SXTN instrumentalisiert jetzt also politische Themen, um ihre Musik zu promoten?

  • Hab zwar schon öfters von SXTN gehört, bis mir jedoch vor kurzem in einer Spotify-Playlist "Fotzen im Club" zufällig vorgespielt wurde, ihre musikalischen Ergüsse noch nicht konsumiert. Hab mir auch den hier diskutierten Track nicht gegeben, aber irgendwie macht SXTN auf mich den Eindruck, als wären sie wie so viele andere prädestiniert für die Gruppe an 15-jährigen Regelschülern, welche sich Freitag abends im Stadtpark mit Sekt für 99ct besaufen und in SXTN scheinbar endlich einen pseudocoolen neuen Trend gefunden haben (Story übrigens wahr, als ich neulich auf dem Heimweg durch den Park war). Es ist ja auch nicht so, dass sie, wie Alligatoah und die 187ers, mitunter einfach von den falschen Leuten gehört werden, welche den Sound cool finden und die Message nicht einmal im Ansatz peilen. Viel mehr scheint diese Art von Musik genau für jene Parkleute geschaffen zu sein, obwohl sie bis auf eine gehörige Prise Asozialität nichts Hörenswertes bereit hält, weder einen guten Text noch einen Ohrwurm oder sonst was.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Emmage ()

  • mal abgesehen vom thread giebt es hier leute die cuttacks meinung wertschätzen und im vote und feedback thread (von cuttack)
    wartet arbeit. nur mal ne info am rande. zum rest fällt mir langsam nichts mehr ein ..könnte jetzt nen ewig langen text schreiben
    mal gegenlenken aber hab nicht das gefühl das man die gurlz verteidigen muss. die stehen da eh rüber.

  • Der Thread, der Startpost, die YT-Kommentare bestätigen... Polarisation erreicht. SXTN wird sich somit sagen: Mission accomplished.
    Abgesehen vom inhaltlichen sollte man vllt. mal den Originalsongtitel als Quelle des Songs heranziehen. Könnte es einfach machen. Nur so ein Gedanke.

    [QUOTE=Kay Eiffel]Why was Harold talking to this man? This man was an idiot.[/QUOTE]
  • Ich finde es gut, dass es nicht mir nur so geht, als ob r.in sehr einseitig Rap pusht.
    Ich kann natürlich hier auch die r.in-Argumente von Cuttack, Max und Prometheus verstehen, aber ich glaube r.in stellt einfach zu viele (krude) Hypothesen auf.
    Ich finde es leider auch gar nicht so geil in Deutschlehrer-Manier Texte zu verfassen, die einfach so verschachtelt sind, dass es sich einfach nur kompliziert liest (denke jeder weiß wer gemeint ist).
    Ihr werdet dadurch nicht kompetenter oder so, sondern versucht nur den Dialogpartner zu verwirren. Nicht jeder ist ein corny Streberdude, der alles auf Anhieb checkt, aber auch seine Meinung kann ne sinnvolle sein.


    Ich denke jedenfalls über SXTN kann man nur sagen, dass sie keine Top Musik machen. Musikalisch übersteigen die Beats das Talent von Juju und Nura, aber natürlich machen sie das durch ihre Attitüde und Humor auch wett, wenn man sich drauf einlassen will.


    Wenn ihr wirklich einen gesellschaftskritischen Text von denen zerlegen wollt macht euch an Made for Love oder Hass Frau. Da muss ich sagen erkenne ich die Kritik, hier ist es leider nur so ein "Hihi"-Track.

  • Ach komm, wir haben halt beschlossen, nicht ausschließlich Reviews und News zu verfassen, sondern wollen mehr mit Meinungen und Artikeln Diskurse anregen und das Ganze etwas vielseitiger gestalten. Ist doch klar, dass sich die Meinungen da gerne mal scheiden, aber das ist doch gut so. Und dass wir dann ein wenig drauf achten, dass es sich liest und von uns jeder nen eigenen Schreibstil hat, ist nun nichts Sonderbares. Deswegen jetzt hier unsere gesamte Arbeit so pauschal in den Dreck zu ziehen, finde ich ein bisschen einfach und damit kann ich auch nicht viel anfangen, denn Klickzahlen und Kommentare unter den anderen Artikeln zeigen uns, dass den meisten hier Meinungen und vielseitigere Artikel schon zu gefallen scheinen.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ach komm, wir haben halt beschlossen, nicht ausschließlich Reviews und News zu verfassen, sondern wollen mehr mit Meinungen und Artikeln Diskurse anregen und das Ganze etwas vielseitiger gestalten. Ist doch klar, dass sich die Meinungen da gerne mal scheiden, aber das ist doch gut so. Und dass wir dann ein wenig drauf achten, dass es sich liest und von uns jeder nen eigenen Schreibstil hat, ist nun nichts Sonderbares. Deswegen jetzt hier unsere gesamte Arbeit so pauschal in den Dreck zu ziehen, beleidigt mich auch ehrlich gesagt persönlich ein wenig, denn Klickzahlen und Kommentare unter den anderen Artikeln zeigen uns, dass den meisten hier Meinungen und vielseitigere Artikel schon zu gefallen scheinen.


