Der "Kurzerhand irgendwas reinschreib"-Thread

  • Es ist allein unmenschlich, sich da überhaupt drüber Gedanken zu machen. Aber da bist du nicht allein mit. In den sozialen Medien wird immer die Schuldfrage in den Mittelpunkt gestellt.

    Wieso ist es unmenschlich? Du verstehst in dem Fall die Tragweite, die ich persönlich sehe, nicht. Selbstverständlich entsteht ein Gefühl der "Erleichterung" (in dem Kontext natürlich absurd), wenn man weiß, dass es sich "nur" um einen Einzeltäter handelt und nicht etwa um den Beginn einer organisierten, koordinierten Anschlagswelle in ganz Deutschland/Europa, die auf irgendwelchen religiösen oder politischen Manifesten beruht. Es ist ein riesiger Unterschied, ob der Täter halt 'n Einzeltäter war (in dem Kontext auch im Bezug auf religiös motivierten Terror oder Rechtsterroristen) oder ob er halt Teil eines Netzwerks war mit den entsprechenden Konsequenzen. Um das zu erörtern wird natürlich immer gleich die Schuldfrage gestellt, aber das ist doch stückweit völlig menschlich. Das geschieht übrigens auf allen Spektren gleichermaßen. Für Grüne sind halt SUVs/Verkehr in Innenstädten und Männer insgesamt das Problem.


    Ich habe den Glauben an die Menschheit nicht völlig verloren und bin trotzdem davon überzeugt, dass es vielen Menschen, genau wie mir, einfach nur darum geht, all das unnötige, schreckliche, unerträgliche Leid in unserer Umwelt zu beenden. Behalt das bitte im Hinterkopf, falls ich mich in der Zukunft erneut blöd ausdrücken sollte.


    Zitat

    Hahaha darauf habe ich gewartet und will darauf mit einer weiteren Gegenfrage antworten: Hätte der Typ keinen deutschen Pass gehabt, inwiefern entscheidet der Name allein über seine politischen/religiösen Motive?

    Überhaupt nicht, ist völlig irrelevant? Du hast mit seinem Namen angefangen? Hast du meinen Teil mit München gelesen? Da sag ich doch genau das. Du siehst einen Feind, wo keiner ist.



    Zitat

    Ich unterstelle dir auch nicht, dass du das tust oder getan hast, aber du hast so geschrieben als wäre es so.

    Dann habe ich mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt. Man sollte doch mittlerweile wissen, dass ich recht direkt bin. Meine Wortwahl war dennoch bewusst, "eigentlich" lässt rein logisch alle Optionen offen. Sei's drum, bin mal CL gucken.


    e: Apropos Leid, richtig miese Sache Wildsau, hoffe auf einen möglichst guten Ausgang.

  • Sorry, finde den Satz nach wie vor weder problematisch, noch semantisch irgendwie ambig. Es hat auch keiner von Anschlägen per se gesprochen, sondern speziell von Auto in Einkaufstraße rasen.

    ich will dazu eigentlich nur sagen, dass ich deinen post so interpretiert habe, als ob wieder irgendein nazi wahllos leute mit ausländischem aussehen über den haufen gefahren hätte. ich kam gar nicht auf das moslemding. das meine ich wirklich ehrlich und so gesehen gibt es da einige ideologien, was deinen satz schon etwas problematisch macht.



    ich sag das jetzt aber ohne hier irgendwie großartig stellung zu beziehen oder stress anfachen zu wollen, vielleicht gibt es aber einen denkanstoß

  • ich will dazu eigentlich nur sagen, dass ich deinen post so interpretiert habe, als ob wieder irgendein nazi wahllos leute mit ausländischem aussehen über den haufen gefahren hätte. ich kam gar nicht auf das moslemding. das meine ich wirklich ehrlich und so gesehen gibt es da einige ideologien, was deinen satz schon etwas problematisch macht.



    ich sag das jetzt aber ohne hier irgendwie großartig stellung zu beziehen oder stress anfachen zu wollen, vielleicht gibt es aber einen denkanstoß



    e: Ach, du meinst Bottrop Silvesternacht. Klar, gab's auch, aber come on, das war ja dann auch nicht wahllos, wie bereits aus der ersten Meldung aus Trier hervor gegangen ist...


