Brauche Hilfe Beim Mic

  • Hi und zwar ich hab ein Micro (AKG C214), das sich nicht direkt am PC/Laptop anschliessen lässt. Brauch ich da unbedingt ein Mischpult ? oder was is nötig ?

  • Hi,


    nein, ein Mischpult nicht unbedingt, aber ein Audio-Interface wäre ein Anfang. Wichtig hierbei wäre darauf zu achten, dass das Interface die erforderliche Phantomspannung liefern kann und einen XLR Mic-Eingang hat. Das Interface lässt sich dann meist bequem per USB an den Rechner/Laptop anschließen.


    Welche Interfaces von den R.in-Nutzern empfohlen werden, kannst du per Suche herausfinden - da gibt es viele Threads im Studiobau dazu.
    Edit: natürlich in der Hardware-Ecke und nicht im Studiobau :D


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • OKay danke hast mir schon weiter geholfen. Wie nennt sich den das kabel mit den drei stäben in dem loch ? so ein anschluss bräuchte ich in dem INterface dann oder wie ?

  • Ja, das ist der XLR-Anschluss. Den haben dann aber auch die meisten Interfaces. Ist mittlerweile schon Standard.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Okay jetzt bei der ersten Suche find ich nix i.wie ... weißt du vielleicht woher man sowas kriegt?


    Thomann. Auf Thomann bekommt man so ziemlich alles, was man im Studio braucht, zu guten Preisen und mit ner 30-Tage-Rückgabe-Garantie. Da bekommst du ein XLR Kabel und auch ein Audiointerface.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Sorry kurze frage noch ...Also quasi kann ich mit dem Mic und dem Interface direkt los legen und rappen mit den zwei Sachen und einem Laptop ?


    Du brauchst noch eine DAW, also ein Programm mit dem du das halt aufnehmen kannst. KOSTENLOS ist da Audacity zu erwähnen, ist leider nichts halbes und nichts ganzes, aber wenigstens kann man aufnehmen.
    Besser wäre da schon eine´der kommerziellen DAWs wie Logic, Cubase oder FL Studio. Dort wäre glaube Reaper die günstigste und ProTools mMn für Audio und Vocalbearbeitung die Beste.


    Zudem könntest du einen Kopfhörer gebrauchen. Wie willst du sonst ordentlich rappen, wenn du den Beat nicht ordentlich hörst.


    Dann kannst du auf jeden Fall schon Mal anfangen, du wirst aber bemerken, dass es Sinn ergibt, Geld in Raumakustik zu investieren, um Hall zu entfernen.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Du brauchst noch eine DAW, also ein Programm mit dem du das halt aufnehmen kannst. KOSTENLOS ist da Audacity zu erwähnen, ist leider nichts halbes und nichts ganzes, aber wenigstens kann man aufnehmen.
    Besser wäre da schon eine´der kommerziellen DAWs wie Logic, Cubase oder FL Studio. Dort wäre glaube Reaper die günstigste und ProTools mMn für Audio und Vocalbearbeitung die Beste.


    Zudem könntest du einen Kopfhörer gebrauchen. Wie willst du sonst ordentlich rappen, wenn du den Beat nicht ordentlich hörst.


    Dann kannst du auf jeden Fall schon Mal anfangen, du wirst aber bemerken, dass es Sinn ergibt, Geld in Raumakustik zu investieren, um Hall zu entfernen.


    Das mit der Raumakustik ist wichtig aber bei der Aussage mit dem Hall wäre ich vorsichtig. Gerade viele kommerzielle und große
    Studios haben verschiedene Aufnahmeräume aus Stein und Holz um einen gewissen Hall zu erzeugen!


    Um den Hall übrigens komplett zu entfernen ist weitaus mehr als Schaumstoff und Basotect nötig und dann die Höhen wieder im Raum in den Griff zu bekommen!

