Was die Kritikunfähigkeit deutscher Rapper mit dem Musikjournalismus anstellt

  • Kann mal Jemand in 5-6 Sätzen zusammenfassen worums geht in dem Text. Hab echt Null Bock mir das durchzulesen.
    Aber dass Reviews hier lächerlich sind, ist ja keine Neuigkeit. Von demher kann ich den Typen schon verstehen.

  • Ich finde das immer sehr sinnvoll, Leute mit ihrem IQ zu fronten, weil der absolut alles über eine Person aussagt


    Artikel ist übrigens wie gewohnt sehr schön


    voll unberechtigt, Leute zu fronten, die so behinderten Scheiß schreiben

  • Kannst ja gerne fronten, aber dann doch bitte ordentlich und nicht so ne Kinderkacke


    Junge, wenn ich ihn frage, ob er sich für intelligent hält, weiß er doch gleich, dass ich ihn fronte
    wie dumm bist du eigentlich?

  • ist doch bei jedem spartenmagazin, sei es nun hiphop, autozubehör, computerspiele oder angelbedarf das gleiche. die "journalisten" schreiben im endeffekt nur das werbeprospekt. die berichterstatter profitieren ja indirekt von den mehrverkauften alben und dem steigenden bekanntheitsgrad des künstlers. solang man finanziell in irgendeiner form abhängig ist, gibt es keine neutrale berichterstattung.
    macht euch nichts vor leute. kann über so leute wie ollie marquart nur lachen. die dann irgendwas von seriösen journalismus faseln. bei der nächsten gelegenheit wieder bei bushido lutschen.
    ich verstehe auch nicht, warum hier rooz kritisiert wird. die sendung stellt nun mal ein gespräch dar und kein kritisches interview, was er selbst stets betont. dabei schafft er oft, dass die leute mehr von sich preisgeben als in einer interviewsituation. ist mir hundert mal lieber als die heuchelei die rap de da veranstaltet.

  • Versteh die Kritik an Rooz nicht. Klar hat der seine peinlichen Momente, aber ist doch klar das man bei seinen Interviews keinen kritischen Journalismus bekommt. Vom Konzept her ist es ja schon eher wie nen Blog, wo Rooz und der Rapper chillen und man halt leider oft nur irrelevantes Zeugs erfährt, da stimm ich dem Artikel zu.


    Mit den unangenehmen Fragen bin ich etwas zwiegespalten. Würde mir wünschen dass man zb. einem Shindy öfter mal fragt wieso er Beats nachbaut, wenn er sich selber als so innovativ darstellt. Aber da er Bushido im Rücken hat, der mit Melodien nehmen schon reichlich Erfahrung hat, wird ein Interviewer auch niemals ne gescheite Antwort kriegen. Das nervt zwar, aber bei denen ist nichts anderes zu erwarten. Solange Rapper eher daran interessiert sind sich selbst so gut wie möglich zu vermarkten anstatt über Hiphop zu diskutieren wird sich daran nie was ändern. Andererseits finde ich das mit den kritischen Fragen im Artikel wieder übertrieben, kann aber nicht so gut erklären was mich daran stört. Bin nämlich unsicher, ob ein Künstler sich zu Musikkritik rechtfertigen muss. Aber wenn nicht, würd mein Beispiel mit Shindy keinen Sinn machen. Solange jemand prahlt (was die meisten Rapper machen), sollte er sich meiner Meinung nach auch rechtfertigen können.

  • Junge, wenn ich ihn frage, ob er sich für intelligent hält, weiß er doch gleich, dass ich ihn fronte
    wie dumm bist du eigentlich?


    Klar weiß ich, dass du mich fronten willst. Aber das ändert nichts daran, dass, das was du hier abziehst, intellektuell armselig ist. Wenn du wirklich den Anspruch hättest, das, was ich schreibe, zu kritisieren, würdest du mit Argumenten kommen. Dann würdest du mir zeigen, dass meine Meinung und Argumentationskette schwächen hätte. Aber kannst du das?


    Das ist die ultimative Chance zu beweisen, wie es um dein geistiges Alter und um deine Intelligenz steht.


    Denn mit "Höhö, mir gefällt deine Meinung nicht. Mmh... Du bist voll doof!" kannst du nur unter Trump-Supportern einen Blumentopf gewinnen.


    Gleicher Aufruf geht übrigens noch an [MENTION=444473]Corbert[/MENTION] und [MENTION=1016004]Hans der Hunne[/MENTION].

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Gleicher Aufruf geht übrigens noch an [MENTION=444473]Corbert[/MENTION] und [MENTION=1016004]Hans der Hunne[/MENTION].