    Dich hat ein Ereignis, welches in der krassen Minderheit steht (und wo eben nicht wahllos nach dem Muster getötet wurde) eher konditioniert, als Nizza, Berlin, etc?

    https://www.verfassungsschutz.…erroristischer-anschlaege


    Auto + Einkaufsstraße war bisher definitiv ein Trend des Islamismus. Und ja, jetzt gesellen sich wohl sonstige Irre auch noch dazu. Aber tut nicht so, als wäre das völlig aus der Luft gegriffen (zumal ich's doch sowieso nicht definitiv ausgedrückt hab). War mein letzter Senf dazu, sowieso mega behindert hier jetzt über sowas irrelevantes zu diskutieren in Anbetracht der Umstände.

  • im ERSTEN moment dachte ich auch islamischer attentäter.


    als es dann aber hieß 51 jähriger deutscher dachte ich sofort verwirrter hampelmann mit nazi-ideologie.


    und auto + einkaufsstraße war amri, das war einmalig in deutschland. überhaupt bin ich gar kein fan davon, mutmaßungen anzustellen, bevor man fakten kennt

    nur darum schreibe ich das... es bringt halt nix, da stecken emotionen hinter, die zwar nachvollziehbar aber gleichzeitig auch irgendwo ekelhaft sind. ich kenne zu viele gute leute, die deswegen in eine schublade gesteckt werden.

  • als es dann aber hieß 51 jähriger deutscher dachte ich sofort verwirrter hampelmann mit nazi-ideologie.

    ist doch genau so Humbug? Übrigens war es mein Verständnis, dass "Motivation" eigentlich Zurechnungsfähigkeit inkludiert. Wenn die Tat absichtlich begangen wurde, ohne psychische Störung, also wirklich auf einer Ideologie basierend/politisch motiviert, dann ist sie, wenn es nach dem speziellen, wahllosen Muster geht, in den letzten Jahren in Europa eindeutig einer Ideologie zuzuordnen. Ein Rechtsradikaler hätte sich vermutlich speziell Ausländer, wie eben in Bottrop (oder München!), rausgepickt. Ich hab schon nicht einfach irgendwas ohne Informationen gelabert.


    und auto + einkaufsstraße war amri, das war einmalig in deutschland.

    Wenn wir uns auf Europa beziehen, nicht. Aber egal jetzt, find's mittlerweile unangenehm darüber zu reden. So wichtig ist's mir nicht, wollte das nur mal richtig stellen.

  • @Ouzo Gehe da vielleicht etwas durcheinander drauf ein, aber keinen Bock auf einen strukturierten Beitrag, bei dem ich mir Mühe geben muss, weil ich glaube, dass es eh keinen Sinn macht, weil deine Denkweise mit meiner nicht vereinbar ist. Ist auch nicht das erste Thema, wo man das merkt.


    Dass die Schuldfrage stets das Erste ist, was geklärt wird, ist dahingehend menschlich, dass viele Menschen sensationsgeile Missgeburten sind. Logisch ist es nämlich nicht, weil die eigene Reaktion darauf in der Regel überhaupt keine Bedeutung hat oder irgendwen weiterbringt, während ein Fokus auf Opfer, Angehörige und sonstige direkt Beteiligte zumindest denen weiterhelfen kann.


