Studio-Hardware für den Oldschoolsound - HILFE

  • Servus Leute.. ich hab jetzt lange genug das Beatbasteln geübt und mich mittelmäßig fortgebildet und gesteigert..
    Nun bin ich nach jahrelangen Überlegungen darauf gekommen, dass ich Oldschool Hip Hop produzieren möchte... und zwar primär und aktiv!


    Ich bin auf der Suche nach Leuten die etwas Hardware-Erfahrung haben...


    Ich besitze bis jetzt folgende Soft- und Hardware


    Software: Fruity Loops 11 (möchte warscheinlich auf ProTools umsteigen, habe aber noch keine Erfahrung)
    diverse kostenlose Soundpacks, bin aber an qualitativ "guten" Sound- und Drumkits interessiert.. Ideen?


    Hardware:
    2x Equator D8 Aktiv- Studiomonitor
    Oxygen 49 Keyboard von M-Audio
    Focusrite Scarlett 2i2 Interface (das Mainstream Einsteigermodell)


    Nun zu meinen Wünschen..


    Ich dachte auf jeden Fall an's samplen, möchte mir also einen Plattenspieler zulegen..
    Welchen nehme ich da? Kann man da auch einfach einen von den neuen von Pioneer mit USB Out nehmen?
    Wenn ja, dann ist es mit sicherheit nicht schlecht, sich dazu einen Mixer zu kaufen um die Samples richtig zu bearbeiten [oder?]



    Ganz wichtig, ich hab Bock auf ein MPC, welches ist denn für meine Zwecke geeignet???


    Bräuchte ich denn dann noch diverse Zusatzkabel für Plattenspieler, MPC oder Mixer?
    Reicht das Scarlett 2i2 aus?


    Welche Programme eignen sich gut zum Mastern von Oldschool HipHop Beats?


    Hoffentlich bekomme ich sinnvolle Hilfe.. Vielen Dank für eure Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Established Beatz ()

  • Bei den Samplern musst du dich zwischen MPC und EMU SP 1200 entscheiden, 2 weitverbreitete Sampler in den 90ern, die grundlegend einen unterschiedlichen Sound haben.
    Bei einer MPC würde ich die 3000 nehmen, hat einen punchigen Sound und viele Funktionen. Oder soll es doch eher sowas wie die MPD sein? Dann würdest du in der Softwarewelt bleiben
    ohne halt die Anschlussprobleme und zusätzliches Equipment eventuell.
    VORSICHT, ich bin mir sicher du willst die Beats abmischen und nicht Mastern.

  • Ich würde mir einfach den neuen Pioneer Plattenspieler kaufen oder nen Audio Technica mit Direktantrieb. Ansonsten hast du alles, was man für Boom Bap Beats braucht.
    Ein Akai MPC ist dafür nicht notwendig, zumal man sich damit das Leben nur schwer macht, da die Bedienung im Vergleich zum PC Workflow nicht so komfortabel und das Samples Choppen, gerade bei den älteren Modellen, deutlich umständlicher ist. Ausserdem braucht man, wenn man vernünftig mischen will ein Modell mit Einzelausgängen und gutes analoges Mischpult mit dazugehörigem Outboard Equipment oder zumindest ein Interface mit mindestens 8 Eingängen. Aufwändig, teuer und die Beats werden davon auch nicht besser.
    Kannst mir glauben, ich mach schon seit über 20 Jahren HipHop Instrumentals und hatte in der Zeit einige MPCs (2000, 2000XL, 1000, 2500 und am Ende wieder ne 2000er).
    Mittlerweile mach ich nur noch mit Ableton Live und diversen MIDI Controllen Beats. Sehr angenehm und flexibel. Kann ich nur empfehlen. FL Studio bietet auch alles was du benötigst.
    Pro Tools habe ich auch, aber ich nehme damit nur noch (selten) auf und editiere. Reaper finde ich flexibler, performanter und deutlich günstiger.

  • Die Frage ist.. ob ich mit meinem Oxygen 49 Samples einfach und sinnvoll choppen usw. kann...
    Hab das mit dem Keyboard noch nie gemacht, da ich nicht weiß, wie das funzt..