    okay, schön und gut. wird aber ohne die aktuelle kritik nicht so ganz funktionieren. ich sag dir auch wieso: wer seid ihr? also klar, ich kenne euch und ich habe auch gegen keinen von euch irgendwas aber ohne despektierlich klingen zu wollen. keiner von euch ist in irgendeiner weise auch nur ein bisschen eine instanz oder sowas. wenn lupa, falk schacht oder marcus staiger so einen in der message eher aggressiven text schreiben, sagen die leute "gewagt, aber gut: ist halt seine meinung. wollte er halt loswerden". wenn ihr das schreibt, ist das so: "wwarum macht der das dann? und warum denkt der, dass er das hier verbreiten muss?". jaja, ich weiß. das ist mehr oder weniger eure aufgabe, solche texte zu schreiben. das problem ist halt, dass zumindest dieser text über sxtn hier völlig aus dem nichts kommt. ohne irgendeinen anlass. oder wollt ihr jetzt über jeden zweitklassigen politsong so eine news ballern. den kollegah text habe ich ja noch eher verstanden, weil er nicht ganz anlasslos war. auch wenn da das fazit und wie es dargestellt wurde, schon sehr gewagt war.
    was ich also sagen will: macht ruhig diese texte. ihr werdet sicher auch immer wieder hate ernten, aber ist halt ein kommentar. nicht jeder muss eurer meinung sein, kriegt das nicht direkt in den falschen hals und reagiert so genervt direkt mit dem halben redaktionsteam wie hier teilweise. und wenn ihr kommentare bringt, dann doch bitte zu dingen, die einen kommentar wert sind und nicht sowas hier. der kommentar hier ist halt einfach krass unnötig und dazu noch ziemlich einseitig.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • keiner von euch ist in irgendeiner weise auch nur ein bisschen eine instanz oder sowas. wenn lupa, falk schacht oder marcus staiger so einen in der message eher aggressiven text schreiben, sagen die leute "gewagt, aber gut: ist halt seine meinung.


    aber lupa ist ne deutschrap instanz oder was? haha, ich meine, wer kennt sie auch nicht?

  • Ach komm, wir haben halt beschlossen, nicht ausschließlich Reviews und News zu verfassen, sondern wollen mehr mit Meinungen und Artikeln Diskurse anregen und das Ganze etwas vielseitiger gestalten. Ist doch klar, dass sich die Meinungen da gerne mal scheiden, aber das ist doch gut so. Und dass wir dann ein wenig drauf achten, dass es sich liest und von uns jeder nen eigenen Schreibstil hat, ist nun nichts Sonderbares. Deswegen jetzt hier unsere gesamte Arbeit so pauschal in den Dreck zu ziehen, finde ich ein bisschen einfach und damit kann ich auch nicht viel anfangen, denn Klickzahlen und Kommentare unter den anderen Artikeln zeigen uns, dass den meisten hier Meinungen und vielseitigere Artikel schon zu gefallen scheinen.


    tun sie auch aber das ist übertrieben. ihr solltet mal überlegen ob ihr nicht lieber den spaß und die faszination an dem was ihr gut heißt vermitteln wollt statt
    sachen die ihr nicht mögt so zu zerbersten. ich schreib jetzt nur nicht paar sätze mehr weil ich das nicht als front meine sondern denkansatz. aber
    so ereicht ihr erfahrungsgemäß eher noch das gegenteil. glaube ich. mehr nicht. ich bin gern hier.