    Es geht auch nicht um den Namen, sondern daran, dass an irgendwelchen Details Dinge abgeleitet werden, die damit nichts zu tun haben. Selbst wenn er Moslem wäre, würde das nicht heißen, dass andere Moslems damit was zu tun haben. Und wenn er Deutscher ist, heißt das nicht, dass andere Deutsche was damit zu tun haben. Es wird immer von islamistischem Terror gesprochen, was die Annahme nahelegt, dass der Islam eine "Mitschuld" trägt, aber islamistisch ist in dem Fall ein Eigenname, der für den Terror steht und gewählt wurde, weil sich eine verhältnismäßig kleine Gruppe an Menschen hinstellt und wahllos eine Religion für terroristische Aktivitäten instrumentalisiert. Ich will damit das sagen, was du auch sagst: Leute, die sowas tun, sind Missgeburten. Die haben es meiner Meinung nicht verdient, bei sowas in Gruppen oder Ideologien eingeteilt zu werden, denen irgendwelche Charakteristiken zugeschrieben werden. Darum reagiere ich auch immer etwas allergisch darauf, wenn vorschnell irgendwelche Einschätzungen von Leuten ohne Plan gedroppt werden. Erstens haben die in der Regel keinen Plan, was sie labern und zweitens ist es in erster Linie halt irrelevant.


    Eine Sache noch: Lies mal detailliert den Beitrag den du mir gewidmet hast und danach den, den du Rocky123 gewidmet hast, nochmal durch und dann überleg dir mal bitte, wer hier wirklich auf etwas "konditioniert" wurde. Vielleicht hilft das ja.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • ist doch genau so Humbug? Übrigens war es mein Verständnis, dass "Motivation" eigentlich Zurechnungsfähigkeit inkludiert. Wenn die Tat absichtlich begangen wurde, ohne psychische Störung, also wirklich auf einer Ideologie basierend/politisch motiviert, dann ist sie, wenn es nach dem speziellen, wahllosen Muster geht, in den letzten Jahren in Europa eindeutig einer Ideologie zuzuordnen. Ein Rechtsradikaler hätte sich vermutlich speziell Ausländer, wie eben in Bottrop (oder München!), rausgepickt. Ich hab schon nicht einfach irgendwas ohne Informationen gelabert.


    Wenn wir uns auf Europa beziehen, nicht. Aber egal jetzt, find's mittlerweile unangenehm darüber zu reden. So wichtig ist's mir nicht, wollte das nur mal richtig stellen.

    ja klar ist das humbug, aber es zeigt halt, dass genau dieses mutmaßen keinen sinn macht. das ist ja meine aussage

  • Dass die Schuldfrage stets das Erste ist, was geklärt wird, ist dahingehend menschlich, dass viele Menschen sensationsgeile Missgeburten sind. Logisch ist es nämlich nicht, weil die eigene Reaktion darauf in der Regel überhaupt keine Bedeutung hat oder irgendwen weiterbringt, während ein Fokus auf Opfer, Angehörige und sonstige direkt Beteiligte zumindest denen weiterhelfen kann.

    Nö, Kondolenz hat die Gesellschaft noch nie weitergebracht als Konsens. Wie sollen unsere Beileidsbekundungen, so ehrlich sie auch gemeint sind, irgendwem helfen? Andersrum könnte man bei greifbaren Problemen durch Aktionen für Besserung sorgen.


    Zitat


    Es geht auch nicht um den Namen, sondern daran, dass an irgendwelchen Details Dinge abgeleitet werden, die damit nichts zu tun haben. Selbst wenn er Moslem wäre, würde das nicht heißen, dass andere Moslems damit was zu tun haben. Und wenn er Deutscher ist, heißt das nicht, dass andere Deutsche was damit zu tun haben. Es wird immer von islamistischem Terror gesprochen, was die Annahme nahelegt, dass der Islam eine "Mitschuld" trägt, aber islamistisch ist in dem Fall ein Eigenname, der für den Terror steht und gewählt wurde, weil sich eine verhältnismäßig kleine Gruppe an Menschen hinstellt und wahllos eine Religion für terroristische Aktivitäten instrumentalisiert.

    Wolltest du das einfach mal los werden oder hat das auch nen Zusammenhang zu meinen Aussagen?