    Wenn ich mir zb die Beatvideos von Jake One reinziehe, sehe ich, der benutzt n Rießenkeyboard, hat nen Plattenspieler und Protools und das wars,
    aber funktioniert das ganze auch mit FLStudio?


    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2c0C2omHQ4w

  • Die Frage ist.. ob ich mit meinem Oxygen 49 Samples einfach und sinnvoll choppen usw. kann...
    Hab das mit dem Keyboard noch nie gemacht, da ich nicht weiß, wie das funzt..


    Wenn ich mir zb die Beatvideos von Jake One reinziehe, sehe ich, der benutzt n Rießenkeyboard, hat nen Plattenspieler und Protools und das wars,
    aber funktioniert das ganze auch mit FLStudio?


    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2c0C2omHQ4w


    Also, er spielt im Video die Drums mit nem Keyboard ein, ich finde Pads für Drums noch mal 50% geiler. Du solltest nur darauf achten, dass er Pad-Midikontroller anschlagdynamiksfähig ist. Ich würde dir tatsächlich sogar abraten für das reine Beats bauen zu ProTools zu wechseln. ProTools ist sehr stark, was Editing angeht, aber zum Beats bauen, kann ich es mir nur schwer vorstellen.


    Das was Jake One da macht, geht in FL wie folgt:


    1. FL Slicer oder Slicex auf.
    2. Sample reinladen
    3. Cuts gegebenenfalls adjustieren
    4. Samples Tasten zuweisen
    5. Mit Keybord oder Pads einspielen


    Ist wirklich super easy und solltest du mal selbst ausprobieren.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • ich finde Pads für Drums noch mal 50% geiler. Du solltest nur darauf achten, dass er Pad-Midikontroller anschlagdynamiksfähig ist.


    Ich finds eigentlich egal, aber mein Oxygen 49 hat ne Verzögerung beim einspielen.. deswegen werde ich mir n MPC zulegen.. ist die Dynamikfähigkeit in der Beschreibung angegeben?
    Was brauche ich für Kabel und evtl Mixer ?


    Vielen Dank an alle schonmal, für die Hilfe!!

  • ich finde Pads für Drums noch mal 50% geiler. Du solltest nur darauf achten, dass er Pad-Midikontroller anschlagdynamiksfähig ist.


    Ich finds eigentlich egal, aber mein Oxygen 49 hat ne Verzögerung beim einspielen.. deswegen werde ich mir n MPC zulegen.. ist die Dynamikfähigkeit in der Beschreibung angegeben?
    Was brauche ich für Kabel und evtl Mixer ?


    Vielen Dank an alle schonmal, für die Hilfe!!


    Das wird gerne als Verkaufsargument angegeben, ja.


    ABER: Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht dein Keyboard den Delay hat, sondern dein PC. Ich hatte auch mal das Oxygen und das hat definitiv keine große Verzögerung.


    Welchen Audiotreiber benutzt du denn bei FL (versuchs mal mit ASIO V2) und wie hoch ist dein Buffer da? Du kannst den nämlich theorhetisch auf 2*64 Samples (4 Millisekunden) runterstellen und dann hast du nur 4 ms Verzögerung, was, solltest du Onlinegames zocken, einen 4er Ping entspricht. Eigentlich einen 2er, aber der PC braucht nochmal 2 bis es aus den Boxen rauskommt. Dazu kommt noch Delay von eventuellen Plug-Ins.


    Das ist fast nichts. Man kann 3ms Verzögerung gerade so wahrnehmen, wenn die Ohren darauf trainiert sind.