    Willkommen im Internet?
    In diesem Thread habe ich dich eigentlich nur Co-gefrontet, also lass mal das Fass zu. Generell diskutiere ich gern begründet, wenn ich dich interessant genug finde. Deine Aussagen hier waren ziemlich larryhaft bezüglich Sympathie wiegt mehr als journalistisches Können, deswegen mach ich mir nicht mal die Mühe. Aber keep going, dann wirst du in Zukunft vielleicht mal anständig von mir gefrontet...

  • Klar weiß ich, dass du mich fronten willst. Aber das ändert nichts daran, dass, das was du hier abziehst, intellektuell armselig ist. Wenn du wirklich den Anspruch hättest, das, was ich schreibe, zu kritisieren, würdest du mit Argumenten kommen. Dann würdest du mir zeigen, dass meine Meinung und Argumentationskette schwächen hätte. Aber kannst du das?


    Das ist die ultimative Chance zu beweisen, wie es um dein geistiges Alter und um deine Intelligenz steht.


    Du tust gerade halt echt so als hätte das eine mit dem anderen zu tun, plus als sei er dir was schuldig. Auf ein "Du dummer Spast" mit "Aber...Aber...argumentier doch mal!" zu antworten klingt so krass nach Mittelstufe Gymnasium, es tut schon fast weh.

  • [MENTION=1038562]nothingmatters[/MENTION] welche Argumentationskette, du stellst doch nur n paar wirre Thesen auf


    ontopic:
    natürlich kann man nicht erwarten, dass andere Magazine das Ruder rumreißen, und sollte selbst gegensteuern, wenn man ne unschleimige Interviewkultur will
    und klar ist Rooz nicht das Kernproblem
    aber dadurch wird der Artikel doch nicht weniger sinnvoll

  • Du tust gerade halt echt so als hätte das eine mit dem anderen zu tun, plus als sei er dir was schuldig. Auf ein "Du dummer Spast" mit "Aber...Aber...argumentier doch mal!" zu antworten klingt so krass nach Mittelstufe Gymnasium, es tut schon fast weh.


    Da hast du Recht. Hatte einfach Bock zurückzufronten. Theorhetisch hätte ich auch "erwachsen" sein können und nicht antworten können. Aber manchmal macht es halt Spaß, stumpf zu fronten und es pseudo-intelligent zu verpacken.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]

  • lel
    was zur hölle

  • Habe am Sonntag Rooz in Stuttgart getroffen.
    Ich kann bestätigen, dass er auch außerhalb seiner Videos behindert ist.

  • Da hast du Recht. Hatte einfach Bock zurückzufronten. Theorhetisch hätte ich auch "erwachsen" sein können und nicht antworten können. Aber manchmal macht es halt Spaß, stumpf zu fronten und es pseudo-intelligent zu verpacken.


    krass stumpf gefrontet
    dein Rap soll wahrscheinlich auch nur ironisch schlecht sein oder

  • Ich bezieh mich nicht explizit auf irgendein Reviw, aber mir ist stellenweise auch (überspitzt formuliert) mangelnde Neutralität aufgefallen.


    Da schwingt in Sätzen dann schon eine gewisse Abneigung mit, es wird bewusst die "schlechteste Line" gesucht, das Soundbild kritisiert weil da mit mal eine Drum drin war die schon bei X war. Das hat dann leider wenig mit einer soliden Kritik zu tun, wenn man nur nach Makeln, als Nadel im Heuhaufen sucht, und ggf. der ist, der Sie in den Haufen wird. Aus dem Finger gesauge kam m. E. auch schon vor. Aber hey, ich bin 'nen ganz kleiner Fisch, hab ja noch nicht mal 'nen Track draußen. Trotzdem erlaube ich mir auf Meinungen und Sichtweisen bezug zu nehmen. Hanybal z. B. drückt sich harsch aus, aber hat er wirklich komplett unrecht? Ich denke nein.


    Ein gutes Review sollte schon wohlwollend sein, denn sonst braucht man wirklich nur auf z. B. politische Sichtweisen oder grenzwertige Inhalte achten und hat die Basis um das Album X von Künstler Y zu zerreissen. Eher weniger sinnvoll so vorzugehen.


    Peace!

    [QUOTE=Kay Eiffel]Why was Harold talking to this man? This man was an idiot.[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Crick ()

  • Fand die Reviews hier eigentlich meist immer fair, selbst ältere Leute wie Savas oder Azad wurden neutral bewertet, auch wenn viele User hier im Forum die mittlerweile stark kritisieren. Hatte schon befürchtet das nen Album wie Leben II hier zerrissen wird, einfach weil Azad diesen Albumtitel gewählt hat obwohl es klar ist dass er nicht die selbe Atmosphäre erzeugen wird. Aber am Ende ist das Album gut geworden und das hat die Review auch gut gezeigt. Vielleicht hab ich die unneutralen Reviews einfach nicht gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!