    Zitat


    Leute, die sowas tun, sind Missgeburten. Die haben es meiner Meinung nicht verdient, bei sowas in Gruppen oder Ideologien eingeteilt zu werden, denen irgendwelche Charakteristiken zugeschrieben werden

    Dich stört es, dass Menschen in eine Schublade gesteckt werden? Wo ging's jetzt hier darum? Es ging um Anschlagsmuster, nicht um Menschen, zu denen ich alles gesagt habe. Wenn du da keine Parallelen oder ähnliche Charakteristiken sehen willst, fehlt's dir an deduktivem Urteilsvermögen. Ist nicht so, dass ich mir einen darauf abwichse, ob ich jetzt richtig lag oder nicht, es war einfach nur mein erster Eindruck. Seit wann diskutiert man nicht über gesellschaftliche Ereignisse? Und überhaupt, deine Prämissen machen Gesellschaftsforschung völlig obsolet.


    Zitat


    Darum reagiere ich auch immer etwas allergisch darauf, wenn vorschnell irgendwelche Einschätzungen von Leuten ohne Plan gedroppt werden. Erstens haben die in der Regel keinen Plan, was sie labern und zweitens ist es in erster Linie halt irrelevant.


    Ich zitier mich mal nochmal, damit Leute wissen, um was für ne "vorschnelle Einschätzung" es hier geht:



    Geh auf Facebook, da findest du dein Feindbild zuhauf. Ich habe mich dem Status Quo entsprechend vorsichtig ausgedrückt. Und jetzt reicht's, völlig belanglos die Debatte hier, ohne Scheiß.

  • @Ouzo Bin am Handy, deshalb so.


    1. Inwiefern hilft es irgendwem, wenn du als Person im Internet irgendwelche Informationen über ein Ereignis willkürlich interpretierst. Klar ist die Klärung der Schuldfrage wichtig, aber dafür verantwortlich sind Leute, die das beruflich machen. Die Interpretation von Personen im Internet hilft dabei rein gar nicht. Neugier ist okay, Voreingenommenheit ist halt gefährlich. "bla bla bla für derartige Anschläge bekannt" so als wenn nicht jeder Mensch mit einem Auto irgendwo reinrasen könnte. Ich kann mich übrigens genau an zwei derartige Anschläge erinnern. Der Islamist, der in den Weihnachtsmarkt gefahren ist und der Neonazi von Charlottesville. Kann sein, dass noch viele weitere Autos in den letzten Jahren irgendwo reingerast sind, aber offensichtlich gibt es nicht "nur eine Ideologie", wo sowas passiert. Über Anschlagsmuster labern auf rappers.in, das ist genau das was ich meine.


    Will Beileidsbekundungen nicht glorifizieren, aber wenn man nicht seine Fresse halten kann und einem die Wiedergabe bestätigter Fakten zu langweilig ist, dann finde ich Beileidsbekundungen angebrachter als wirre Theorien.



    2. Das mit dem Islam/Islamismus-Ding hat dahingehend Bezug zu deinen Aussagen, dass sowas minütlich in den sozialen Medien passiert. Und nur weil du den Unterschied kennst, heißt das nicht, dass die breite Masse ihn kennt. Wenn man schon in Ideologien einteilen muss, dann halt wenigstens akkurat.


    Radikaler Rassist = radikal scheiße, rassistisch scheiße

    Radikaler Islamist = radikal scheiße, islamistisch scheiße


    Das wäre akkurat.


    In den sozialen Medien passiert aber oft Folgendes:


    Radikaler Rassist = radikal scheiße, rassistisch scheiße, AfD/NPD scheiße

    Radikaler Islamist = radikal scheiße, islamistisch scheiße, Islam scheiße


    Das ist in beiden Richtungen behindert. Das Ding ist aber, natürlich ist es falsch, die AfD/NPD direkt mit Terrorismus in Verbindung zu bringen. Deren Mindset kann aber zum Teil das Mindest von rassistischen Terroristen fördern/stärken. Da können die nicht direkt was für, das ist klar. Aber das Mindset ist halt in Teilen rassistisch, das ist auch klar. Trotzdem ist auch hier die Verbindung ohne weiteres falsch.