  • ProRipper hat auch einen Namen, trotzdem ist so ein Newskommentar nicht besser oder angebrachter nur weil ihn halt 2-3 Leute mehr kennen. Wenn Staiger was schreibt finde ich das zumeist schlimmer als die Texte von Antagonist oder InserPointlessName, dementsprechend finde ich auch, dass es angebrachter ist dass die beiden sich dazu äußern.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • ProRipper hat auch einen Namen, trotzdem ist so ein Newskommentar nicht besser oder angebrachter nur weil ihn halt 2-3 Leute mehr kennen. Wenn Staiger was schreibt finde ich das zumeist schlimmer als die Texte von Antagonist oder InserPointlessName, dementsprechend finde ich auch, dass es angebrachter ist dass die beiden sich dazu äußern.


    du hast das argument nicht verstanden. sicher haben hier einige leute durchaus die skillz ordentlichere texte zu schreiben als bekanntere menschen. aber ein kommentar lebt halt auch vom namen der person, die ihn schreibt. und wenn ein insertpointlessname einen kommentar schreibt ist er halt völlig irrelevant - es sei denn er trifft die meinung der großen masse. ist bei staiger halt nicht so.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ach komm, wir haben halt beschlossen, nicht ausschließlich Reviews und News zu verfassen, sondern wollen mehr mit Meinungen und Artikeln Diskurse anregen und das Ganze etwas vielseitiger gestalten. Ist doch klar, dass sich die Meinungen da gerne mal scheiden, aber das ist doch gut so. Und dass wir dann ein wenig drauf achten, dass es sich liest und von uns jeder nen eigenen Schreibstil hat, ist nun nichts Sonderbares. Deswegen jetzt hier unsere gesamte Arbeit so pauschal in den Dreck zu ziehen, finde ich ein bisschen einfach und damit kann ich auch nicht viel anfangen, denn Klickzahlen und Kommentare unter den anderen Artikeln zeigen uns, dass den meisten hier Meinungen und vielseitigere Artikel schon zu gefallen scheinen.



    Ja gut, dass ihr Meinungen zum Thema Rap einfangen wollt ist ja auch lobenswert, aber lasst das lieber, man fragt nach einem Fußballspiel ja auch nicht den Typ der die Würstchen verkauft was im nächsten Spiel besser laufen muss, bzw. vielleicht wird er gefragt, aber wenn dann die Spieler oder Trainer befragt werden, dann wiegt das schon etwas mehr. Ich hoffe du verstehst..

  • du hast das argument nicht verstanden. sicher haben hier einige leute durchaus die skillz ordentlichere texte zu schreiben als bekanntere menschen. aber ein kommentar lebt halt auch vom namen der person, die ihn schreibt. und wenn ein insertpointlessname einen kommentar schreibt ist er halt völlig irrelevant - es sei denn er trifft die meinung der großen masse. ist bei staiger halt nicht so.


    Und wodurch haben Musikjournalisten wie Nico Backspin, Rooz und co Relevanz erhalten? In dem sie kontinuierlich weiter Veröffentlicht und kommentiert haben, als Musikjournalist wird man nunmal nicht relevant geboren.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Und wodurch haben Musikjournalisten wie Nico Backspin, Rooz und co Relevanz erhalten? In dem sie kontinuierlich weiter Veröffentlicht und kommentiert haben, als Musikjournalist wird man nunmal nicht relevant geboren.


    das ist richtig, aber das ist doch halt genau das was ich sage. hä?

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Und wodurch haben Musikjournalisten wie Nico Backspin, Rooz und co Relevanz erhalten? In dem sie kontinuierlich weiter Veröffentlicht und kommentiert haben, als Musikjournalist wird man nunmal nicht relevant geboren.


    überleg was der unterschied von roos zu den anderen ist, grenzen verschwimmen zwar langsam er macht auch viel eigentalk aber den
    wollen die peops doch auch ...ey du bist der peinlichste user überhaupt. kein plan von nix. wenigstens hat er faszination.

  • nö, aber sie hat halt nen namen


    höchstens im vbt/rappers.in mikrokosmos hat sie den, für deutschrap generell ist sie aber völlig irrelevant und unbekannt.
    wobei es sowas wie instanzen im deutschrap mmn eh kaum gibt, da hier der "journalismus" eh kaum ne bedeutung spielt, aber wenn dann würde ich dazu etwas bekanntere leute wie die von dir genannten staiger und falk oder auch visa vie (die ich aber alle 3 aus diversen gründen für witzfiguren halte) zählen, aber sicher nicht lupa haha.
    kann darüberhinaus aber auch dein argument ohnehin nicht nachvollziehen, dass es von bedeutung wäre, wer den artikel geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!