Survival- u. Knowlegde-Skills...im Mittelalter - Vorschläge bitte

  • Jo, ein Gedankenexperiment:


    Stellt euch vor (wie in sovielen Filmen, Büchern, whatever) ihr werdet spontan von der Gegenwart sagen wir ins Mittelalter z.B. zurückgeworfen....ihr habt keinerlei modernen Gegenstände, wie Smartphone etc., bei euch


    Wie könnt ihr die Leute im Mittelalter mit eurem heutigen Wissen / euren heutigen Fähigkeiten beeindrucken?
    D.h. welchen Vorteil könntet ihr daraus ziehen, dass ihr aus der Zukunft kommt und den mittelalterlichen Menschen dementsprechend etwas "voraus" habt...?
    Könnt ihr das überhaupt?


    :king:

  • ich denke, man könnte in vielen bereichen allein durch schnödes allgemeinwissen punkten. allein im bereich kultur und unterhaltung. man kennt etliche sportarten, etliche arten von kunst, etliche zukunftsmedien. allein die kenntnis würde ja schon ausreichen, reichlich innovation in die vergangenheit zu bringen.


    man läuft allerdings gefahr als hexer verbrannt zu werden.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • rudimentäre physikkenntnisse würden einen quasi zum heiligen machen.


    Die Frage ist, wie würde man diese Kenntnisse anwenden können....wenn du den Leuten damals einfach irgendwas von wegen thermodynamische Gesetze oder Relativitätstheorie erzählst würden sie dir entweder einfach nicht glauben, oder dich für einen ketzerischen Spinner halten und in den Knast werfen. Aber was könntest du mit deinen modernen Physikkenntnissen in einer mitteralterlichen Welt quasi konkret anfangen?


    Kommt natürlich drauf an in welches Jahr genau man zurückreißt. Aber man könnte mies Köpfe ficken indem man noch ungeschehenes vorraussagt.


    Das wär natürlich ideal, aber dafür müsste man ja sehr genau wissen, was exakt wann passiert. Und wenn du jetzt kP ins Jahr 1205 reist, hättest du ja keinen genauen Plan, wann wo exakt ein Wirbelsturm abgeht oder ein Vulkan ausbricht oder so. Vielleicht hast du Glück und kommst in ein Jahr, wo grad eine berühmte Schlacht ausgetragen wird und kannst da das Ergebnis vorhersagen aber dann wärs ja auch nur eine 50/50-Chance und man würde wahrscheinlich sagen, jo gut geraten.



    man läuft allerdings gefahr als hexer verbrannt zu werden.


    Ich denke das ist eines der größten Probleme: Entweder glauben einem die Leute nicht, oder sie halten einen sogar für gefährlich und sperren dich weg oder richten dich hin.
    Deshalb müsste man im Idealfall irgendwie "beweisen", dass man eben wirklich Skills hat, die sonst niemand hat....ok man könnte denen die Regeln vom modernen Fußball erklären, dann hätten die vielleicht Spaß (vielleicht auch nicht) aber damit würde man wahrscheinlich nicht viel Anerkennung kriegen. Und wenn man denen erzählt "In der Zukunft gibts irgendwann bewegte Bilder in kleinen Kästen, die von überall aus der Welt gesendet werden" würde die wahrscheinlich auch nur mit den Augen rollen.


    Frage ist, was wäre die einfachste und effizienteste Möglichkeit, um sich vor einer damaligen Crowd Respekt und Ehrfurcht zu erschaffen...find ich gar nicht so einfach

  • Die Frage ist, wie würde man diese Kenntnisse anwenden können....wenn du den Leuten damals einfach irgendwas von wegen thermodynamische Gesetze oder Relativitätstheorie erzählst würden sie dir entweder einfach nicht glauben, oder dich für einen ketzerischen Spinner halten und in den Knast werfen. Aber was könntest du mit deinen modernen Physikkenntnissen in einer mitteralterlichen Welt quasi konkret anfangen?


    schwarzpulver fällt mir da zb ein, auch wenn das unter chemie fällt, was man leicht herstellen kann, was aber einen enormen einfluss hätte.
    das prinzip dampfamschine zu vermitteln, dürfte auch keinen ketzereiverdacht erwecken.

  • schwarzpulver fällt mir da zb ein, auch wenn das unter chemie fällt, was man leicht herstellen kann, was aber einen enormen einfluss hätte.
    das prinzip dampfamschine zu vermitteln, dürfte auch keinen ketzereiverdacht erwecken.


    Stimmt das Schwarzpulver wäre wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten. Der Nutzen wäre sofort ersichtlich. Obwohl ich (ohne googlen) nicht wüsste, wie man das Zeug herstellt. Salpeter und irgendwas...

  • Die ersten Leute die schwarzpulver öffentlich verwendeten waren "Magier" und Hofnarren, Leute die regelmäßig geköpft wurden. Ich weiß nicht ob das so clever wäre.


    Allgemein hat man echt einfach das Problem gerade durch rudimentäre Kentnisse, dass man als Spinner angesehen werden wird. Zukunftstechnologien waren fast immer mal eine dämliche Idee oder "Magie".

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • Allgemein hat man echt einfach das Problem gerade durch rudimentäre Kentnisse, dass man als Spinner angesehen werden wird. Zukunftstechnologien waren fast immer mal eine dämliche Idee oder "Magie".


    Das heißt, jede Idee hat ihre Zeit? Oder eine Idee wird erst dann als Idee erkannt, wenn die Zeit / die Menschheit dafür reif ist?
    Zumindest würden einige Beispiele in der Geschichte für diese These sprechen...

  • Der ganzen "Hexer-effekt" würde auch dadurch verstärkt, dass man die Sprache nicht kann. Mit dem heutigen Hochdeutsch wird man im Mittelalter nicht viel, vorallem wenn man versucht ihnen etwas Wissenschaftliches,das ihrer Zeit voraus ist zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!