Schreibblockaden

  • Hey, erstmal zu meiner Person, ich rappe seit 2007 (mit Unterbrechungen). Jedenfalls bewege ich mich Lyrisch und Technisch nicht auf Anfängerlevel. Nun hatte ich schon immer sehr mit Schreibblockaden zu kämpfen (die längste 3 Jahre lang). Auch aktuell kämpfe ich seit circa einem Jahr wieder mit einer Blockade (bis auf ein paar lückenhafte Passagen nichts produktives).


    Ich habe bereits versucht einfach draufloszuschreiben (freetyping) in der Hoffnung früher oder später packt es mich wieder und es entsteht wieder etwas brauchbares. Die Folge war dass ich dadurch eine sehr große routine beim Reimefinden habe aber inhaltlich will da trotzdem nichts anständiges rumkommen bzw. Es fällt mir zunehmend schwerer inhalt den ich habe anständig zu verpacken. Hat da jemand Erfahrungen oder kann Tipps geben?

  • Mag dir jetzt nich direkt helfen, aber:
    Nichts erzwingen.


    Wenns dauert, dann dauert es halt. Es hilft gegebenenfalls, einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, oder auch mal andere Musik zu hören.

  • Vielleicht hilft es wenn du erstmal deinen Inhalt niederschreibst, dann für den Kontext wichtige Wörter unterstreichst und dann reime für die Wörter findest. Herangehensweise ändern.

  • Versuch halt was zu finden das dir wieder Bock auf Schreiben macht. Hab beispielsweise spaßeshalber auf exotische Worte angefangen Reime zu suchen.. sowas wie Rio de Janeiro, Bourgoisie, generell viele Anglizismen sowie Gallizismen (Entlehnungen aus dem Französischen). Das hat meinen aktuellen Style mehr als alles andere geprägt, einfach weil ich wieder Spaß am Typing hatte.


    Oder meld dich auf www.battle-station.com an und mess dich mit anderen. Kann dir eventuell auch nen Dropbox-Ordner mit den besten Texten der besten Typer zukommen lassen, das wird dir auf alle Fälle wieder Bock auf schreiben machen, das allerdings nur per PN

  • Hey, erstmal zu meiner Person, ich rappe seit 2007 (mit Unterbrechungen). Jedenfalls bewege ich mich Lyrisch und Technisch nicht auf Anfängerlevel. Nun hatte ich schon immer sehr mit Schreibblockaden zu kämpfen (die längste 3 Jahre lang). Auch aktuell kämpfe ich seit circa einem Jahr wieder mit einer Blockade (bis auf ein paar lückenhafte Passagen nichts produktives).


    Ich habe bereits versucht einfach draufloszuschreiben (freetyping) in der Hoffnung früher oder später packt es mich wieder und es entsteht wieder etwas brauchbares. Die Folge war dass ich dadurch eine sehr große routine beim Reimefinden habe aber inhaltlich will da trotzdem nichts anständiges rumkommen bzw. Es fällt mir zunehmend schwerer inhalt den ich habe anständig zu verpacken. Hat da jemand Erfahrungen oder kann Tipps geben?


    Ich schreib zwar keine Texte, hatte aber auch Anfang des Jahres eine kleine (ca. 3 Monate) Kreativpause in der Musikproduktion und ich denke, das lässt sich vergleichen.


    Wenn ich kurzfristig überhaupt keine Ideen habe, wechsel ich gerne das Genre. Eigentlich komme ich aus dem Dubstep, Electro House und DnB Bereich, zur Zeit produziere ich viel Techno und Tech House. Wenn mir zu all dem nichts einfällt, dann mach ich einfach einen HipHop Beat.


    Wenn mir immer noch keine Ideen kommen, höre ich Musik. Und das bewusst. Ich achte auf Kleinigkeiten und baue aus diesen später einen Song auf.


    Das Problem, was ich Anfang des Jahres hatte, war, dass ich keinen Input hatte. Ich war nur zu Hause und hab nichts unternommen, niemanden kennengelernt und auch sonstc nichts Spannendes gemacht. Wenn in deinem Leben nichts Relevantes passiert, wie willst du etwas Relevantes aufschreiben?

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Versuch halt was zu finden das dir wieder Bock auf Schreiben macht. Hab beispielsweise spaßeshalber auf exotische Worte angefangen Reime zu suchen.. sowas wie Bourgoisie


    naja sind wir mal ehrlich ohne mich hättest du das Wort nicht einmal gekannt.. wahrscheinlich kannst du es deshalb bis heute nicht richtig schreiben (Bourgeoisie
    nicht Bourgoisie ) !!!

  • Vielleicht hilft es wenn du erstmal deinen Inhalt niederschreibst, dann für den Kontext wichtige Wörter unterstreichst und dann reime für die Wörter findest. Herangehensweise ändern.


    habe ich bisher ein einziges mal gemacht und diese song endete dann als einer meiner besten
    bin leider nur meist zu faul das umzusetzen aber wenn du die zeit hast ist das optimal


  • Das Problem, was ich Anfang des Jahres hatte, war, dass ich keinen Input hatte. Ich war nur zu Hause und hab nichts unternommen, niemanden kennengelernt und auch sonstc nichts Spannendes gemacht. Wenn in deinem Leben nichts Relevantes passiert, wie willst du etwas Relevantes aufschreiben?


    So ziemlich das ist mein Problem. Ich habe eig noch genug Altlasten die ich verwerten will. Aber... Bis auf einen 10 Zeiler und ein paar einzelne grob zusammenhängende Zweizeiler bekomme ich zur Zeit leider nur wenig hin. Mag aber auch daran liegen dass mein leben zur Zeit etwas ruhiger ist als es mal war als ich noch produktiver war.


    Vielleicht hilft es wenn du erstmal deinen Inhalt niederschreibst, dann für den Kontext wichtige Wörter unterstreichst und dann reime für die Wörter findest. Herangehensweise ändern.


    Klingt sehr gut. Hatte ich schon ein paar mal ähnlich gemahct. (Aufschreiben dann zu vergleiche Metaphern um formulieren und mit satzbau spielen bis man gute Reime findet.)


    Versuch halt was zu finden das dir wieder Bock auf Schreiben macht. Hab beispielsweise spaßeshalber auf exotische Worte angefangen Reime zu suchen.. sowas wie Rio de Janeiro, Bourgoisie, generell viele Anglizismen sowie Gallizismen (Entlehnungen aus dem Französischen). Das hat meinen aktuellen Style mehr als alles andere geprägt, einfach weil ich wieder Spaß am Typing hatte.


    Oder meld dich auf www.battle-station.com an und mess dich mit anderen. Kann dir eventuell auch nen Dropbox-Ordner mit den besten Texten der besten Typer zukommen lassen, das wird dir auf alle Fälle wieder Bock auf schreiben machen, das allerdings nur per PN


    Kannst gerne schicken. Evt. Find ich ja etwas das mich catcht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!