• Wie schafft man es dass sich die Leadspur anhört wie bei professionellen Produktionen, ich dachte bis jetzt immer dass auch diese Künstler mehrere Spuren nehmen z.b 1 Lead 1 Links 1 Rechts gegebenfalls noch eine Double
    aber immer wieder höre ich dass dort nur 1 Vocal Spur (MONO) benutzt wird höchstens noch die Endungen eine Mono.. Jetzt meine Frage wie schafft man es dass es sich so Stereo anhört ? Habt ihr da Tipps ? Oder gibt es ganz bestimmte Dinge die man beachten muss ?

  • Hi,


    du kannst Pseudo-Doubles (und im Panorama verteilt somit Stereo) erzeugen mit Effekten wie z.B. Chorus/Doubler/Phaser/Flanger. Richtig eingestellt und gut dosiert kann das die Vocals dezent unterstützen, aber m.M.n. nicht richtige Doubles ersetzen. Produkte wie "Revoice Pro" von Synchro Arts bieten ebenfalls die Möglichkeit künstliche Doubles zu erstellen.


    Ein kleines Ambience-Reverb auf den Leadvocals kann diese auch breiter wirken lassen. Genauso wie Ping-Pong Delays. Und wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dein Glück auch mit einem L/R EQ versuchen, um bestimmte Bereiche eher links oder rechts anzuheben/abzusenken - kann dezent eingesetzt gut klingen, muss es aber nicht :D


    Persönlich würde ich von den künstlichen Methoden eher abraten, denn erfahrungsgemäß klingt das nicht so pralle. Richtig recordete Doubles unterscheiden sich in der Tonhöhe, im Timing, in den Betonungen, in der Aussprache & Lautstärke, ... und genau das sorgt dann für ein natürlich schönes Stereobild. Und ganz ehrlich, die 10 Minuten Zeit mal noch 2 Takes einzurappen hat ja wohl jeder. Ansonsten weiß man gleich welchen Stellenwert der Song/die Musik für denjenigen hat und dann lohnt auch der Aufwand nicht, das Künstliche möglichst professionell klingen zu lassen ;)


    Es kommt aber mindestens genauso darauf an, in welche Umgebung die Vocals eingebettet werden. Das Zusammenspiel mit dem Instrumental ist wichtig und wenn dieses schon gut vorbereitet ist, können sich die Vox anders entfalten - d.h. z.B. ein geringer (vielleicht sogar künstlich erzeugter) Stereo-Anteil wirkt mitunter viel mächtiger und breiter.


    Kannst du mal einen Beispielsong zeigen, wo du weißt, dass es nur 1 Vocalspur ist und das Stereo künstlich erzeugt wurde? Vielleicht kann man ja noch 'ne Kleinigkeit raushören.


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • Wie schafft man es dass sich die Leadspur anhört wie bei professionellen Produktionen, ich dachte bis jetzt immer dass auch diese Künstler mehrere Spuren nehmen z.b 1 Lead 1 Links 1 Rechts gegebenfalls noch eine Double


    Doubles sind eigentlich was anderes, früher haben wir immer Ad-Libs gesagt. Aber das scheint sich jetzt hier so etabliert zu haben?


    Wie dem auch sei, die Spur links und rechts sind jeweils schon "Doubles". Diese setzt du mit Hilfe des Panoramareglers (Panning) auf links und rechts und das muss nicht vollständig sein.
    Ich rate dir sogar deine Spuren jeweils vor dem Panning mit Hilfe eines Stereo-Enhancer-Plugins ins Mono zu "zwingen". Hier zählt vor allem, dass die Lautstärken korrekt angepasst wurden und dass das Timing on-point ist.


    Wenn du Trap-Mucke machst und willst, dass dein Zeug ein bisschen spacig klingt, dann kannst du mit Chorus, Phaser und Flanger arbeiten. Willst du nen fetten aggressiven Rappart abmischen, lass die Finger von diesen Effekten. Nutze sie einfach überhaupt nicht. Niemals!


    Auch wenn es sich hier noch nicht so rumgesprochen hat. Ein Dereverb gehört heute genau wie ein Denoise dazu, wenn man keine Gesangskabine hat. Erst danach alles durch den Kompressor schicken.
    Hier im Board wird auch sehr gern und viel mit Reverb (oder eben fehlender Dereverb vor der Kompession) gearbeitet, hört man bei professionellem Rap fast nie so und klingt scheiße.


    Das erwähnte Ping-Pong-Delay/Twin-Delay hört man öfter auch in professioneller Mucke. Sei aber sehr sparsam mit dem Effekt, außer du willst, dass es sich wie spacige Trap-Mucke anhört. :D In dem Fall dreh auf.


    Also kurz gesagt: Mehrere Spuren, trocken, komprimieren und Panning -> Stereoklang ohne Kraftverlust. Und mach die zusätzlichen Spuren auf keinen Fall zu laut.