    Beim Islamismus/Islam verhält es sich nochmal anders, weil der Islam nichts mit dem Islamismus zu tun hat. Islamistischer Terror wird unter dem Deckmantel einer Religion betrieben, hat damit ja nichts zu tun. Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Koran-Interpretationen. Die heiligen Bücher sind alle der letzte Scheiß. Religion an sich ist, wenn man sie in den falschen Momenten zu ernst nimmt, der letzte Scheiß. Aber indem man den Islam an sich in die Verantwortung nimmt - und das passiert oft in einem Atemzug mit dem, was zu geäußert hast (nicht falsch verstehen) - tut man ihm Unrecht.


    Deshalb will ich die Einteilung in Ideologien lieber in der Gesellschaftsforschung belassen. Leute in den sozialen Medien sind dieser nämlich in den meisten Fällen nicht mächtig.



    3. Nochmal: Ich werfe dir nicht vor, irgendeine Intention bei deiner fehlerhaften ersten Einschätzung gehabt zu haben. Ich habe mich darüber lustig gemacht, weil du eine Vermutung geäußert hast, die faktisch so nicht belegbar war und auch die Begründung war nicht wirklich haltbar. Dann lagst du tatsächlich falsch und ich habe das zum Anlass genommen, einen Witz drüber zu machen. DU hast eine Diskussion draus gemacht anstatt den einfach so stehen zu lassen oder witzig zu kontern. Und jetzt sagst DU mir, die Diskussion sei belanglos. Okaaaaaay.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

    Einmal editiert, zuletzt von sechsminus ()

  • Ich kann mich übrigens genau an zwei derartige Anschläge erinnern. Der Islamist, der in den Weihnachtsmarkt gefahren ist und der Neonazi von Charlottesville. Kann sein, dass noch viele weitere Autos in den letzten Jahren irgendwo reingerast sind, aber offensichtlich gibt es nicht "nur eine Ideologie", wo sowas passiert.

    Selektive Wahrnehmung oder einfach Desinteresse?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Nizza_2016

    https://en.wikipedia.org/wiki/2017_London_Bridge_attack

    https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Stockholm_truck_attack

    https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Barcelona_attacks



    Wieso soll ich mit dir über irgendwas diskutieren, wenn dir schon die basics fehlen? Du weißt gar nicht wovon ich rede, aber bist völlig überzeugt, dass meine (fälschliche, aber durch reale Konditionen beeinflusste) Einschätzung auf nichts fußt. Aha. Du hast augenscheinlich sowieso nicht verstanden, was ich damit gemeint habe, denn sonst wäre dein dümmlicher Charlottesville-Vergleich völlig redundant. Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass du Leute grundsätzlich für ahnungslos erklärst, weil der Austragungsort ein Rapforum ist.


    Ich weiß immer noch nicht, wieso du 2) aufführst als stünde das irgendwie besonders konträr zu meinem Weltbild. Schön auch, dass du mir mangelnde Kompetenz vorwirfst, aber für dich selbst finite Aussagen triffst wie "das und jenes hat nichts mit dem und dem zu tun", die auf nichts außer einem Gefühl beruhen, während du zahlreiche, studierte Theologen, die seit Jahren unter Einsatz ihres Lebens versuchen Aufklärung zu betreiben, in dem Fall für inkompetent erklärst. Aber offtopic des Grauens.


    Erstmal weißt du überhaupt nicht, was ich beruflich mache (Vielleicht forsche ich ja echt in dem Bereich?) und zweitens steht es einem jeden frei sich über gesellschaftliche Themen zu äußern, gerade wenn sie ihn betreffen, ohne unbedingt den nötigen Background zu haben. Zum Social-Media Teil kann ich dir eigentlich nur zustimmen.