  • Das mit der Raumakustik ist wichtig aber bei der Aussage mit dem Hall wäre ich vorsichtig. Gerade viele kommerzielle und große
    Studios haben verschiedene Aufnahmeräume aus Stein und Holz um einen gewissen Hall zu erzeugen!


    Um den Hall übrigens komplett zu entfernen ist weitaus mehr als Schaumstoff und Basotect nötig und dann die Höhen wieder im Raum in den Griff zu bekommen!


    Jo stimmt, aber in diesen Studios wird nicht Rap aufgezeichnet. Rap kommt besser mit wenig Hall.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • ihr diskutiert hier über raumhall und so ne scheiße, obwohl der fragesteller nicht mal weiß, dass man kopfhörer braucht zum aufnehmen. und ein stativ eventuell. und wo man beats finden kann. :(


    e: schreib mich mal an, wir können unsere mikrofone tauschen. hab hier ein richtig geiles von t-bone!!


  • Welche Interfaces von den R.in-Nutzern empfohlen werden, kannst du per Suche herausfinden - da gibt es viele Threads im Studiobau dazu.


    Beste Grüße,
    Danny



    Nee, glücklicherweise nicht, denn hier im Studiobau-Subforum ist eine solche Anfrage komplett falsch, da ein bisschen Hardware kaufen nix mit Studiobau zu tun hat. :D

  • ihr diskutiert hier über raumhall und so ne scheiße, obwohl der fragesteller nicht mal weiß, dass man kopfhörer braucht zum aufnehmen. und ein stativ eventuell. und wo man beats finden kann. :(


    e: schreib mich mal an, wir können unsere mikrofone tauschen. hab hier ein richtig geiles von t-bone!!


    Naja, irgendwie muss man ja mal anfangen. Und Rap aufnehmen ist echt noch recht einfach.


    Würde er allerdings fragen wie man ein Schlagzeug aufnimmt, dann könnte man gut darüber debattieren, ob der Schwierigkeitsgrad passt.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • ihr diskutiert hier über raumhall und so ne scheiße, obwohl der fragesteller nicht mal weiß, dass man kopfhörer braucht zum aufnehmen. und ein stativ eventuell. und wo man beats finden kann. :(


    e: schreib mich mal an, wir können unsere mikrofone tauschen. hab hier ein richtig geiles von t-bone!!



    Du Glücklicher, dann bist Du weltweit, ach was sag ich, im ganzen Universum der einziger der ein "richtig geiles" t.bone-Mikrophon hat... :D



    @ TE


    Der Thread wird in den Hardware-Equipment-Bereich verschoben, denn da gehört er hin. Dort findest Du auch einen Kaufberatungsthread mit Produktvorschlägen. Kurze Empfehlung für das Audio-Interface: Steinberg UR22 MK II. Da ist auch eine abgespeckte Variante von Cubase dabei die für den Anfang absolut ausreichend ist. Dein Budget solltest Du allerdings auf jeden Fall noch nennen. Du wirst auch noch diverses Zusatzmaterial brauchen, bspw. einen Mikrophonständer, denn in der Hand halten ist bei einem GMK-Mikrophon nicht drin.

  • Du Glücklicher, dann bist Du weltweit, ach was sag ich, im ganzen Universum der einziger der ein "richtig geiles" t.bone-Mikrophon hat... :D


    der einziger also. sag mir jetzt nicht, dass du die ironie nicht ahnst.. oder bist du gerade lustig drauf?! wenn ja, dann mach mal lieber den besten thread der welt wieder auf.

  • Hallo. ich möchte gerne was fragen:ist das Steinberg UR 22 so was wie ein Mixpult wo das Mikrofon rein kommt? Also das Mikrofon ins Mixpult und dann in den Computer, ja? Kann ich da jeden Computer nehmen oder muss das ein Besonderer sein ?

  • Das UR 22 ist ein Audiointerface (externe Soundkarte) mit integriertem Mikrofonvorverstärker, wo du dein Mic anstöpseln kannst.
    PC ist ansich egal für einfache Aufnahmen plus Nachbearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!