  • Wichtig wäre auf jeden Fall ein Beispiel Song, um zu hören in welche Richtung das genau gehen soll.
    Vocals zu stacken erfordert viel Übung. Es kann mit Harmonien gearbeitet werden oder unterschiedlicher Beotnung.
    Timing ist extrem wichtig. Aber gerade mehrere Takes mit unterschiedlichem Raumanteil desto weiter so gepannt
    werden hat einen geilen Effekt. Irgenwo gibt es auch ein Video von Michael Jackson im Studio wo er für jeden Take
    etwas weiter vom Mic weg geht um mehr Raumanteil draufzupacken. Andere Idee ist es die Takes mit unterschiedlichen
    Mikrofonen aufzunehmen. Was es um künstlich geht ist sowas wie ein Eventide H3000 ziemllich cool, wurde of von Dre und
    Konsorten eingesetzt worden.

  • "Ich rate dir sogar deine Spuren jeweils vor dem Panning mit Hilfe eines Stereo-Enhancer-Plugins ins Mono zu "zwingen"."


    Eine einzelne mit einem "normalen" Mikrophon aufgenommene Spur ist von sich aus schon rein mono, da gibt's nix zu zwingen. Ein Stereo-Enhancer hat im übrigen nicht zwangsweise die Option auch zu monoisieren.

  • "Ich rate dir sogar deine Spuren jeweils vor dem Panning mit Hilfe eines Stereo-Enhancer-Plugins ins Mono zu "zwingen"."


    Ja, bei meinem "normalen" Setup ist das z.B. nicht der Fall. Der linke und rechte Kanal ist nicht exakt identisch.
    Edit: Bevor Missverständnisse entstehen. Das liegt nicht daran, dass ich ein Stereomikrofon hätte oder so. Das sind Artefakte vom Vorstärker und dem Audio-Interface.


    Ein Stereo-Enhancer hat im übrigen nicht zwangsweise die Option auch zu monoisieren.


    Dann sollte er ein Stereo Imaging/Shaping Tool verwenden, welches dieses unterstützt. Deswegen hab ich ja explizit hingeschrieben, was gemacht werden soll, nicht wahr?



  • Nehmen die Rapper die Professionell gemischt und gemastert werden auch Links und Rechts spuren ? Oder nur für den Refrain ?
    Mal Beispiele


    https://www.youtube.com/watch?v=1XAaGv9ESzI
    https://www.youtube.com/watch?v=wbZconWUIFg

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Eminem soll angeblich auch im Part 7 Spuren aufnehmen und diese dann eben
    links rechts verteilen und dementsprechend mischen. Aber auch eine SPur kann gut für sich klingen. Kommt immer
    darauf an und jeder macht es etwas anders.

  • Naja das ist unterschiedlich


    Joka nimmt hier zB den Part 2 mal auf + 2 mal die Reime


    https://www.youtube.com/watch?v=SlncRuGB6Ss


    Sido hingegen beschränkt sich auf eine Main und 2 Reimdoubles und dafür arbeitet man mit einem Pitchshift Plugin


    https://www.youtube.com/watch?v=Uj8yre5JF_A


    Ich denke: Gut ist, was funktioniert. Wie du siehst arbeiten selbst Produzenten bei jedem Artist anders.

  • oh das ging aber schnell...Danke für deine tolle Antwort
    Ist es für die Qualität egal weil die stero Mikrofone eigentlich teurer sind?
    Und wenn nein welches Mikrofon ist gut??


    Bin mal am schauen was ich so brauch alles

  • auch das stereo solltest du mono schalten ... (wird empfohlen)


    Ich würde erst gar kein Stereomikrofon kaufen. Die sind meistens relativ teuer und haben auch in der Stereoaufnahmetechnik eher ein begrenztes Anwendungsgebiet.


    Wenn du allerdings ein Stereomikrofon hast und es falsch mono stellst (Nämlich wenn du L und R einfach zusammenmischst) kommt es durch den Laufzeitunterschied zwischen L und R zu Phasenauslöschungen.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • oh das ging aber schnell...Danke für deine tolle Antwort
    Ist es für die Qualität egal weil die stero Mikrofone eigentlich teurer sind?
    Und wenn nein welches Mikrofon ist gut??


    Bin mal am schauen was ich so brauch alles


    http://www.rappers.in/forum/fo…php?65-Hardware-Equipment


    Schau dieses Forum mal durch. Da gibt es zigtausend Threads zu unterschiedlichen Preisklassen.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Ich würde erst gar kein Stereomikrofon kaufen. Die sind meistens relativ teuer und haben auch in der Stereoaufnahmetechnik eher ein begrenztes Anwendungsgebiet.


    Wenn du allerdings ein Stereomikrofon hast und es falsch mono stellst (Nämlich wenn du L und R einfach zusammenmischst) kommt es durch den Laufzeitunterschied zwischen L und R zu Phasenauslöschungen.


    wie merk ich ob es "falsch" mono gestellt ist. hab nur das eine .... wärst mir wiedermal ne große hilfe. :)

  • Ich würde erst gar kein Stereomikrofon kaufen. Die sind meistens relativ teuer und haben auch in der Stereoaufnahmetechnik eher ein begrenztes Anwendungsgebiet.


    Wenn du allerdings ein Stereomikrofon hast und es falsch mono stellst (Nämlich wenn du L und R einfach zusammenmischst) kommt es durch den Laufzeitunterschied zwischen L und R zu Phasenauslöschungen.


    vielleicht hilft das etwas ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!