsperson finde ich am kurzweiligsten, inhaltlich ganz gut und hat auch n bisschen den Schockeffekt auf seiner Seite, Kuhru schafft es, eine Geschichte, die mir als ehemaligem kleinen Indianerforscher (wallah ich kenn jeden Karl May) an sich sehr ähnlich bekannt ist, so schön trocken darzustellen, dass es mich ekelt, und Max hat schon irgendwie den imposantesten Text geschrieben, dessen Effekt auf mehrmaliges Lesen aber doch nachlässt für mich. finde ich trotzdem noch interessanter als Cuttacks Text, der auch sehr vom Style lebt, aber mir inhaltlich n Ticken zu ungreifbar ist, und Rockys, der seinen an sich interessanten Inhalt ein wenig staubig und eindimensional durchdrückt


    3 Punkte an Respektsperson
    2 Punkte an Kuhru
    1 Punkt an Max

  • hätte ganz gern bei der ein oder anderen Geschichte mir noch paar mehr Gedanken gemacht und bisschen mehr dazu geschrieben, aber ich weiß nicht ob ich in der Woche nochmal die Zeit finde mich da nochmal hinzusetzen und es schaffe Ordnung da in meine Gedanken zu bringen. Deswegen gebe ich mal jetzt einfach meine Bewertung ab, wenn was nicht ganz passt, dann könnt ihr ja einfach außer wertung lassen.



  • 1 Punkt : Max
    2 Punkte : Leroy
    3 Punkte : RockyRac

  • [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]
  • 1 Punkt: Sanchyes
    2 Punkte: Respektsperson
    3 Punkte: Cuttack


    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • RockyRac: Sehr ambitioniert, aber irgendwie willst du hier zu viele Thematiken in eins packen, diese Mischung aus Familiendrama, Politisierung und Zukunftsvisionen verschwimmen etwas wahllos. Finde es wichtiger, in Kurzgeschichten klare Grenzen zu ziehen, hier passiert mir zu viel, ohne sich wirklich abzudecken


    Kuhru: Sehr cooles format, nimmst den Flavour sehr gut mit. Schreibstil on Point, nüchterner Abschluss funktioniert. Schönes Ding


    Max: Der Aufbau und das Spiel mit der Erwartungshaltung ist großartig, wie du nach und nach die Inhalte umdrehst und die ursprünglich wirkende Richtung nach und nach drehst. Weiß nicht, ob ihc den Schreibstil manchmal kantig finde, oder ob es bewusst ist. Immerhin passt diese etwas zu blumige Attitude ganz gut zum Protagonisten. Reflektionen und Gedankengänge auch sehr schön


    Sanchyes: Tbh hast du mich irgendwo verloren. Es ist für mich einfach zu lang für eine Kurzgeschichte und irgendwie passiert für mich weder storytellingmäßig noch atmosphärisch genug, um mich bei der Stange zu halten. Mag dein Zeug sonst echt gern, aber vielleicht bin ich gerade auch zu müde für sowas


    Respektperson: Find ich rundum schön, detailverliebte Beobachtung, die eigentlich mehr über den Protagonisten als über das Gegenüber verraten. Cooles Ding


    LeRoy: Gedichte sind immer nice, Metrum stimmig, das ganze ist eingängig und rythmisch. Thematisch halt etwas vorhersehbar, aber das ist legit, sind ja irgendwie alle.


    Kaninchen: Ist halt einfach nur ne durchgezogene Idee. Find ich cool!


    3 Punkte respektperson
    2 Punkte Max
    1 Punkt LeRoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!