    Problem: Wenn du die Buffer Size runtersetzt, verbraucht dein PC mehr Ressourcen und es kann zu Knacksern kommen. Dagegen kannst du nur deinen PC aufrüsten.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Die Verzögerung ist ein Latenzproblem, welches man mit einer ordentlichen Rechnerkonfiguration und den richtigen ASIO Treibern idR easy beheben kann.
    Aber wenn du dir ein MPC einbildest würde ich abgesehen von der 3000er zum 2000xl mit 8 Ausgängen (wichtig!) raten.
    Als Mischpult, das auch als Schnittstelle zum Rechner fungiert und mit dem du auch einigermassen autark vom PC, als oldschoolmässig, abmischen kannst, wäre das https://www.thomann.de/de/soun…re22.htm?ref=search_prv_7


    Hätte das Teil Inserts würde das definitiv auch bei mir im Studio stehen. Aber da wahrscheinlich du eh kein Outboard besitzt, ist das Pult definitiv ein guter Startpunkt für ein Oldschoolsetup mit der Möglichkeit der modernen Integration in ein PC System.

  • Also vorerst zu meiner Rechnerleistung


    Ich hab nen Intel i7 mit 2 x 3,4 GHz
    und 12 GB RAM
    Soundkarte ist leider nur eine von Realtek


    Bei FL nutze ich natürlich den ASIO4ALL v2
    Kernel Puffer steht auf 2
    Latenzausgleich ist beim Ein- und Ausgang auch 32 Samples gestellt
    ASIO Puffergröße = 256 Samples

  • Merci Tough, auch für deine Hilfe... wäre die Hardware geeignet?


    Also der Plattenspieler
    https://www.thomann.de/de/pioneer_plx_500_k.htm


    MPC Akai 2000 xl (warscheinlich sollte ich mir das Teil auf Ebay holen, oder gibts das noch iwo neu?! )


    Dann eben das Pult "Signature 22"


    soweit ich jetzt geschaut habe, müsste ich dann alles komplett haben auch von Kabeln usw oder?

  • Kabel brauchst du natürlich noch. Ich würde dir empfehlen, mal selbst zu googlen, wenn du schon an die 2000€ ausgibtst. Die Handbücher der Geräte gibts übrigens auch online. Und ja, das MPC 2000xl musst du dir gebraucht über ebay etc. besorgen. Es gibt seit geraumer Zeit keine standalone fähigen MPCs mehr neu zu erwerben. Schau am besten nach einer mit nachgerüstetem Kartenleser, dann musst du dir wenigstens nicht den Krampf mit SCSI antun.
    Eigeninitiative wirst du aber so oder so brauchen, denn früher war das elektronische Musikmachen noch etwas komplizierter. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld, Spaß und Erfolg mit deinen Geräten. :)


  • Ein i7 als Dual Core? Bist du dir sicher das es kein Quad Core ist?

  • Also ich hab für meine relativ gut erhaltene 2000er ohne XL mit 8 Outputs, 32 MB und FX Board (das man sich eigentlich sparen kann, weil die FX nicht viel taugen und das Routing unübersichtlich ist) vor ein paar Jahren 330€ bezahlt und sie für 450€ verkauft. Also mehr als 600-700€ würde ich auf keinen Fall für eine XL bezahlen. Vor allem nicht für eine verbastelte, wie die verlinkte.

  • Ist ja echt gruselig was hier drinsteht. Die Beratung ist ja soweit vorbildlich, aber irgendjemand sollte mal den Kuschelkurs beenden, das Arschloch spielen und [MENTION=529313]Established Beatz[/MENTION] sagen, dass er bei seinem derzeitigen Kenntnisstand kläglich scheitern wird. Wird wohl an mir hängenbleiben.


    Du schreibst, dass Du jahrelang überlegt hast. Ich frage mich, was Du dir überlegt hast. Die Fragen die Du stellst könnten auch von jemanden stammen, der gestern irgendeinen HipHop-Track gehört hat und jetzt Beatmaker werden will. Sicherlich bin ich jetzt wieder für die Meisten und dich eingeschlossen ein fieser Wichser, aber so sieht die Realität aus.


    Du solltest Dich wirklich mal mit dem Setup auseinandersetzen das Du bereits hast, bevor Du dir neue Baustellen ans Bein bindest - und das auch noch für viel Geld. Ist sicherlich nicht das was Du lesen möchtest, ist aber im Endeffekt nur gut gemeint.


    Und bevor jemand damit kommt: Mir fehlt momentan und auf unabsehbare Zeit die Zeit solche Basic-Aufklärungen hier im Forum zum betreiben.