  • @Ouzo


    Ich habe gesagt "ich kann mich an zwei erinnern", was die Wahrheit ist. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Du legst aber ja jedes deiner Worte auf die Goldwaage, deshalb tue ich das jetzt auch mal. Zumal ich im nächsten Satz meine Erinnerung relativiert habe. Du hingegen hast gesagt, es gäbe "eigentlich nur eine Ideologie", was faktisch halt falsch ist. Nur darum ging es mir. Wie du das gemeint hast und dass du das auch selbst so halb relativiert hast, ist mir klar.


    Dann ein Portfolio an Fehlinterpretationen meiner Aussagen. Ich habe weder gesagt, dass deine Argumentation auf "nichts" fußt (sondern dass du etwas nicht miteinbezogen hast), noch dass ich dich für ahnunglos halte, weil du in einem Rapforum darüber diskutierst (ich wollte verdeutlichen, dass ich von dem Zuordnen gewisser Anschlagsmuster zu gewissen Ideologien in diesem Fall nichts halte, weil nun mal wie jetzt wieder gesehen, jeder mit einem fucking Auto in eine fucking Menschenmenge fahren kann) und dann die Interpretation des zweiten Parts lol. Wo habe ich denn dir oder irgendwelchen fucking Theologen mangelnde Kompetenzen unterstellt? Wo habe ich denn überhaupt Theologen erwähnt? Es tut mir leid, aber wir reden hier scheinbar komplett aneinander vorbei. Mir geht's hier nur um den Teil mit den sozialen Medien und da stimmst du mir scheinbar zu. Das hätte an dieser Stelle gereicht.


    Was du beruflich machst, ist im Übrigen egal. Du trittst hier anonym in einem Rapforum mit einem Usernamen auf. Die Diskussionen hier sind nicht "beruflich", egal worüber du redest.


    Zum Rest: Du sollst nicht mit mir diskutieren. Ich habe kein Interesse an einer Diskussion. Und schon gar nicht an einer Diskussion über irgendwelche Ideologien. Denn - und auch da hast du Recht - ich kann da auch nicht flächendeckend fundierte Dinge zu beitragen. Das habe ich aber auch nie behauptet. Alles worum es mir ging, habe ich thematisiert. Du versuchst die Diskussion woanders hin zu lenken. Aber schreib ruhig noch drei Beiträge, in denen du thematisiert, dass mir Hintergrundinformationen zu einer Diskussion fehlen, an der ich kein Interesse habe.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • @Ouzo



    Dann ein Portfolio an Fehlinterpretationen meiner Aussagen. Ich habe weder gesagt, dass deine Argumentation auf "nichts" fußt (sondern dass du etwas nicht miteinbezogen hast), noch dass ich dich für ahnunglos halte, weil du in einem Rapforum darüber diskutierst (ich wollte verdeutlichen, dass ich von dem Zuordnen gewisser Anschlagsmuster zu gewissen Ideologien in diesem Fall nichts halte,

    Okay, Sorry, das war dann wohl tatsächlich falsch aufgefasst.


    Zitat

    weil nun mal wie jetzt wieder gesehen, jeder mit einem fucking Auto in eine fucking Menschenmenge fahren kann)


    Ja eben, das hat man halt jetzt erstmalig in diesem Ausmaß und nach dem Muster gesehen. Die Politik wird sich auf jeden Fall darauf einstellen müssen. Zukünftig, Gott bewahre, werde ich das mit einkalkulieren müssen, genau so wie ich die besagten Taten in meine jetzige Betrachtungsweise mit einfließen lassen hab.



    e: Warum schreibst du so viel auf'm Handy, bist du des Wahnsinns? :D

  • Meiner Meinung nach ist das aber nicht so einfach. Eine Klage folgt doch nur, wenn der Bussgeldbescheid nicht bezahlt wird und mehr darf es meiner Meinung nach in einer 30er Zone mit zu hoher Geschwindigkeit nicht geben. Gegen einen solchen Bescheid kann Einspruch erhoben werden (Quelle) und mit ein wenig Glück oder einem guten Anwalt bezahlt man am Ende rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!