Der "Kurzerhand irgendwas reinschreib"-Thread

  • anzeige is raus

    ne müsste wohl ernsthaft nen anwalt einschalten aber lohnt sich bei der kohle eh nicht.


    netflix angerufen, ich kann ja nachweisen, dass das mein code ist. will halt wissen, auf wessen account der eingelöst wurde.


    der spasti am telefon war so behindert, dass der nur noch geschwiegen hat und dann immer wieder "aus datenschutzrechtlichen gründen darf ich ihnen keine auskunft geben" XD

  • es hatte ja tatsächlich erst nicht geklappt. Aber 2 Tage später wurde der dann eingelöst


    Kann auch der netflix support oder sonst was gewesen sein. Ich müsste halt erstmal wissen, auf welchen account der benutzt wurde. Hab mal die datenschutzabteilung angeschrieben



  • Das war nicht einfaches Short Selling, sondern Naked Short Selling. Naked Short Selling, oder "ungedeckte Leerverkäufe", sind allerdings illegal.


    Beim Short Selling verkaufst du z.B. 100 Aktien, ohne diese im Depot zu haben. Das Geschäft ist nur möglich, da der Broker dem Trader der Short geht die entsprechende Anzahl an Aktien zum Verkauf leiht. Der Trader steht dann zu einem späteren Zeitpunkt in der Pflicht, seine negative Position beim Broker durch den Kauf der entsprechenden Stückzahl wieder auszugleichen. Dadurch dass der Broker die Aktien in seinem Depot hat, ist der Leerverkauf gedeckt, weil der Trader weiß, dass er die Aktien zum Kauf von seinen Broker angeboten bekommt.


    Bei einer ungedeckten Short-Position, also dem Naked Short Selling, muss der Händler seine Position über die Börse zurückkaufen. Der Trader ist also Short gegangen, ohne dass er weiß wo und mit wem er in Zukunft die negative Position ausgleichen kann und ohne das er die nötigen Aktien besitzt. Wenn die Option dann am Stichtag geschlossen wird muss er sich die Aktien besorgen – zum dann gültigen Marktpreis. Nun kann es vorkommen, dass es gar nicht genug Aktien am Markt gibt, was dann zu dem Umstand führt, dass der Trader Aktien direkt zurückkaufen muss, mit denen er zuvor erst einen Teil seiner negativen Position ausgeglichen hat. Das treibt den Kurs dann nur weiter und ist im Grunde das was gerade passiert. Deshalb halten die Kleinanleger ihre Wertpapiere auch, um die Trader zu zwingen den Markt noch weiter anzuheizen und folglich auch teurer kaufen zu müssen


    Das nun der Ankauf der Gamestop Aktie für Kleinanleger blockiert wird ist ein Unding (man will verhindern das noch mehr Wertpapiere gehalten werden, löst so aber das Problem der Hedgefonds nicht) und ein Eingeständnis das ein Billionen Dollar Hedgefonds im Grunde erledigt ist und mit ihm ein Geschäftsmodell. Ein äußerst ertragreiches Geschäftsmodell, welches man sich nicht kaputt machen lassen will und von dem der Kleinanleger rechtlich ausgeschlossen ist. Es geht hier um Marktmacht, um die Frage wie frei ist der Kapitalmarkt wirklich. Ein Haufen Arbeit für die Börsenaufsicht

  • ja erklären musst du mir das nicht. hast du aber gut beschrieben


    haben heute auch analysiert, warum das ordervolumen seit tagen so hoch ist, ich dachte erst, wegen astrazeneca oder so aber tatsächlich 10 % der gehandelten aktien waren gamestop, in deutschland steigen also auch haufenweise leute ein.


    heute nochmal ein bisschen quergelesen, mit welcher begründung die den handel unterbrochen haben. wurde auch bereits klagen deswegen eingereicht.


    ist tatsächlich eine riesen schweinerei. betrifft uns aber zum glück so weit nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!