  • Du hast absolut recht, aber manchmal sollte man Menschen auch Erfahrungen sammeln, oder Fehler machen lassen. Nur so wächst man. Und falls sich der TE die Hardware kauft, wird er viele Erfahrungen machen. Vielleicht ist es für ihn die Offenbarung, genau das was und wie er immer Beats bauen wollte, oder er kehrt enttäuscht und überfordert zur DAW-basierten Produktion zurück - was ich ihm übrigens in meinem ersten Post empfohlen habe ;) - und verkauft die Geräte mit geringem Wertverlust.
    Lehrgeld hat jeder von uns doch schon bezahlt. Ich selbst übrigens auch eine Menge. Was ich mir schon für Geräte eingebildet und benutzt habe... endlose Liste. Allerdings habe ich dadurch auch Informationen die auf meiner Erfahrung beruhen und nicht überwiegend auf der Meinung und Erfahrung anderer (Foren, Testberichte etc.)
    Ich finde jeder sollte ausprobieren, experimentieren, scheitern, neu konzipieren,... um sich vom Einheitsbrei abzuheben. :)


  • Tja Mad, dir fehlt die Zeit um aufzuklären, mir fehlt die Zeit um aufgeklärt zu werden, dich hier mit deinem vorurteilsvollen Bossgeschreibe einzumischen ist sinnlos.
    Du kennst mich nicht, also lass es doch einfach gut sein ok?

  • In der Tat kenne ich Dich nicht persönlich, aber anhand Aussagen wie "habe ich dann alle Kabel?", "mein Keyboard hat ein Delay" oder "ich habe nur eine Realtek-Soundkarte" kann ich deinen Kenntnisstand doch recht gut einschätzen. Ist also nix von wegen Vorurteilen. Aber ist OK, kauf Dir den Kram erstmal, dann wirst Du erstmal weniger Geld haben, aber wahrscheinlich an Erkenntnis gewinnen.

  • Du hast absolut recht, aber manchmal sollte man Menschen auch Erfahrungen sammeln, oder Fehler machen lassen. Nur so wächst man. Und falls sich der TE die Hardware kauft, wird er viele Erfahrungen machen. Vielleicht ist es für ihn die Offenbarung, genau das was und wie er immer Beats bauen wollte, oder er kehrt enttäuscht und überfordert zur DAW-basierten Produktion zurück - was ich ihm übrigens in meinem ersten Post empfohlen habe ;) - und verkauft die Geräte mit geringem Wertverlust.
    Lehrgeld hat jeder von uns doch schon bezahlt. Ich selbst übrigens auch eine Menge. Was ich mir schon für Geräte eingebildet und benutzt habe... endlose Liste. Allerdings habe ich dadurch auch Informationen die auf meiner Erfahrung beruhen und nicht überwiegend auf der Meinung und Erfahrung anderer (Foren, Testberichte etc.)
    Ich finde jeder sollte ausprobieren, experimentieren, scheitern, neu konzipieren,... um sich vom Einheitsbrei abzuheben. :)


    Ich glaube, ich seh das ein wenig wie du. Wenn ich mal hochrechne, was ich an Equipment ausgegeben habe, die ich kaum bis gar nicht benutze, dann bin ich auch bei locker 500 - 700€. Und da liege ich sehr wahrscheinlich noch günstig.


    Aber jedes Mal, weiß ich, warum ich mir so etwas nicht mehr kaufen würde.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • du bist aber auch noch nen junger Hüpfer und solltest da Ratschläge auch mal eher unter Vorbehalt geben, oder mehr erwähnen auf welchen Erfahrungen jene fußen.


    Was mad meinte seh ich im Prinzip ähnlich und würde dem threadersteller nahe legen etwas dankbarer für derart nützliche Anstöße zu sein, da man sich Ideen, style, Kreativität und Fähigkeiten im Endeffekt nicht kaufen kann. Was man verwendet ist unterm Strich schon fast irrelevant, solange gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind und da sollte man sich überlegen ob man jemandem nahe legt unnötig viel Geld für equip auszugeben welches der oder diejenige nicht auszureizen in der Lage ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!